tiefere 4 Saiten

gollumsgrem

New Member
Bassix
ß0
Hallo Leute,
ich bin eigentlich Vier-Saiter und im allgemeinen noch Anfänger. Jedoch bin ich schon so einige Male an die Grenzen meiner Tiefe gelangt, sodass ich mir dachte, ggf beim Saitenwechsel auf tiefere Saiten umzusteigen.
Man könnte zwar sagen, dass ich dann gleich mit 5Saiten spielen könnte, aber mein Bass möcht/kann ich ungern wechseln.

Daher: kann ich beliebige Saiten, bzw die 4 tiefen Saiten eines 5Saitersets auf meinen Bass spannen (/lassen). Oder kann das Komplikation, in welcher Art und Weise auch immer geben?

Grüße
->grem

Theoretisch würde es gehen.
Aber: ein viersaiter ist nicht gebaut dafür, d.h.
(1)Deine Brücke und Sattel sind nicht auf solch dicke Saiten aufgelegt.
(2)Dein Body ist auch nicht darauf ausgelegt. d.h. du wirst nicht viel Spaß haben, weil die tiefe h(b)-Saite nicht ordentlich klingt (genauso oder noch schlechter als ein sehr billiger 5 Saiter)
(3)Deine Tonabnehmer sind auch nicht so besonders gut für 5 Saiter.
...
was abhilfe schaffen könnte, wäre ein längerer hals, der die Saiten stärker spannt.
Es gibt 4 Saiter Bässe die H(b)-E-A-D aus gelegt sind, zum beispiel der Terra Bass von Sandberg kostet ca. 1000€.(ist das Rammstein-Signature)

Das kann ich SO nicht unterschreiben!

1.) Brücke ist auf garkeine Saiten ausgelegt im Normalfall - die führt nur und "verankert" die Saiten im Body! Das der Sattel geändert werden muss, dürfte klar sein! Aber Sattelkerben ein wenig tiefer zu feilen ist kein Hexenwerk....und wenn man sich selbst nicht ran traut, macht das jeder vernünfitge Musikladen für nen 5er!
2.) Wie willst Du denn einen Body auf eine Saite auslegen!? Das leuchtet mir nicht ein! Gleiches Holz hat immer (okay....statistische Streuung nehm ich hier mal aus!) die gleiche Resonanzfrequenz und damit das gleiche / ähnliche Spektrum an Frequenzen die "verschluckt" oder "verstärkt" werden!
Und 5er gibts aus jedem Material wenn mich nicht alles täuscht!
3.) Bei den Tonabnehmern ist der einzige Punkt wo ich es ebenfalls etwas kritischer sehen würde! Aber WETTEN würde ich nicht drauf, dass es nicht klingt! Der eine mag's so, der andere so! Und mit Justage ist noch einiges rauszuholen!

Für mich spricht nix dagegen! Einzig der Sattel muss geändert werden! Benutz' doch mal die SuFu - da wird einiges zu Tage treten [;-)]

Gruß
f.

@ förb: Also zu Punkt 2...ich schätze mal, das Smeik das von der Bodymasse her als kritisch ansieht, bin mir nicht ganz sicher, allerdings schätze ich, dass dies auch etwas beiträgt, denn so eine H-Saite braucht, schätz ich mal etwas mehr Bodymasse um solide rüber zu kommen und nicht irgendwie von der Lautstärke her abzufallen...wie gesagt alles reine Vermutungen, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren [:-)]

Gruß,
Markus

Würde ich so auch nicht unterschreiben. Mein Warwick Corvette 5er hat nen ziemlich kleinen Korpus. ...und die H-Saite drückt sowas von Präzise da raus...
[:-)]

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das mal gemacht: Vom Frequenzspektrum geht es sehr gut. War beim Spielen aber irgendwie eigenartig (für mich). Dann habe ich mir doch noch einen 5-Saiter dazugekauft.

