Tokai Tempel

sagt mal, wie würdet ihr die pick ups der alten 80s hard puncher so beschreiben, einschätzen, sind die gut für nen aggro-prezi-rotz-ton mit pick?
 
das hier klingt schon mal ziemlich gut und es sollen die original pus sein.

 
dieser fingernagelsound ist in meinen ohren ganz schlimm. da geb ich aber nicht dem bass die schuld. der kann bestimmt richtig gut klingen.am amp mitten rein, höhen raus und dann ballert der auch gut.

aber mein geschwätz zählt nicht, ich find PU tausch ziemlich überbewertet...
 
klingt alles irgendwie nach contour schalter, mid scoop, whatever.
war eines der wenigen annehmbaren beispiele, die ich finden konnte.
naja, ma kieken ...
 
aber mein geschwätz zählt nicht, ich find PU tausch ziemlich überbewertet...

Das kommt immer etwas drauf an.
Wenn ich einen PU hab der Höhen ziemlich bedämpft und ich hätte gerne mehr Höhen könnte ich das gut mit einem underwound PU lösen und müsste nicht "künstlich" mit dem Amp wieder Höhen in das Signal rein pushen.
 
ich will ja gar nicht bestreiten das es unterschiede gibt, ich empfinde sie halt als sehr gering und wäre das letzte in der kette was ich "pimpen" würde. ein PU der so wenig höhen durchläßt das ich massiv treble anziehen muss am amp ist mir noch nicht untergekommen, oder der bass wäre schon bei der ersten testrunde rausgeflogen. so einem PU unterstelle ich, das er einfach nicht gut durchdacht ist.

es spielen auch einfach noch andere faktoren eine rolle. für paulito zB., der vom musikmachen lebt und der auch fleißig am rumjazzen ist, hat das thema sicher einen anderen stellenwert als bei mir, der aus hobby derbe rockmusik macht und auch noch nie darauf geachtet hat, ob ein amp neutral gut klingt, wenn ich den verstärker nach meinem geschmack hingebogen bekomme.

ich hab mir auch aus kostengründen abgewöhnt diesem hobby-im-hobby (equipment) zu sehr nachzugehen . meine sachen sind gut, kein high-end, aber gut und zur musik passend. wenn ich kacke klinge, dann liegt es nicht am kram, sondern an mir.

...bei schlechter laune an den gitarristen... ;-).

das meinte ich damit.

...und den höhenarmen PU würd ich an alice verkaufen...
 

sagt mal, wie würdet ihr die pick ups der alten 80s hard puncher so beschreiben, einschätzen, sind die gut für nen aggro-prezi-rotz-ton mit pick?

Ich hab einen frühen 80er Tokai JB, und die PUs haben mich positiv überrascht - recht linear, und hoher output, klingt sehr musikalisch. Hatte nie das Bedürfnis, einen Wechsel vorzunehmen.
 
...wie versprochen, hier ein Bild von meinem Tokai Jazz Sound.
 

Anhänge

  • IMG_4727_small.jpg
    IMG_4727_small.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 324
Heute abend im Proberaum der Musik-Akademie
Also gestern abend;-)
Ich bin mal in mich gegangen, anno 1992 hatte ich diesen Fender Jazz Bass gekauft, den man heute "boner" nennt.
Von meinem Gitarristen kam der Tipp, dass in dem und dem Musikhaus ein Tokai Bass hängen würde. Und da hing er, in diesem Sunburst das ich von Bildern und Plattencovern und Fernsehbildern kannte. Ich hatte G.A.S. damals, obwohl ich das Wort noch gar nicht kannte. So richtig angefreundet hatten wir uns nicht, der Tokai und ich. Es gab tatsächlich eine Zeit, in der ich mir einbildete dass mir der Hals zu fett sei. Die Pups klangen eigentlich gar nicht so schlecht, etwas rau und ungehobelt hab ich sie in Erinnerung. Und nicht so sehr ausgeglichen übers Griffbrett. Ich erinnere mich, damals zum ersten Mal Hybridsätze an Saiten probiert zu haben. E & A-Drähte einen Tick dünner. Aber die Lösung waren die auch nicht und es war ein Satz EMG-Pickups fällig. Der Typ vom Musikgeschäft in dem ich den Eingriff durchführen ließ schaute mich schon so ängstlich an, als ich abholen kam. Er hatte selber irgendeinen "Techniker" beauftragt welcher von Bässen keine Ahnung hatte. Der wußte nicht, dass bei Jazz type Bässen der bridge pup breiter ist um der Saitenführung zu folgen. Drum schaute der Mann dumm, als der Stegpickup nicht durch das Loch im Schlagbrett in der Halsposition passen wollte und schnitt das PG großzügig(!) aus. Es war mir zu blöd, einen großartigen Krach zu schlagen. Der Schaden war ja schon passiert und ich kenne mich, wenn mir der Kamm schwillt...
Grundsätzlich war der Eingriff erfolgreich, mit den EMGs tönte der Bass gleichmäßig übers Griffbrett, aber auch smoother.
Irgendwann ließ ich Nägel mit Köpfen machen und Fender Tonabnehmer einbauen. Dazu ein Fender Schlagbrett, welches allerdings einen dunkleren Farbton hatte.
 
Moin allerseits!
Ich habe einen 85er Tokai Jazzsound mit PJ-Bestückung als Tauschobjekt für meinen Greco Jazz angeboten bekommen... der Tokai war vor ein paar Wochen hier inseriert. EIgentich wollte ich mindestens einen Bass weniger besitzen... Aber mich reizt die Farbe und die PUP-Kombi. Ansonsten scheint er in ziemlich gutem Zustand zu sein. Weiß vielleicht jemand, was diese Instrumente so können? Toll scheinen ja die DInger aus den späten 70ern bis Anfang 80er zu sein, mit dem Spaghe77i-Logo. Sind die späteren mit dem etwas weniger 7ender-ähnlichem Logo auch noch so gut? Sind die überhaupt noch Made in Japan oder eher aus China?
Schöne Grüße aus dem Norden
Paul
 
Moin allerseits!
Ich habe einen 85er Tokai Jazzsound mit PJ-Bestückung als Tauschobjekt für meinen Greco Jazz angeboten bekommen... der Tokai war vor ein paar Wochen hier inseriert. EIgentich wollte ich mindestens einen Bass weniger besitzen... Aber mich reizt die Farbe und die PUP-Kombi. Ansonsten scheint er in ziemlich gutem Zustand zu sein. Weiß vielleicht jemand, was diese Instrumente so können? Toll scheinen ja die DInger aus den späten 70ern bis Anfang 80er zu sein, mit dem Spaghe77i-Logo. Sind die späteren mit dem etwas weniger 7ender-ähnlichem Logo auch noch so gut? Sind die überhaupt noch Made in Japan oder eher aus China?
Schöne Grüße aus dem Norden
Paul

Wenn mich meiner Erinnerung an meinen Tokai Jazz-Sound nicht trügt (ich habe meinen auch aus dieser Zeit - vielleicht auch 1984), dann waren die sicher Made in Japan. Es gab da einen kleinen Aufkleber am Halsfuß, der das bestätigte. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass es den Jazzsound mit PJ-Bestückung gab. Meiner war die 1:1 Kopie eines 63er Jazz-Basses.
 

Zurück
Oben Unten