The Yamaha-Home "Yamaika"

Wie groß ist denn der Abstand vom "normalen" TRB zum TRBJ2 ?
Es gibt keinen "Abstand". Das sind verschiedene Instrumente... ;-)

Die 5000 sind in absehbarer Zeit definitiv nicht realisierbar.
...und das ist praktisch der "Streetprize". Liste bei Yamaha ist knapp 6000,-€ ;-)

Aber gebraucht immer mal wieder zwischen 2000,-€ und 3000,-€ zu bekommen, da die JPs schon extrem lange gebaut werden und früher auch noch nicht soooo teuer waren, wie heute (bei gleicher Qualität).
Es ist auch egal, ob JP1 oder JP2. Es gibt zwar kleine Unterschiede, aber klanglich, spielerisch und qualitativ sind beide auf einem Niveau. Da entscheidet der Geschmack, auch wenn die Unterschiede nicht besonders groß ist.
 
Bei den TRBs ist es wie bei den BBs von Yamaha. Die klingen je nach Serie komplett unterschiedlich und haben oft kaum was miteinander zu tun. Und auch die Elektronik- und PU-Ausstattung ist oft grundverschieden und nicht vergleichbar, selbst wenn sie ähnlich aussehen.
Es gibt keinen "Abstand". Das sind verschiedene Instrumente...
Komplizierte Modell-Politik. Scheint sich als Basis auf die Body-Form zu konzentrieren (Prezi, Jazzy, ...), und erst dann aufzuteilen in andere Ausstattungs-Variationen. Und dann noch die für mich unsystematischen Bezeichnungen ... Blickt da überhaupt noch ein Experte durch? Also z.B. @Jogi68?

Glaubt Ihr denn, dass ein Instrument für 6000 Ocken tatsächlich so viel besser klingt, wie es mehr kostet?
 
Wie groß ist denn der Abstand vom "normalen" TRB zum TRBJ2 ?
Wenn du einen "günstigen" Ersatz für einen TRB-6JP suchst, dann bleibt praktisch nur der TRB6 der 1.Generation übrig. Erkennbar an dem "Slapcut", den die JPs auch haben.
Gebraucht allerdings noch seltener zu bekommen, als ein JP. Die Preise für einen TRB6 I liegen zwischen 900,-€ bis 1800,-€, da muss man etwas Glück haben... Glück braucht es auch, überhaupt einen zu finden. Wenn man einen findet, dann heißt es schnell sein und nicht groß verhandeln...

Gut eingestellt kommen die klanglich den JPs sehr nahe. Man hört dem JP im Vergleich zwar einen Preisunterschied an, aber weniger als der reale Unterschied tatsächlich ist. Ich kann meine JPs klanglich in der Band sehr sehr gut mit den TRB6 ersetzen. Spieltechnisch sind sie 100% ebenbürtig. Der Hals ist sogar minimal(!) flacher beim TRB6, was sich super anfühlt.
Hier mal meine 2 TRB-6JP und 2 TRB6 im direkten Vergleich. Man sieht die Ähnlichkeit schon...
20231112_211827.jpg

Übrigens: Die Unterschiede von JP1 und JP2...
JP1: 34", Elektronik mit Mid-Preset (rausch leicht, aber klanglich m.M. deutlich besser und filigraner als beim JP2), 24 Bünde, goldene Metall-Tuner-Flügel.
JP2: 35", normaler 3-Band EQ, 26 Bünde, Kopfplatte-Rückseite zusätzlich mit Edel-Funier, Tuner mit weißen Kunststoff-Flügeln.

Das Gewicht der TRB-6JP 1&2 liegt in der Regel bei 5kg bis 5,3kg... ;-)
Korpus: Ahorn/Esche/Erle/Esche/Ahorn mit Ebenholz-Zwischenlagen.
Hals: Ahorn 3-streifig, Ebenholz Griffbrett, 6-fach geschraubt

Ein einfachen TRB6 I liegen bei ca. 4,6kg bis 4,8kg.
Korpus: Esche
Hals: Ahorn 3-streifig, Palisander Griffbrett, 6-fach geschraubt

Besonders toll an diesen Bässen:
Der Balance-Regler ist aktiv. D.h., es sind PU-Mischungen feinfühlig über den gesamten Regelweg des Balance-Reglers möglich. Und das hört man auch. Damit lässt sich schon vieles einstellen, ohne das man auf den EQ zugreifen muss.

-------

Die zweite Alternative wäre ein TRB6p der ersten Generation. Da gibt es aber auch Unterschiede (siehe Bilder):
-Mit 1 Halsstab = Bridge-PU 5mm näher zur Brücke/Hals wie TRB6/JP
-und mit 2 Halsstäbe = PUs wie beim JP/ Hals etwas fetter als TRB6/JP.
Dank der Piezos bei den 6p hat man einen sehr coolen alternativen Ton, der z.B. für Akkordspiel wirklich hervorragend klingt. Wie eine gute E-Akustikgitarre, nur tiefer... macht Spaß.

Klanglich sind die 6p im reinen Magnet-PU-Sound allerdings weiter weg vom JP, als man vermutet. Auch die Elektronik klingt komplett anders. Die PUs sind aber dieselben.
Die 6p klingen mehr "Hifi" und sauberer, die JP direkter und aggressiver. Meiner Meinung nach, setzen sich die TRB6/JP in der Band besser durch und sind deutlicher heraushörbar. Aber das ist sicher Geschmackssache und muss jeder selbst ausprobieren. Ich kenne auch andere Meinungen.
Spieltechnisch ist zumindest der "1-Halsstab-6p" gleich dem TRB6, der andere "2-Halsstab-6p" fühlt sich am Hals deutlich(!) fetter an.

Gewicht der 6p variiert. Von 4,5kg bis über 5kg ist alles möglich.
Korpus: Ahorn (Flügel angeleimt)
Hals: Ahorn/Palisander(?), Ebenholz Griffbrett, 5-streifig, durchgehend

20231031_160122.jpg

20231030_151719.jpg


Die Saitenabstände sind bei allen oben erwähnten TRBs gleich. Für die rechte Hand ändert sich also nichts. Volle 19mm Bewegungsfreiheit also und dementsprechend breit die Hälse ... ;-)



Die PU-Abstände (gemessen A-Saite Reiterauflage bis Mitte PU) ...

-von TRB6, TRB-6JP und TRB6p (2-Halsstäbe) sind
ca 55mm und 133mm.

-beim TRB6p (1-Halsstab) sind es
50mm und 133mm.

Zum Vergleich JazzBass:
60s: 65mm und 155mm
70s: 55mm und 155mm

...obwohlder Steg-PU bei den JPs u.ä. auf ca 70s-Position sitzt, klingt der Steg-PU mit etwas Bass-Boost richtig fett und tragfähig, die Ansprache ist aber ultradirekt.

Slapsounds klingen übrigens bei den o.g. TRBs praktisch perfekt und m.M. nach fast konkurrenzlos. Ein richtiger fester Ton mit Durchsetzung und trotzdem schönklingend mit Fundament.


---‐---------------------


Alles, was dann noch so an TRB 6-Saiter kam, klingt und spielt sich komplett anders. Vor allen das Stringspacing ist auf ca.17mm geschrumpft, was extrem viel ausmacht.
TRB6 II hat 35", andere Elektronik und komplett andere PUs in anderer Position. TRB6p II hat zudem einen fetteren Hals.
Ab TRB1006(J) sind es keine Japaner mehr. Im Vergleich zum einfachen TRB6 II aber qualitativ kein großer Rückschritt (allerdings im Vergleich zur 1.Slapcut-Generation dann doch spürbar). Klanglich kommen die TRB1006 den TRB6 II nahe. Mit einem kleinen Trick bekommt man aber etwas mehr Definition und Aggressivität aus den 1006, wenn man die PUs dreht, so das die Spule näher zur Brücke liegt. Bei den ganzen "Soapbar-PUs" von Yamaha handelt es sich um Singlecoils mit Brummspule. Manchmal liegen die Spulen halsseitig, manchmal brückenseitig, manchmal Reversed-P, das muss man mit einem Schraubendreher mal abklopfen. Bei den 1006 liegen sie oft halsseitig und man kann sie drehen.
Bei den TRB6 II liegen die Spulen brückenseitig, aber die PUs sind näher zum Hals platziert.
Es gibt einen Thread dazu...
https://www.bassic.de/threads/yamaha-trb-upgrade-1006-1005-5ii-6ii.14891930/


--‐-----------------


Typisch für viele Yamaha Bässe und besonders für die ganzen TRBs:
Der typische Yamaha Bass-Sound ist immer gut ortbar und heraushörbar aus der Band, ohne das man zu laut ist. Aber selbst sehr laut gemischt klingen diese Bässe nie so aufdringlich, dröhnend oder überdecken andere, das man Ärger mit den Bandkollegen bekommt. Man darf ungestraft sehr laut sein... ;-) Ein Phänomen, das ich nach langer Zeit mit Fender, Musicman, Warwick, und vielen anderen tollen und teuren Bässen sehr zu schätzen weiß und das dafür gesorgt hat, das ich zu 95% nur noch diese Bässe spiele. Ich höre mich besser und werde besser gehört. :-)



Ich hoffe, ich konnte zusammengefasst etwas Licht ins Dunkle der TRBs bringen. Falls ich was vergessen haben, berichtigt mich oder fragt hier nach... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplizierte Modell-Politik. Scheint sich als Basis auf die Body-Form zu konzentrieren (Prezi, Jazzy, ...), und erst dann aufzuteilen in andere Ausstattungs-Variationen. Und dann noch die für mich unsystematischen Bezeichnungen ... Blickt da überhaupt noch ein Experte durch? Also z.B. @Jogi68?

Glaubt Ihr denn, dass ein Instrument für 6000 Ocken tatsächlich so viel besser klingt, wie es mehr kostet?
Ich hoffe, oben Geschriebenes klärt ein paar deiner Fragen. ;-)
 
Gibt es soetwas wie den typischen Yamaha Bass Sound? Auf jeden Fall ... klingt der sehr gut.

Bei mir seit gut 30 Jahren.
Irgendwie schon. Sagen auch andere... ich weiß aber auch nicht so recht, welcher das sein soll.
Aber zwei/drei Dinge hat der Ton immer:
Er klingt nicht besonders aufregend, eher neutral und er ist immer gut raushörbar und im Mix gutklingend.

Das sagen viele und ich meine das auch...
 
Danke für das tolle Feedback. Bei einer selbst geschriebenen Nummer freut das besonders. Da steckt immer viel an Engagement und Ideen drinnen. Und wenn die auf positive Resonanz stoßen, ist das immer ein Highlight!
 
Danke für das tolle Feedback. Bei einer selbst geschriebenen Nummer freut das besonders. Da steckt immer viel an Engagement und Ideen drinnen. Und wenn die auf positive Resonanz stoßen, ist das immer ein Highlight!
Mir gefällt's auch. Da ist eine schöne, knackig-prägnante Basslinie drin, die das ganze belebt.....!
 

Mal so eine Frage am Rande... Hat schon mal jemand Erfahrungen damit gesammelt, einen NE-1 bzw. BBN5A statt der Werkspickups (kein übliches 5-Saiter-Format) mit EMG DC zu bestücken. Theoretisch dürfte da ein EMG45DC (ja, der 6-Saiter) genau reinpassen... Beim kleineren EMG40DC hätte ich oben und unten Lücken im Korpus, die ich irgendwie füllen müsste.
 
Mal so eine Frage am Rande... Hat schon mal jemand Erfahrungen damit gesammelt, einen NE-1 bzw. BBN5A statt der Werkspickups (kein übliches 5-Saiter-Format) mit EMG DC zu bestücken. Theoretisch dürfte da ein EMG45DC (ja, der 6-Saiter) genau reinpassen... Beim kleineren EMG40DC hätte ich oben und unten Lücken im Korpus, die ich irgendwie füllen müsste.
Da die meisten aktiven EMGs Klingenmagnete besitzen, sollte das gehen. Schau in die Anleitungen, die EMG auf deren Produktseiten zum Download anbietet....

Ich hatte mal spaßeshalber in einen BB5N Bartolini 6-Saiter Soapbars eingebaut. Das passte zwar nicht ganz vom Format, aber war noch ok.
Leider waren das 4-Spuler und die A-Saite lag genau zwischen den Spulen. Das funktionierte zwar auch irgendwie, aber nur wenn man die Spulen nicht zum Humbucker verdrahtet hat, was allerdings gebrumme hat wie blöde... ;-)
Mit den EMGs sollte das aber funktionieren, die tasten die Saiten durchgehend und gleichmäßig ab...

Bis auf die P-Variante sollten die anderen ((Humbucker oder J) also funktionieren..
Screenshot_20240111_104747_Adobe Acrobat.jpg
 
  • Like
Reaktionen: hui
Dass der 45P nicht geht bei nem 5-Saiter ist logisch. Es ging mir in erster Linie drum, ob der 45DC oder J da schön reinpasst ohne extra Schleifarbeiten. Da dürfte nicht viel Luft sein.
 
Dass der 45P nicht geht bei nem 5-Saiter ist logisch. Es ging mir in erster Linie drum, ob der 45DC oder J da schön reinpasst ohne extra Schleifarbeiten. Da dürfte nicht viel Luft sein.
Ah, ok... dann habe ich das falsch verstanden. Sorry.


Hier mal ein Foto von den Bartolinis damals. Die Bartolinis hatten 117mm x 32mm, soweit ich mich erinnere.
20210528_185641.jpg

Die EMGs mit 115mm x 38mm werden also auch nicht 100% passen. Aber ggf besser, als die Bartolinis. Ich weiß aber nicht mehr, wie breit die Fräsung war und ob 38mm passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schöne Unterschiede in der Preisgestaltung zwischen

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...WG3pfrjfOmo3dbxvS-aU3dHahrWVp4MoaAuTFEALw_wcB
und

oder ist da ein Haken dabei?

(und ja, ich hab den JP für 3000.- in den ebay kleinanzeigen gesehen :bier:)
 
Wenn du einen "günstigen" Ersatz für einen TRB-6JP suchst, dann bleibt praktisch nur der TRB6 der 1.Generation übrig. Erkennbar an dem "Slapcut", den die JPs auch haben.
Gebraucht allerdings noch seltener zu bekommen, als ein JP.
Dem Hören-Sagen nach soll es da in Mitteleuropa einen Punkt geben, der wie ein großes schwarzes Loch alle umherschwirrenden TRBs förmlich aufsaugt...

... und dieser Punkt befindet sich genau an @Basspekoe 's Wohnzimmerwand.

:D:D:D SCNR
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schöne Unterschiede in der Preisgestaltung zwischen

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...WG3pfrjfOmo3dbxvS-aU3dHahrWVp4MoaAuTFEALw_wcB
und

oder ist da ein Haken dabei?

(und ja, ich hab den JP für 3000.- in den ebay kleinanzeigen gesehen :bier:)
Ich habe vor 3-4 Jahren ein JP 1 bei Ebay für 1400 € bekommen.
Der Bass war circa 25 Jahre alt und zustand wie neu.
Wirst aber nicht mehr finden, die Preise sind arg gestiegen.
 
und dieser Punkt befindet sich genau an @Basspekoe 's Wohnzimmerwand.
Meine Bässe hängen nicht an der Wand, sondern stecken wohlbehütet in Gator Gigbags und stehen nebeneinander im ...TRB-Zimmer. ;-)

Aber ich sauge nicht alle auf, sondern vermittel auch welche an mir persönlich bekannte Bassisten, die so einen Bass suchen.
....dann sind/bleiben die ganzen TRBs wenigstens in meinem Einzugsbereich. ;-)
 
Ich habe vor 3-4 Jahren ein JP 1 bei Ebay für 1400 € bekommen
Das war vor 4 Jahren schon ein Mega-Schnapp. Da lagen die schon bei 1800,- bis 2000,-€.
....oh. Ääääh, vergiss es, das war zu teuer. Und falls du den verkaufen möchtest, ich zahle 1500,- , dann hast sogar Gewinn gemacht.... ;-)
 

Zurück
Oben Unten