The Yamaha-Home "Yamaika"

Hier meine Minibastelei. Hatte damals in der ersten Band einen RBX 375 und fand die Serie immer ganz interessant. Hab mir dann absichtlich einen optisch runtergerockten 374er geholt um ein bisschen zu basteln.
Hab den Kollegen eigentlich nur komplett entlackt, Korpus gebeizt und leicht mit Klarlack überzogen, Hals geölt und die Abdeckung der Kopfplatte neu aus Holz gefertigt (für den 3D-Effekt).

Seit ich meinen Stingray hab finde ich lackierte Hälse nicht mehr sonderlich prickelnd, besonders bei der dicken Schicht die auf diesem Hals platziert war. Jetzt -> bombige Haptik.

Hätte gern noch auf eine Glockenklang-Elektronik umgerüstet (vor allem wegen Aktiv/Passiv) aber für Zuhause tut's die originale auch.
 

Anhänge

  • IMG_20220607_184831.jpg
    IMG_20220607_184831.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_20220607_184844.jpg
    IMG_20220607_184844.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_20220607_184837.jpg
    IMG_20220607_184837.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 156
Seit ich meinen Stingray hab finde ich lackierte Hälse nicht mehr sonderlich prickelnd, besonders bei der dicken Schicht die auf diesem Hals platziert war. Jetzt -> bombige Haptik.

Wie hast du den Hals entlackt? Ziehklinge oder Schleifpapier? Und wie hast du das Griffbrett und die Dots "geschützt"?
 
Vielleicht habe ich es ja übersehen, aber bei den vielen Yamaha Bässen im Yamaha-Home habe ich keinen TRB 5p gefunden, dabei ist das meines Erachtens ein super Bass, war ja eines der Top Instrumente damals, sehr hochwertig gebaut.

Der ist mir gerade zugelaufen:

IMG_0316 Groß.jpeg


Sowohl der P Ton überzeugt mich, alleine, mit Bridge PU in verschiedenen Mischungen, alles sehr brauchbare Sounds. Auch der EQ ist sehr musikalisch (die Höhen greifen auch nicht zu hoch und machen auch ein bisschen nach unten auf. Die Spielbarkeit ist ebenfalls perfekt. Bei Playalong Aufnahmen dazu gespielt sitzt er klasse im Mix ohne weitere Eingriffe.

Ich hatte bereits zweimal den NE2, aber der TRB gefällt mir irgendwie noch einen Ticken besser.

Spielt denn hier sonst noch jemand den TRB 5p? Was sind eure Erfahrungen?
 

Ich hab einen TRB 4P,
sehr guter bass.

Durchgehender hals,
und die brücke bietet eine piezo-abnahme ! -
man hat also 3 PUs zum mischen.


1668031956014.png
 
Es freut mich total zu sehen, dass es nach wie vor eine Art Fan-Gemeinschaft für diese Bässe gibt - gerade, weil ja momentan alle Trend-Zeichen auf Vintage stehen ;-)

Ich habe ganz frisch mit meinem 6P ein kleines Demo (nur Schlagzeug und Bass, weil ich momentan niemanden zum Musik machen finde) aufgenommen, wobei der Rhythmus-Bass (geht bei 0:48 Minuten los) EQ-technisch nicht verändert wurde - ist einfach plug 'n play.



An meinen YAMAHA Bässen vermisse ich gar nichts - im Gegenteil, man bekommt wirklich viel für sein Geld! :bier:

YAMAHA TRB-6P.jpg
 
Yamaha

über die Jahre so einige Modelle gehabt

Geblieben ist keiner, was mir bei einigen im nachhinein leid tut

Erstaunliche Arbeitstiere, hervorragendes Preis/Leistungs-Verhältnis, eine kleine und superexklusive Handvoll treuer Signature-Artists
 

Ich habe auch noch so einen wunderbaren TRB 5 P, von dem ich nie lassen konnte, obwohl er nur sehr selten zum Einsatz kommt. Leicht und flüssig zu bespielen und soundmäßig überall zu Hause. Habe mich damals leider gegen entsprechenden 6-Saiter entschieden, wiel mir damals wohl die grünliche Farbe des angebotenen TRB 6 P nicht zusagte. Aus heutiger Sicht für mich unverständlich.
 
Ich bin mir sicher, das dieser Bass hier im Forum irgendwo schonmal aufgetaucht ist... :gruebel:
Ich kann mich auch an das Logo erinnern...

Helft mir mal. Wo war das, ich finde es nicht...

Außerdem: Ist das ein BB N5a oder doch ein BB NE1 ?
Für den BB N5a ist das Griffbrett zu dunkel (N5a -> Rosewood , NE1 -> Ebony) und für einen BB NE1 fehlt die "Slapmulde" (die Fräsung auf der Decke).

Link zur Anzeige:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/yamaha-bb-ne1-bass-ebass-5-string/2312865647-74-5326
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand von euch, welche Stereo-Klinkenbuchsen in Yamaha Bässen ende 70er Anfang 80er verbaut sind und wo ich so eine herkriege? Das sind so schwarze Plastik Würfel. Mir ist eine zerbrochen ...
Ich könnte natürlich auch einfach 'ne Switchcraft einbauen, würde es aber gerne nah am Original belassen.
Yamaha hat die Buchse sehr aufwändig verlötet, Tip 2x auf hot, Ring und Masse auf Masse und noch ein Draht zum ausgepinselten E-fach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand von euch, welche Stereo-Klinkenbuchsen in Yamaha Bässen ende 70er Anfang 80er verbaut sind und wo ich so eine herkriege? Das sind so schwarze Plastik Würfel. Mir ist eine zerbrochen ...
Ich könnte natürlich auch einfach 'ne Switchcraft einbauen, würde es aber gerne nah am Original belassen.
Yamaha hat die Buchse sehr aufwändig verlötet, Tip 2x auf hot, Ring und Masse auf Masse und noch ein Draht zum ausgepinselten E-fach.


So ähnlich?
 
  • Like
Reaktionen: hui

Zurück
Oben Unten