@förb/Markus: zu 1) Ich bin mir ziemlich sicher, das man eine dicke H Saite nicht durch einen Blechwinkel durchbekommt, oder?
zu 2): Ja ich meine damit die Korpus masse (ein Corvette hat einen nicht sehr großen Korpus, er ist aber super schwer).
zu 3): Ich kann nicht bezeugen das es nicht klingt und das man keinen Guten Ton rausbekommt, aber ich würd es aber auch nicht darauf anlegen.

Alles in allem: Ich würds nicht machen. schon allein weil der Bass eigentlich gar nicht darauf ausgelegt ist und es meiner Meinung nach eher ein Glücksspiel ist. Kann auch sein das ich nur Mist labere und das bei jedem Bass problemlos klappt.

Naja dann lieber 40 € riskieren, die Saiten kannste wenns ned klappt immernoch weiterverkaufen, bevor du dir für 500€ nen neuen Bass kaufst.
Ich würds auch einfach probieren. Ein neuer Sattel kostet auch nicht sonderlich viel, falls alles schief gehen sollte.

Suchfunktion benutzen und B-E-A-D oder H-E-A-D eingeben. In den fünfzig millionen Threads die dabei hervorkommen steht eindeutig von vielen Bassern, die das schon selbst gemacht haben, dass das problemlos geht und dass man allenfalls die Sattelkerben etwas auffeilen muss.
Man verzeihe, dass diese Basser sich hier nicht schon wieder zu Wort melden, diese Frage gehört zu den meistgestellten (und meist beantworteten) in diesem Forum.

Mei, oh mei...

...auf meinem BB-414 spiele ich seit Jahr und Tag Saiten in den Stärken 0.065 - 0.085 - 0.105 - 0.135 ohne Nachfeilen des Sattels. Nur die Halskrümmung musste ich dem unterschiedlichen Saitenzug anpassen.
Und das Ding tut mit dieser Bestückung genau das, was es tun soll, und zwar MEINEN Soundvorstellungen entsprechend. Ich gebe allerdings auch zu, dass ich gar nicht erst versucht habe, mit der H-Saite durch den Blechwinkel durchzukommen, denn den habe ich als erstes gegen eine massive GoToH Brücke ausgetauscht. Allerdings ist das auch eine auf "normale" 4-Saiter ausgelegte Brücke, und die Saiten passen trotzdem. [:D]

@Smeik: Wo nimmst Du eigentlich die Details über gollumsgrems Baß her (Blechwinkel, PUs, Body, usw.) ??

@gollumsgrem: Was hast Du denn nun für'n Baß?

@alle:
1. Klar geht das.
Nicht ganz schlecht wär dann vielleicht, gleich einen Webster-Sattel (bei Warwick: Just-A-Nut 1) einzubauen. Der ist verstellbar und man kann auch später problemlos nachjustieren und einfach zurückstellen, wenn man wieder EADG besaitet.
2. Genau, Suchfunktion. Hier z.B https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14796407 und darin auf der zweiten Seite am Ende sind gleich noch weitere verlinkt.
3. Das einzige, was man aus Smeiks Aufzählung nicht 100%ig widerlegen kann, ist das mit der Korpusmasse. Es gibt durchaus Hersteller, die den 5-Saiter nicht nur das nötige bißchen breiter bauen, sondern insgesamt wuchtiger, als den 4-Saiter vom gleichen Modell. Ist z.B. bei meinen beiden Thumbs so. Oder siehe z.B. den Vampire Dark Lord [...].
Andereseits muß das nicht so sein, es gibt viele gute verhältnismäßig leichte und "kleine" 5-Saiter. UND die weitaus meisten 5-Saiter haben normale Longscale-Mensur.

Gruß, Jerry

grundsätzlich lässt sich jeder normale longscalebass auf BEAD runter stimmen.

habe vor einiger zeit meinen guten alten squier preci auch dieser prozedur unterzogen. ich mußte aber halt den sattel natürlich den dickeren saiten anpassen und die kerben etwas breiter (nicht tiefer!) auffeilen, die saitenreiter geringfügig in höhe und intonation verstellen sowie den hals noch a bisserl anziehen, weil die BEAD besaitung im gesamten weniger spannung hat als ein EADG satz.
wenn man einigermaßen handwerkliches geschick hat und sich mit der materie auskennt ist das alles kein hexenwerk. und notfalls macht dir das jeder gute gitarrenhändler für´n taschengeld.

ich habe z.b. ohne probleme ne 135er saite durch den squier blechwinkel durchfädeln können. es kann aber sein, das dies bei gewissen nachbauten nicht ohne weiteres klappt, da könnte man aber nachbohren oder in eine neue brücke investieren.
den pickup´s dürfte es vorerst relativ egal sein welche saitenstärke und stimmung sie via induktion in elektrische pulse wandeln und sie dann durch amp und boxen jagen.

und wenn die H saite etwas schlaff rüberkommen sollte, kann man zur not noch mit einem sorgsam eingestellten kompressor nachhelfen. aber das problem tritt auch auf vielen teuren 5 saitigen bässen auf.
es gibt bässe, die eine extra lange mensur haben (wie z.b. mein ibanez BTB), die speziell der H saite schwingungstechnisch entgegen kommt und sie im gesamten knackiger rüberkommen lässt.
aber ich muß sagen, das die beste H saite die ich je gehört habe, auf einem 5er music man stingray war. und der hat eine ganz normal longscale mensur.

btw: ich hab übrigens das gleiche prozedere auf meiner flying v gitarre ubernommen. das ging auch ohne probleme und die klampfe klingt richtig fett!

Hallo zusammen,
erstmal herzlichen Dank für die schnellen und vielen Antworten, auch wenn ich offenbar das Thema zum xten Mal angesprochen habe ;-)

Mein Bass ist von Tune und das Modell Casipoea TWX
Da ich selbst keine Spezifikationen zur Hand hab, sind hier die, die ich spontan auf deren Seite gefunden habe:
[Body]
Mahogany

[Neck]
Bolt-on 3 piece laminate hard maple
24frets Roswwood fingerboard

[Controls]
PCB : GZP-2
Master volum, pickupblend
Trible: +17dB/-17dB at 8kHz
Middle: +12dB/-12dB at 350Hz
Bass: +15dB/-15dB at 90Hz

[Pickups]
SWS-4H

[Bridge]
THD4

[Finish]
Urethane clear finish
TWX series features all bassic Tune quality spaces with attractive exotic woods and 4, 5, 6 string variations.
The Stream line body and flexible electronics give the TWX a rich, heavy bottom and a clear high-end. The 3-band EQ and PCB mount motch filter expands toanl flexbility.

[Features]
Mahogany or swamp ash wood body
24frets Rosewood ifngerboard
chrome hardware(4string and 5string)
Gold hardware(6string)
adjustable THD-bridge
bolt on 3 piece or 4 piece laminate hard maple neck
Die-cast deluxe tuners
tow high-output low-noise pickups.
High gross urehane clear finish

[Controls include]
Master volume
pickup balance
treble(+17dB/-17dB at 8kHz),
middle(+12dB/-12dB at 350Hz),
bass(+15dB/-15dB at 90Hz).

[PCB controls]
Neck side pickup gain,
bridge side pickup gain
and notch filter trimmer.

TWX series features all bassic Tune quality spaces with attractive exotic woods and 4, 5, 6 string variations.
The Stream line body and flexible electronics give the TWX a rich, heavy bottom and a clear high-end. The 3-band EQ and PCB mount motch filter expands toanl flexbility.

Hallo,
danke für die Ratschläge. Das selbst zu machen übersteigt meine Kompetenzen, aber dafür werd ich ein Gitarrenbauer aufsuchen.
Da das offenbar keine Schäden oder sonst was im schlimmsten Fall hervorrufen kann, werd ich das einfach mal versuchen und schauen wie der Klang so ist.

Danke für die ausführliche Hilfe!

Wo bist Du denn her, gollumsgrem?
Es wird doch sicher ein paar Bassicer in Deiner Nähe geben, die Dir beim Einstellen und so helfen können. Dann lernst Du das gleich und sparst Dir den Gitarrenbauer.

