Thema Verstärker und Tonabnehmer am Kontrabass - Sammelthread?

• Ersteller Ersteller Gast78085
  • Erstellt am Erstellt am
Woa!

Für die dazugehörige Piezo Brücke rufen sie überhaupt mal gleich Apothekerpreise auf . . .

Guter Punkt!

Mir ist eingefallen, dass Wawick auf seinen E-Uprights auch so etwas drauf hatte.

Dadurch bin ich auf den hier gekommen (auch nicht ganz günstig)

Ach für diese Triumph-Bässe..?!? Bzw. deren Nachbauten... aber "günstig" sind nun auch nicht gerade...:P

Günstig war auch kein zwingendes Kriterium.
Aber 365€ ist schon an der Schmerzgrenze.

Muss mir ein paar Videos zu den Triumph Bässen anschauen, wie der klingt . . .

Für die wo das interessieren tut... ;)

Ende letzten Jahres hab ich mir einen EV Everse 8 zugelegt. Für die Gelegenheiten, wo Verstärkung angebracht ist, man aber vor Ort keine Steckdosen hat und sowieso nicht viel mitschleppen will außer der Bassgeige. Also Schrebergarten, Rheinufer, Eisenbahnunterführung ... wo wir halt so vorhaben zu spielen dieses Jahr. Mit 7.5kg und einem großen stabilen Henkel an der Oberseite kann man schonmal einen Haken bei "Transportfreundlichkeit" machen. Und der Akku macht die Steckdose für einige Stunden entbehrlich.

everse8habitus.jpg

An Features hat der Everse eigentlich alles, was das Herz des akustische-Instrumente-verstärken-Wollenden begehrt. Angefangen mit Phantomspeisung auf Kanal 1 und einer hohen Eingangsimpedanz an der Klinkenbuchse von Kanal 2 für Piezos.

everse8display.jpg

Bei den Equalizer-Möglichkeiten via App bleibt kein Auge Trocken. Das ist mal richtig geil. Es gibt ganze drei Equalizer: zunächst ein globaler 3-Band fürs komplette System, dann einen weiteren EQ auf Masterebene, wahlweise 7-Band grafisch oder 7-Band parametrisch. Damit sind chirurgische Eingriffe in den Frequenzgang möglich.

everse8appPEQ.png

Jeder Kanal hat dann noch seinen eigenen 3-Band EQ und man kann aus etlichen Klang-Presets wählen. Das "Bass Guitar" Preset passt auch am Kontrabass mit Shadow SH950, finde ich. Klingt voll und warm. Der EQ greift hier die "richtigen" Mitten auf.

everse8appchnl2.png

Abgerundet wird das Ganze noch durch eine automatische Feedbackunterdrückung. Da kann dann wirklich kaum noch was schief gehen.

Klanglich sind wir hier im neutralen Bereich, klar, es ist ja ein Aktivmonitor und kein Bassamp. Was das Tieftonvolumen angeht: ein einzelner Achter fabriziert natürlich nichts, was einen Seismograph aus der Ruhe bringen würde. Für die Übertragung von ausreichend Warmluft braucht der Everse 8 zwingend Bodenkontakt, und zwar aufrecht stehend. Schon die angeschrägte "Kickback" Position verschlankt der Bassbereich hörbar.
Wenn man es mit der Lautstärke übertreibt, dann geht die Neutraltät verloren und er neigt zum Blöken in den Mitten, so wie bei fast allen Boxen dieser Größe. Aber das ist ja nicht der Plan. Als persönlicher Monitor oder als Verstärkung für Draußen, wenn's mal lauter sein soll als das, was die Bassgeige von sich aus hergibt, taugt die Kiste allemal. Und das klanglich in sehr guter Qualität, da kann der Stanley Clarke Preamp auch mal zuhause bleiben.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: loukash, Tiefes-C-Saft und LaFaro
Für die wo das interessieren tut... ;)

Ende letzten Jahres hab ich mir einen EV Everse 8 zugelegt. Für die Gelegenheiten, wo Verstärkung angebracht ist, man aber vor Ort keine Steckdosen hat und sowieso nicht viel mitschleppen will außer der Bassgeige. Also Schrebergarten, Rheinufer, Eisenbahnunterführung ... wo wir halt so vorhaben zu spielen dieses Jahr. Mit 7.5kg und einem großen stabilen Henkel an der Oberseite kann man schonmal einen Haken bei "Transportfreundlichkeit" machen. Und der Akku macht die Steckdose für einige Stunden entbehrlich.

Anhang anzeigen 983565

An Features hat der Everse eigentlich alles, was das Herz des akustische-Instrumente-verstärken-Wollenden begehrt. Angefangen mit Phantomspeisung auf Kanal 1 und einer hohen Eingangsimpedanz an der Klinkenbuchse von Kanal 2 für Piezos.

Anhang anzeigen 983566

Bei den Equalizer-Möglichkeiten via App bleibt kein Auge Trocken. Das ist mal richtig geil. Es gibt ganze drei Equalizer: zunächst ein globaler 3-Band fürs komplette System, dann einen weiteren EQ auf Masterebene, wahlweise 7-Band grafisch oder 7-Band parametrisch. Damit sind chirurgische Eingriffe in den Frequenzgang möglich.

Anhang anzeigen 983572

Jeder Kanal hat dann noch seinen eigenen 3-Band EQ und man kann aus etlichen Klang-Presets wählen. Das "Bass Guitar" Preset passt auch am Kontrabass mit Shadow SH950, finde ich. Klingt voll und warm. Der EQ greift hier die "richtigen" Mitten auf.

Anhang anzeigen 983573

Abgerundet wird das Ganze noch durch eine automatische Feedbackunterdrückung. Da kann dann wirklich kaum noch was schief gehen.

Klanglich sind wir hier im neutralen Bereich, klar, es ist ja ein Aktivmonitor und kein Bassamp. Was das Tieftonvolumen angeht: ein einzelner Achter fabriziert natürlich nichts, was einen Seismograph aus der Ruhe bringen würde. Für die Übertragung von ausreichend Warmluft braucht der Everse 8 zwingend Bodenkontakt, und zwar aufrecht stehend. Schon die angeschrägte "Kickback" Position verschlankt der Bassbereich hörbar.
Wenn man es mit der Lautstärke übertreibt, dann geht die Neutraltät verloren und er neigt zum Blöken in den Mitten, so wie bei fast allen Boxen dieser Größe. Aber das ist ja nicht der Plan. Als persönlicher Monitor oder als Verstärkung für Draußen, wenn's mal lauter sein soll als das, was die Bassgeige von sich aus hergibt, taugt die Kiste allemal. Und das klanglich in sehr guter Qualität, da kann der Stanley Clarke Preamp auch mal zuhause bleiben.
Über den denke ich auch schon seit einiger Zeit immer wieder mal nach... :gruebel: :engel:

• Like
Reaktionen: loukash
hab ich mir einen EV Everse 8 zugelegt
Gratuliere!
Ich komme nach einem halben Jahr immer noch nicht aus dem Staunen raus ab dem kleinen Ding.
Gerade erst letzte Woche habe ich entdeckt, dass ich mit dem 12V-Ausgang meine alten Boss-Pedale mit Strom versorgen kann. Das sind jene, die nach einem "ACA" Strom-Adapter verlangen. Diese alten Pedale können nämlich aufgrund ihrer Bauweise 12V schlucken. (Ja nicht mit den "PSA"-Pedalen versuchen!)

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: energy
Das "Bass Guitar" Preset passt auch am Kontrabass mit Shadow SH950, finde ich. Klingt voll und warm.
Für meinen Bass mit GEWA DB-1 an der Bassseite der Brücke passt der "Percussion"-Preset am besten, im "Live" und "Kickback"-Modus. Diese Kombination gibt mir dann den idealen High-Pass-Filter von alleine.

Also ich bereue es nicht. Es gibt billigere 8er Aktivmonitore, aber der EV ist den Preis wert aufgrund der Ausstattung und Qualität, klanglich wie haptisch.
Hast Du denn mal "aus reiner Neugier" den Stanley Clarke Preamp davor gehängt? Ich frage für einen Freund... :o)
Mich hat außerdem immer die Frage beschäftigt, ob der 8er oder 12er Everse die bessere Variante sein könnte...:P

ob der 8er oder 12er Everse die bessere Variante sein könnte
Den 12er hab ich nie probiert, da für meine Bedürfnisse bereits zu gross und zu schwer, denn ich bin mit dem Fahrradanhänger oder mit ÖV unterwegs.
Von der Ausstattung her ist er aber identisch zum 8er. Und der 12" müsste eigentlich schon mehr Druck und Bässe erzeugen.

Aktuell ist auch der neue QSC CB10 in aller Munde. Auf dem Papier sehen die Spezifikationen ziemlich "basstauglich" aus.
Aber: kein Hi-Z, kein Phantomstrom, kein Para- oder grafischer EQ, und viele Funktionen sind nur über die App bedienbar.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: energy und LaFaro
Hast Du denn mal "aus reiner Neugier" den Stanley Clarke Preamp davor gehängt?
Ich habe schon "Diverses" mit Erfolg davor gehängt. ;)
  • Tech21 QStrip (hey, schliesslich haben wir 48V Phantomspeisung!)
  • Zoom AMS-44 (macht aus einem Eingang vier, und wird erst noch gratis und franko vom Everse mit 5V versorgt)
  • irgendsoein TC Reverbpedal/Mikpreamp, das ein Nachbar in den Müll werfen wollte und der nur mit 12V läuft, welche der Everse bieten kann (siehe oben), und den ich dann in den Line In 3/4 reinstecken kann (womit wir mit dem AMS-44 schon bei 6 XLR-Eingängen wären!)
  • Und natürlich auch schon den HX Stomp, wenn 220V in Reichweite sind, aber der benötigt eben eine separate Stromversorgung. Muss mir mal eine Powerbank kaufen…

Hast Du denn mal "aus reiner Neugier" den Stanley Clarke Preamp davor gehängt? Ich frage für einen Freund... :o)
Ja, das geht natürlich auch. Dann kann der EV komplett flat bleiben. Der MODE des DSP steht bei mir soweiso immer auf FRFR. Der EQ ist aus wenn der Stanley davorhängt, das Kanal-Preset auf FLAT.
Mich hat außerdem immer die Frage beschäftigt, ob der 8er oder 12er Everse die bessere Variante sein könnte...:P
Was @loukash schreibt. Der 12er ist größer und schwerer, dementsprechend weniger easy zu transportieren. Kann man machen, wenn man wirklich mehr Wumms braucht.

Zuletzt bearbeitet:
10000 mAh wird dem HX Stomp vermutlich nicht reichen, und wenn überhaupt, dann nicht lange genug. Ich hab da eher eine 25000 mAh im Visier. Aber es ist eh nicht dringend. Für den Kontrabass benötige ich den Stomp nicht.
ja, da gibt's ja noch den dickeren Akku von HB mit 25000 mAh. Damit ist man auf der sicheren Seite.
Der Stanley hat einen Strombedarf von 800 mA. Da reicht der kleine 10Ah Akku aus.

Für meinen Bass mit GEWA DB-1 an der Bassseite der Brücke passt der "Percussion"-Preset am besten, im "Live" und "Kickback"-Modus. Diese Kombination gibt mir dann den idealen High-Pass-Filter von alleine.
By the way, ich schrob ja oben, dass ich den "FRFR-Guitar" Modus verwende. Irrigerweise nahm ich an, das sei die linearste Einstellung. Hab eben drüben im Übersee-Forum gelesen, dass das aber wohl nur für Gitarre gilt, wenn überhaupt. Hm, da muss ich auf jeden Fall nochmal ran. "Live" + "Kickback" scheint plausibel. Welches Preset dann am besten passt, ob Bassguitar, Percussion oder was anderes, probier ich demnächst mal in der Bandprobe aus. Denn am Ende muss es ja in Kombi mit den Gitarren und der Cajon funktionieren, nicht (nur) alleine im Kämmerlein.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten