The Yamaha-Home "Yamaika"

• #1.401
Servus!

Wie gesagt, ein BBN4 kommt demnächst zu mir (nächsten Monat) und wird überarbeitet. Bei Interesse schick mir einfach eine PN.
Hier wäre ein "Vorab-Foto"...

Das ist ja ein schönes Teil! Ist das ein BBN4-II oder ein BBN4-III?
Soweit ich mich erinnere, hatte die erste BBN4-Serie noch eine 3+1 Anordnung der Mechaniken.

...das ist auch die Version mit Singlecoils. Der lässt sich später prime aufmotzen. ;)
Ich habe in neinem BBN5 aktive Pickups drin (MEC) und das kommt richtig gut. Ein Bekannter hat passive Seymour Duncan eingebaut und auch der Bass klingt damit sehr amtlich. 😏
In welche Richtung willst du den Bass klanglich bringen?
Meinen Yamaha RBX460 habe ich für Japanese City Pop eingeplant. Eigentlich wollte ich ihn mit Delano JMVC und PMVC upgraden, aber wie ihr empfohlen habt, suche ich erst mal nach dem Sound, den ich wirklich will.

Der o.g. BB414 (oder BB424X) ist aber auch immer eine Empfehlung wert.

Die BB-Serie ist halt die klassische Serie. Kommt mit deutlichem Charakter, aber trotzdem ist der Ton klassisch genug um überall gut zu passen.
Deshalb wohl auch so beliebt. Außerdem gibt es sehr viele günstige Angebote am Markt. Die günstigsten Modelle sind auch alle vernünftig und kein Schrott. Oft sogar richtig gute Instrumente.
Vom Außen mag ich eher BBN4 statt BB414.
Ich habe ein paar BBN4-II und -III auf Kleinanzeigen für 100–150 € gesehen.
Einer davon in Natur-Optik sieht echt klasse aus, hat aber leider einen strukturellen Riss zwischen den Bohrungen der Mechaniken.

• #1.402
Das ist ja ein schönes Teil! Ist das ein BBN4-II oder ein BBN4-III?
Soweit ich mich erinnere, hatte die erste BBN4-Serie noch eine 3+1 Anordnung der Mechaniken.
Ich bekomme den Bass erst Anfang nächsten Monat in die Finger, dann gucke ich nach. Es gab wohl einen fließenden Übergang zwischen BBN4 und BBN4II. Umstellung von 3+1Tuner und Umstellung von Singlecoils auf die breiten Humcanceling-Pickups.
Ich kenne jedenfalls BBN4II mit beiden Arten von PUs. Wahrscheinlich muss man hinten auf die Kopfplatte gucken, um wirklich sicher zu sein. 🧐
Aber eigentlich spielt das keine Rolle, da die Bässe außer den o.g. Veränderungen gleich sind. 😂

Die späteren breiten Humcanceling-Pickups sind beim BBN4/5 II/III übrigens Reversed-P Pickups. Andere breite PUs sind zwar Singlecoils mit zusätzlicher Spule, aber bei den BBN4/5 II/III (und BBG5S und ähnlichen Modelken) halt nicht, sondern Reversed-P. Sollte man wissen.
Ein Austausch ist schwieriger, da es keine 100% passenden Austausch-PUs dafür gibt. Man kann 6-Saiter-Soapbar-PUs mit durchgehenden (Klingen-) Magneten benutzen, die passen am ehesten.
Deshalb die Anmerkung oben, das die Serie mit Singlecoils gut zu pimpen ist... 😉 Bei den 4-Saiter sind es Standard-Maße (92mm/95mm), bei den 5-Saiter zweimal 95mm (gab es früher öfters, z.B. Yamaha, Warwick,...)
Ich hatte allerdings auch einmal einen BB404 mit zweimal 92mm in den Händen, was früher z.B. die Mexiko-Fender-Jazzbässe hatten. Also Augen auf und Maße erfragen beim Kauf. 👀

In welche Richtung willst du den Bass klanglich bringen?
Ich werde ihn in keine Richtung bringen, sondern "nur" in einen bestmöglichen Originalzustand. Reinigung, Setup, kleine Verbesserungen, neue Saiten,... usw. Eben ein gutes Original-Instrument, bzw eine gute Basis fürs evtl. aufmotzen.

Sollte ein Käufer Interesse an einem Umbau haben, kann ich das auch machen. Dafür sollte man sich dann aber genauer absprechen.

Ich bin übrigens nicht der Verkäufer des Basses. Ich überhole ihn nur für einen Freund, der übers Wochenende zu Besuch kommt. Wenn also Interesse besteht, vermittel ich zum Verkäufer.

Ich habe ein paar BBN4-II und -III auf Kleinanzeigen für 100–150 € gesehen.
Das sind aber alles schon Schnäppchenpreise. 200,- bis 250,-€ ist auch nicht wirklich zu teuer.
Die 5-Saiter davon (BBN5) gehen zwischen 250,-€ und 300,-€ weg.
Qualitativ sind die Bässe den Preis auch wert.
Mein BBN5 klingt sehr ausgewogen, top H-Saite, super Bespielbarkeit und liefert einen klasse Yamaha-Ton. Zum üben zur Konservenmusik nehme ich den genauso gerne in die Hand, wie meine teuren Instrumente. Aber auch für mehr (Proben, Sessions,...) funktioniert der Bass prima.

Alternativ zum BBN4 würde ich noch den BB404 nennen. Praktisch baugleich mit nur winzigen Unterschieden. Der BB404 ist die passive Variante. Als BB604 gab es noch eine aktive Variante mit eingebautem NE-EQ-Klon. Dieses Modell ist richtig gut und vor allem als 5-Saiter sehr gesucht (kleine NE2-Klon). Die Preise dementsprechend etwas höher.

Schnäppchen findet man aber häufig, da diese Instrumente sehr oft Angänger-/Erst-Instrumente waren, die nach Hobbyaufgabe und längerer Zeit in der Ecke stehend irgendwann beim aufräumen Platz machen müssen.
Meistens noch mit toten Originalsaiten, viel Staub und sehr schlecht eingestellt. Dafür eben billig angeboten... Halt genau das, was ein Bastler sucht... 😂

Affiliate Links
Gotoh
GB350 2L/2R B Bass Tuners
95 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten