The thunderbird home

Mal 'ne Frage. Der Bass hat eine wunderschöne tiefe Saitenlage. Da ich aber mehr so was wie ein Schmied bin, als ein Feinmechaniker, also gerne richtig schön reinhaue, ist sie für meine Spielweise sogar etwas zu niedrig. Wo würdet ihr zuerst ansetzen? An der Bridge oder vielleicht erst den Spannstab etwas lösen. Meine Spielweise werde ich wohl nicht so einfach ändern, schätze ich. :D
 
Eine Frage an Diejenigen, die sowohl einen Classic Pro (der mit den Gibson-PUs) als auch den Vintage Pro besitzen :

Wie sieht das mit den Pickuppositionen aus? Sind die bei beiden Bässen gleich?

Hintergrund: Beim T-Bird Pro (der aktive) sitzen die PUs an einer anderen Position als beim Classic Pro. Der T-Bird Pro klingt bei mir (nach Umbau auf passiv) viel drahtiger und heller als der sehr dunkel und gedeckt klingende Classic Pro. Die PU-Positionen bei den beiden sind deutlich unterschiedlich.

Wie ist das beim Vintage? Könnte da bitte mal die Abstände Griffbrettende > Hals-PU Fräsung und Griffbrettende > Steg-PU Fräsung messen? Das würde mir sehr weiterhelfen. :bier:
 
Hab leider keinen T-Pro, aber vielleicht hilft das ja schon. Der Vintage Pro klingt deutlich drahtiger, als mein Anderer.
20180120_182159.jpg
20180120_182217.jpg
 
Hey, super, vielen Dank! :prost:

Beim Classic Pro sitzt der Hals-PU 2cm näher am Hals. Das macht ganz schön was aus! Der Steg-PU ist 1cm weiter weg vom Steg, auch das hört man deutlichst...

Beim T-Bird Pro sind die PUs also in den richtigen Positionen, beim Classic Pro nicht. Das erklärt den deutlichen Soundunterschied zwischen den beiden Bässen.
 
Hi mal eine Frage an die Non Reverse Besitzer. Hat jemand eine Empfehlung für ein passendes Gigbag? Mit Koffer passt das Teil einfach nicht ins Auto ohne die Rückbank unzuklappen...
 
Ich hab den heute nochmal ein bisschen eingestellt und kreuz und quer gegen andere Bässe gespielt. Das Ding klngt für den Kurs schon mit den Werkssaiten echt geil. Tonblende ist effektiv und der bridge PU kann mit dem vorderen mithalten. Und das Ding ist echt lang.

Welche Taschen benutzt ihr so für Eure birds?
 
Welche Taschen benutzt ihr so für Eure birds?

Ich habe eine T-Bird Tasche von Music Store, die gar nicht so schlecht ist. Die von Thomann ist keine Tasche speziell für T-Birds, sondern wohl auch für Explorer u.ä. Bässe. Die passt nicht perfekt und ich würde die nicht wirklich empfehlen. Ich habe mir jetzt das Epiphone-Thunderbird-Case bestellt. Ich fühl mich damit sicherer, auch wenn das wohl schon eher ein kleines Tiny-Home ist. :-)
76225-tmpEFED.jpg
 

Ich habe eine T-Bird Tasche von Music Store, die gar nicht so schlecht ist. Die von Thomann ist keine Tasche speziell für T-Birds, sondern wohl auch für Explorer u.ä. Bässe. Die passt nicht perfekt und ich würde die nicht wirklich empfehlen. Ich habe mir jetzt das Epiphone-Thunderbird-Case bestellt. Ich fühl mich damit sicherer, auch wenn das wohl schon eher ein kleines Tiny-Home ist. :-)Anhang anzeigen 187789
Den hab ich auch.
 
Ich habe mir jetzt das Epiphone-Thunderbird-Case bestellt. Anhang anzeigen 187789
:O!Sowas gilt hier in München als großzügig geschnittene Einzimmerwohnung...B)
Ich benutze für die Vögel (ok, auch für alle anderen) das Tone-Toys-Supergigbag (das es ja leider nicht mehr gibt:-() und bin damit beim Radfahren auch schon an einem Straßenschild hängengeblieben, ohne Folgen für die Kopfplatte. Aber do not attempt to try this at home.:-/
 
Mit Gigbag hätte ich immer eine Höllenangst, dass die Kopfplatte abbricht, wenn man versehentlich wogegenkommt

Mein Bird ist zum Glück ein Eigenbau aus Formentera, der Truss Rod endet unterhalb des 1. Bundes und geht nicht bis unter den Sattel in die Kopfplatte rein. Daher auch keine Bruchgefahr ; )
 
Es ist echt zum Heulen mit euren Berichten.

Ich wollte schon lange nen weißen T-Bird und jetzt soll der Vintage Pro auch noch wirklich gut sein. Verdammt.

Muss echt meinen Classic Pro, meine FMC 215 und noch ein, zwei Bässe verkaufen. Dann hole ich mir den. GAS ist wirklich wieder groß grade...

(dazu ist zu sagen, dass ich aktuell noch nichtmal ne Band habe... Vollkommen unverständlich, dieses GAS)
 
Hintergrund: Beim T-Bird Pro (der aktive) sitzen die PUs an einer anderen Position als beim Classic Pro. Der T-Bird Pro klingt bei mir (nach Umbau auf passiv) viel drahtiger und heller als der sehr dunkel und gedeckt klingende Classic Pro. Die PU-Positionen bei den beiden sind deutlich unterschiedlich.

Was hast du alles geändert? Pickups getauscht?
 
@TheBug : Ich hab beim T-Bird Pro die aktive Elektronik und die Epiphone-PUs rausgeschmissen. Bin nicht so der "aktiv"-Typ.

Die PUs habe ich durch ein Paar von Seymour Duncan ersetzt und die Elektronik ist passiv, 2x Volume, 2x Tone.

Klingt klasse birdig/mittig/drahtig, ganz im Gegensatz zum Classic Pro. Der klingt sehr gedeckt/dunkel/un-drahtig, aber dafür seeehr fett untenrum und braucht (bei mir) immer etwas Unterstützung vom Guma-Drive. Wenig Drive, Blend nur auf 9-10h. So kriegt der Classic Pro die Obertöne, die sich im Bandgefüge gut durchzusetzen, ohne direkt nach brutaler Distortion zu klingen.

Mal schauen, ob ich den behalte oder gegen den neuen Embassy tausche...
 
Gibt es so etwas wie P-Thunderbirds/PJ-Thunderbirds? Ein paar wenige spuckt Google aus, aber war das je mal Thema bei Gibson und Co.?
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten