The Yamaha-Home "Yamaika"

Hmm hab ich irgendwas verpasst oder was is mit den Gebrauchtpreisen los? Nen TRB1005 für 1000€ und nen Nathan East für 4500€? :-O
Den Nathan East habe ich auch gesehen. Für 4500€ kann man den neu kaufen.
Finde ich ehrlicherweise gute 1300€ zu teuer, selbst wenn er neuwertig ist.

Aber die Preise für den NE-2 sind deurlich angestiegen.
 
Ich habe ja noch einen BB5G aus der Fototapeten-Serie, die Dinger sind von so 1996-1997. Darunter müsste Erle sein.
Wie geht
eigentlich ab? Geht das überhaupt oder schädige ich das Holz? (Naja, wahrscheinlich muss der dann zumindest behandelt werden, oder?)

Bei den Mechaniken wollte ich den Rostansatz wegmachen und hab' dann mit der Polierwatte doch tatsächlich die gelbe Farbe runtergewienert! 🤣
Gibt's das - "vermessingt"?
 
Wie geht
eigentlich ab? Geht das überhaupt oder schädige ich das Holz? (
Mit viel Schleifleinen und Zeit und Geduld. Wenn Lack und Fototapete und Fototapetenkleber ab sind, muss neues Finish drauf.
Wär mir zu doof, die Fototapete ist doch schick. Hab ein paar Jahre selbst einen besessen.
 
Aber wo ich schon mal hier bin:

Was ist der grundsätzliche Unterschied zwischen RBX und TRBX Bässen? Irgendwo steht das hier bestimmt im Thread, aber ich finde das nicht wieder.
Von den Inseraten her kann ich kaum einen Unterschied feststellen - zumindest bei den einfachen Modellen.
 
Oaaarrh, nein, sorry - auf die Optik steh' ich überhaupt nicht.
Letzten Endes aber überhaupt nicht wichtig. Dann wird es eben mein erster Bass mit so richtig vielen Aufklebern! :-P
Ich lese grad, dass Du einen (T)RBX hast. Keine Ahnung, wie die aussehen, ich hatte einen BBG5.
 
Ich lese grad, dass Du einen (T)RBX hast. Keine Ahnung, wie die aussehen, ich hatte einen BBG5.
Yamaha RBX 170 (1).jpg

Hatte ich vor ein paar Tagen schon gepostet (und zu faul, den post zu verlinken).
Zeig mal deinen!

Ich glaube @hui hatte letztes Jahr einen optisch gemoddeten TRBX gezeigt, die Idee fand ich super! Wird mir aber zuviel Akt.
 
Anhang anzeigen 788941

Hatte ich vor ein paar Tagen schon gepostet (und zu faul, den post zu verlinken).
Zeig mal deinen!

Ich glaube @hui hatte letztes Jahr einen optisch gemoddeten TRBX gezeigt, die Idee fand ich super! Wird mir aber zuviel Akt.
in meinem fall war es ein ziemlich aufwändig umgestalteter rbx 350 (ohne t).
aber schön, dass du dich hast inspirieren lassen.
der bass war ursprünglich schwarz deckend lackiert. er wurde entlackt, die bodyform modifiziert, anschliessend mit
chinatusche gebeizt und zu guter letzt geölt....
weitere beschreibungen im frankenstein-faden.

.
IMG_20221217_135758-01.jpeg
 

in meinem fall war es ein ziemlich aufwändig umgestalteter rbx 350 (ohne t).
aber schön, dass du dich hast inspirieren lassen.
der bass war ursprünglich schwarz deckend lackiert. er wurde entlackt, die bodyform modifiziert, anschliessend mit
chinatusche gebeizt und zu guter letzt geölt....
weitere beschreibungen im frankenstein-faden.

.Anhang anzeigen 788964
Poor man's Kubicki?
 
Was ist der grundsätzliche Unterschied zwischen RBX und TRBX Bässen? Irgendwo steht das hier bestimmt im Thread, aber ich finde das nicht wieder.
Von den Inseraten her kann ich kaum einen Unterschied feststellen - zumindest bei den einfachen Modellen.

Ist auch so, die aktiven TRBX haben schon andere Schaltungen als die alten RBX, aber vor allem ging´s um einen neuen Namen für die Reihe - analog zum TRB vielleicht.
 
Im Wesentlichen kombiniert die TRBX Serie wie der Name schon sagt äußerliche, holzige Aspekte der TRB Reihe mit den inneren Werten der RBX Bässe.
Kopfplatte und Bodyform erinnern klar an TRB, Pickupwahl sowie standardmäßigere 34" Mensur etc kommt von RBX.
 

Zurück
Oben Unten