Gruß, Jerry

Zum Thema Bodymasse:
ich hab schon öfter von Bässen mit Hohlräumen gelesen, die ein unendliches Sustain UND tierischen Wumms in den Tiefen hatten. Ich meine, die waren von Börjes, muss das bei Gelegenheit nochmal recherchieren...meinem Gedächtnis nach mindestens ein 5-, wenn nicht sogar ein 6-Saiter!
Man kann also anscheinend nicht wirklich von einer kausalen Beziehung zwischen Masse und Ton sprechen. Das mag vielleicht bei manchen Instrumenten zutreffen, aber wie man sieht, scheint es auch anders zu gehen.

Gruß

Zitat:Original erstellt von: Basscopalypse

Zum Thema Bodymasse:
ich hab schon öfter von Bässen mit Hohlräumen gelesen, die ein unendliches Sustain UND tierischen Wumms in den Tiefen hatten. Ich meine, die waren von Börjes, muss das bei Gelegenheit nochmal recherchieren...meinem Gedächtnis nach mindestens ein 5-, wenn nicht sogar ein 6-Saiter!
Man kann also anscheinend nicht wirklich von einer kausalen Beziehung zwischen Masse und Ton sprechen. Das mag vielleicht bei manchen Instrumenten zutreffen, aber wie man sieht, scheint es auch anders zu gehen.

Gruß

Ich glaube, es geht darum, der hohen schwingenden Masse einer 135er Saite ein entsprechendes Moment entgegen zu setzen, das durch Massenträgheit ODER Steifigkeit verhindert, dass dieser Saite Energie entzogen wird.
Das wird mMn hauptsächlich Anforderungen an den Hals und die Hals-Korpusverbindung stellen, maximal noch an den Sustainblock.

Machen! ausprobieren kannste das Ganze gleich mal mit den Saiten die drauf sind! Wenn die was taugen und das Instrument gut ist, sollte das Ergebnis schon zufriedenstellend sein.

Ich stimme gelegentlich während eines Gigs den MM Sterling auf H runter (allerdings dann nur die E-Saite) oder nutze den D-Tuner auf meinem Sandberg California - fette Tiefen, ohne wenn und aber.

Zum Proben - Tonart bedingt, stimme ich auch mal alle Saiten runter.
Wenn ich das dauerhaft tun würde, sollte ich den Bass etwas nachjustieren. Minimal - denn Probleme gibts auch so nicht.

ich hatte das mit meiner billig precikopie von quintus auch mal gemacht und es hat super geklappt, bis ich dann irgendwann keine lust mehr drauf hatte und die fetten saiten und die bünde den dünnen flats weichen mussten. [:-)]

zur brücke: die durchschnitts 135er saite hat das gleiche ballend wie jede andere basssaite!
und zur bodymasse: habt ihr schonmal einen 5er "paddelbass" gehört oder gespielt? ich hab schon richtig große 5 saiter in den fingern gehabt, die weniger punchy waren...

Servus!

Ich habe meinen Warwick Streamer Stage I auf BEAD gestimmt. Ich musste nur die Kerben vom Sattel ein bisschen breiter feilen und das wars. Praktisch ist beim Warwick, dass es ein Just-a-Nut Sattel ist, und ich im Notfall einfach einen neuen Sattel draufklipsen kann, wenn ich ihn wieder auf EADG stimmen wollen würde.... Der oberere Sattelteil ist ja praktischerweise auswechselbar....;-) Dann hab ich die Saitenlage ein wenig angepasst -> fertig......

Meine H-Saite hat auf dem Ding so einen dermaßen extremen Wumms......viel besser sogar, als es bei meiner 5er Corvette war. Ich habe das auch nur gemacht, weil ich mich auf nem 5er nciht wohlgefühlt habe....und ich habe es nie bereut.....

Mein Streamer wiegt nur 3,8kg und hat den dünnsten Hals den ich je in meinen Händen hielt......und warum sollten die Pickups damit nicht klarkommen? Meiner Meinung nach alles Quatsch! Denkt Ihr, die unterscheiden: Oh nein, eine H-Saite----da funktioniere ich nicht richtig......haha....

Gruß elcattivo

Zurück
Oben Unten