The thunderbird home

Diese Dinger lassen mich einfach nicht mehr los.
Hab' ja eigentlich genug Bässe. Hab' ich gedacht. Will ja meinen weißen Vogel mal renovieren. Will ich auch.

Aber dann kam der:

Anhang anzeigen 676886

Nun ist er hier!

Ganz supervielenlieben Dank an @Slidemaster Dee , @BassZwerg und @erdbeer-kiri , ohne die wohl jemand anders diesen Thunderbird in Händen halten würde.
Eine echte Bass-Staffette wurde angeleiert. 10 Tage musste ich warten - nun ist er hier. :-)

An sich wollte ich so einen TB haben, seit ich die Birds für mich entdeckt habe. Die handelsüblichen TBs haben alle so ihre Schwachstellen. Bei den Gibson (und einigen Epis) ist mir der Hals zu schmal am Sattel und zu bauchig, mit der 3-Punkt-Brücke kann ich zwar leben, finde sie aber eher suboptimal. Der Kopf / die Kopfplatte ist mir zu groß. Und ein Pickup reicht mir.
Die Optik von den Vögeln ist einfach umwerfend, das Vintage Sunburst ist einfach DIE Farbe dafür.
Das alles passt bei diesem Bass.
Der lugte mich kurz an bei den EBKA, aber ich nur so: "Ach nöö, jetzt nicht. Bin grad auf was anderes scharf."
Ca. eine Stunde später dachte ich: Ey Alter, shycce - für den Preis kriegst du so einen Bass nicht so schnell wieder geboten. Der hat doch alles, was du willst! Schreib ihn an, los!
Da waren natürlich andere Interessenten schneller. :weep:
Doch dann meldte sich der Verkäufer und meinte, wer zuerst holt, kriegt ihn. Zuuufällig kenne ich da jemanden auf der Ecke, hatte Zeit und ist losgefahren, den Bass holen. nach dem okay bezahlt und - nun ist er hier.

Der Bass ist nicht neu. Sieht man. Paar Kratzer, Schrammen und so. Normal. Mir nicht wichtig.
Ich weiß nicht einmal, was das für ein Vogel ist. Keine Aufkleber, keine Marke, kein Nachweis - nix. Der Verkäufer meinte, es könnte wohl ein Greco sein oder ein Fresher. Noch nie gehört. Gegoogelt, aber nix brauchbares gefunden. Ist auch nicht so wichtig - hauptsache, der Vogel fliegt, ääh, tönt wie diese Vögel nun mal so tönen.
Also erstmal die Saiten anschlagen. Mmmhmm, mausetot. War ja nicht anders zu erwarten. Für Jamerson sein Zweitbass würde das ja glatt durchgehen, aber da werde ich wohl mal die Rotosound Steels draufpacken, die hier schon seit geraumer Zeit im Karton rumölen.
Halt, erstmal den Amp anschmeissen! Ööh, yooo...(hektisch am Amp die Lautstärke runterfahrend)...da ist Saft dahinter.
Das liebe ich an den Birds - diese saftigen Tiefmitten, die alles aus dem Raum schieben. Aber die Höhen sind trotzdem da. Eine Zerre mit ein wenig Bassklau wäre da gar nicht so schlimm, sowas tubescreameriges vielleicht. Das verschiebe ich aber auf später. Nu ist Feierabend und Family angesagt.

Ein paar Fotos vielleicht noch:

Anhang anzeigen 676909
Einfach schick!
Anhang anzeigen 676910
Tja, das Trussrod cover sagt nicht viel aus - außer das es wohl nachgerüstet wurde.
Anhang anzeigen 676911
So kann ich mich mit der 3-Punkt anfreunden - also mit dem separaten Saitenhalter.
Anhang anzeigen 676912
Mumaßlich ebenfalls nicht original: der Pickup. Passt aber soundwise perfect AFAIK.
Anhang anzeigen 676913
Yo. Neck though.
Anhang anzeigen 676914
Netter Versuch (nicht von mir, kam so) - aber kopflastig ist er leider...
Anhang anzeigen 676915
Hals ist okay.
Anhang anzeigen 676916
Saitenlage passt.
Anhang anzeigen 676917
Auch die Mechaniken sind nicht mehr original. Lustig, von den ursprünglichen machine heads ist noch die Prägung "Japan" zu erkennen. :-)


Wie auch immer, der Bass hat schon eine kleine Historie. Hat wohl mal dem Bassisten von ASTRO LÜDE & DIE PSEIKOS gehört.
Vielleicht kriege ich auf der Schiene mehr über ihn raus. Die Band war zu der Zeit unterwegs, in der auch ich meine beste Phase hatte.


cheers
us
Boah geil!!!!
 
Vool kühl, der Gerät! :lechz: Musst unbedingt rausfinden, was das genau ist!
Anhang anzeigen 676914
Netter Versuch (nicht von mir, kam so) - aber kopflastig ist er leider
Die Position am Halsfuß ist wie beim Gibbovoochel, die ist schon gut, finde ich. Allerdings würde ich dir empfehlen, den hinteren Gurtpin zu versetzen, damit das Rollen ein Ende hat, hierhin:
img_2436-jpg.135089

Nach langem Ringen ("is nich' orichinool", "verbasstelt":-/) hab ich ihn an meinem Gibbo-Vögelchen auch dorthin versetzt. Jetzt hängt er perfekt! Ich ärgere mich, dass ich das nicht schon vor 10 Jahren gemacht habe. Und falls das den Wiederverkaufswert schmälern sollte ist mir das latte, da das ein PAL ist, genaugenommen en PME (Problem meiner Erben:D).
Bei deinem dürfte das ja auch keine Rolle spielen, denke ich.:-)
 
So, hatte gestern meinen nagelneu gebrauchten Vintage Pro mit d'Addarios gespannt (Standard) und im der Probe dabei.
Mann, hat das Ding geschoben. Unser Drummer und unser Gitarrero haben, genau wie ich, das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen 😁😀👍.
Warum hat das nur so lange gedauert, bis ich auf den Vogel gekommen bin?
 
Habe heute den Epi-Vogel ausgeführt, über ampeg-Würfel in die p.a.. Ich mag ihn ja selbst aber diesmal kam der Tonmann und hat gesagt, dass er den Klang gut findet. Er hat sogar "ausgewogen" gesagt, was mir wichtig ist und womit ich immer Schwierigkeiten habe. Dafür, dass ich außer Holz und Brücke alles ausgewechselt habe, bin ich sehr zufrieden. Und der Tonmann geht in die Fender-Kirche.
 

Jim De Cola baut mir keinen :-(
Darum frage ich mal hier so in die Donner-Runde
Die Pups im aktuellen Non reverse - sind die bei entsprechendem Umbau Splitbar, bzw von seriell auf parallel intern umschaltbar oder Dings oder bums?
 
Jim De Cola baut mir keinen :-(
Darum frage ich mal hier so in die Donner-Runde
Die Pups im aktuellen Non reverse - sind die bei entsprechendem Umbau Splitbar, bzw von seriell auf parallel intern umschaltbar oder Dings oder bums?

Laut den Kommentaren bei Thomann sind es Humbucker, kannste also machen. Mein Formentera Nonreverse kann das, aber ob man es braucht sei mal dahin gestellt. Würde es glaube ich nicht nochmal so bauen.
 
Kuckuck ThunderFomies, ich möchte meine kleine Drecksau ein bisschen mehr zu meiner kleinen Lieblingsdrecksau machen. Ein paar der Fehler stören mich…
Zum Beispiel der Abstand der Poti zur Decke.
5-6mm finde ich too much.
Hebel ich die einfach ab?
So mit Decke schützen und so weiter
image.jpg
 
Die Federn unter den PupSchrauben scheinen lasch zu sein
Muss ich da in den pickupschraubenzubehörfachhandel oder was würdet ihr machen?!
image.jpg

So bleibt der pup bzw die Schraube…
 

:bier:

Schmeiß die Federn raus und pack festen Schaumstoff unter die Pickups. Schrauben gibt es für kleines Geld bei Thomann und Rockinger.
 
Jim De Cola baut mir keinen :-(
Rob @Basvarken baut dir sicher einen! :-)
Die Federn unter den PupSchrauben scheinen lasch zu sein
Muss ich da in den pickupschraubenzubehörfachhandel oder was würdet ihr machen?!
Stärkere Federn im Eisenwarenfachhandel kaufen oder Schaumgummi drunter, wie Kolleeche @rootbert empfiehlt.
Den Gurtpin möchte ich höher ansetzen, mit welcher Bohrerstärke würdet ihr vorbohren?
Schraube wählen (wenn nicht die originale - diese kommen mir immer etwas zu windig vor, deswegen nehme ich meist eine Spax in passender Länge und ø), Kerndurchmesser Schraube messen :pfeil: = Bohrerstärke, oder minimal kleiner.:-)
 
Den Gurtpin möchte ich höher ansetzen, mit welcher Bohrerstärke würdet ihr vorbohren?
Das hängt von deiner Schraube ab.

Hier ist eine schöne Tabelle:

Also Bohrerdurchmesser ist ca. 2/3 des Gewindeaußendurchmessers der Schraube, oder so.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten