Tiefer stimmen?

WARWICKer

WARWICKer

New Member
Beiträge
63
Ort
DE
Bassix
ß240
So, mal eine totale Anfängerfrage..... . Muss meinen Bass eine Lage tiefer(FCDG) Stimmen um ein Lied nachspielen zukönnen nun hab ich aber das problem....hab is jetzt immer nur mit der Stimmung EADG gespielt.......auf meinem tuner kann man das Einstellen wie man stimmen möchte aber da werden nur B´s angezeigt.
Nu die Frage auf wieviele B muss ich das Ding einstellen das ich richtig stimmen kann? Finde dazu einfach nix im Net...kann mir jemand helfen?
Danke schonmal im vorraus
 
ich würde das nicht für gewagt halten das ist schlicht unmöglich 11 (in Worten ELF!!) Halbtöne runter zu stimmen!

Da schwingt die Saite nicht mehr!

Wenn dus mit dem Stimmgerät nicht hinbekommst kannst du folgendes probieren! Der Ton der Leersaite muss dem 8ten Bund auf der A Saite entsprechen! Das ist das Okatav-F zu deiner Leersaite!

Aber wie gesagt, das wird nicht funktionieren! Mir schlabbert schon ein dropped-d zu sehr und das sind nur 2 Halbtöne!
 
Mein Tip: spiel das Ganze bei den tiefen Tönen eine Oktave höher in Standard-Stimmung, das Stück wird sicher nicht darunter leiden. Das klingt um Längen besser, als eine auf F und C runtergestimmte E- und A-Saite gegen das Griffbrett zu schlagen, mehr passiert da nämlich nicht mehr.
Ausserdem hört eh kein Mensch mehr ein so tiefes F (22 Hz), das ist eher was für Elefanten mit Infraschall-Gehör. Was man davon hört, sind die Obertöne, und davon erstmal die erste und zweite Oktave, also das normale F auf der E- und D-Saite.
PA-Leute drehen solche Frequenzen grundsätzlich raus, weil sie noch etwas länger an ihren Endstufen haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Nighwwish Amaranth.
Habs schon gestimmt bekommen....iwi haben wir uns miss verstanden habs nu gestimmt bekommen und schlabbert = 0
Trozdem danke
 
Wäre da ein 5-Saiter (oder ein solcher Saitensatz auf nen 4er) nicht besser? Jedenfalls wenn man eh in diese Richtung musizieren will....
 

Zurück
Oben Unten