Gestern war der erste Live-Einsatz mit dem Band. Nachdem ich im Vorfeld auf
Talkbass den Hack mit den Klettverslüssen enteckt hatte...
(nicht mein Bass - Foto von Talkbass)
... hab ich mir auch weniger Sorgen gemacht, dass das Band nicht richtig sitzt. Das ist nämlich essentiell, wie man sich denken kann. Die beiden Sensoren müssen gut Kontakt mit der Decke haben, sonst kommt kaum was raus. Und dieser Plastikschlauch ist nicht so flexibel, wie er eigentlich sein müsste. Da muss Headway nochmal nacharbeiten.
Was sich zuhause im Kämmerlein beim ersten Schnelltest schon andeutete, bestätigte sich auf der Bühne: der Output des "The Band 2" ist deutlich geringer als der vom Shadow 950, was aber durch mehr Gain am Amp gut zu kompensieren ist.
Der Klang jedenfalls ist sehr gut! Die Deckenabnahme klingt viel luftiger als ein Stegpiezo, wenn auch nicht ganz so organisch wie ein Mikrofon, aber es geht in die Richtung. Gefällt mir gut.
Ob die Feedbackneigung jetzt weniger oder schlimmer als bei anderen Piezos ist, kann ich noch nicht abschließend sagen. Aus Platzgründen hab ich gestern direkt vor meiner 8*10" Box gestanden. Dass es da schon bei moderaten Lautstärken anfängt zu hupen, ist klar. War aber mit dem Notchfilter am Fishman Preamp gut in den Griff zu kriegen. In 3 Wochen ist der nächste Gig bei der Fête de la Musique in Oppenheim, da werde ich ohne Amp direkt in die kleine PA spielen, dann schauen wir nochmal, wie sich das mit dem Feedback verhält.
Vorläufiges Fazit zum Headway The Band 2: Empfehlung mit Einschränkung. Klanglich wirklich gut. Handhabung eher tricky, weil guter Kontakt zur Decke nicht idiotensicher gewährleistet ist, da muss man u.U. nachhelfen. Und wie lange der Klettverschluss am Schlauch hält, wird sich zeigen...