Tokai Tempel

Dieses Thema im Forum "Welches Instrument? Erfahrungen?" wurde erstellt von el_loco, 10. Februar 2016.

  1. el_loco

    el_loco Well-Known Member

    Bassix:
    ß8.298
    Hi Gemeinde,

    nachdem ich vor ein paar Wochen einen mitgenommen Tokai Hard Puncher erworben habe und wieder aufgehübscht hab, hatte ich nach Infos gesucht und nur spärlich was gefunden.
    Deswegen dachte ich, ich mach hier mal einen Thread auf um Infos, Lob und Tadel für Tokaibässe eine Heimat zu geben.

    Freue mich auf eure Beteiligung.

    Grüße

    el
     
    Kong und classic70s gefällt das.
  2. el_loco

    el_loco Well-Known Member

    Bassix:
    ß8.298
    Kong gefällt das.
  3. el_loco

    el_loco Well-Known Member

    Bassix:
    ß8.298
    Und hier mal ein paar Infos zu meinem Hard Puncher.
    Ich habe den Bass in folgendem Zustand erworben:
    - Der Hals wurde mal entgrätet und die Fretslots aufgefüllt
    - Body mit einigen Macken und ohne PUs
    - Pickguard stark gewellt
    - Mechaniken gehen grenzwertig schwer

    Nachdem ich den Hals neu bundiert, das Pickguard geradegebogen und
    einen neuen Pickup reingebaut habe gefällt er mir ganz gut.

    Bringt ca. 4,5 kg auf die Waage, also kein Leichtgewicht.

    Und hier mal ein optischer Eindruck.

    Tokai_Full.jpg

    Tokai_Body.jpg

    Tokai_Headstock.jpg
     
    Gast72603, Kong, classic70s und 4 anderen gefällt das.
  4. Nymi

    Nymi Friesischer GK-Missionar

    Bassix:
    ß381.026
    Alle Tokai-Bässe (und Gitarren), die ich in den Fingern hatte, waren tolle Instrumente, die ich den meisten Fenders aus der Zeit vorziehen würde. Schöne Teile. :stolz:
     
    Kong gefällt das.
  5. Chuck

    Chuck MusicMan

    Bassix:
    ß596.271
    Hossa, el loco, Tokai Jazz Sound, guckst du aktuelles Ava-Pic.
    Wohnt bei mir seit 1992 oder 93...
    Ser.# 014020

    Ein Bild hab ich:[​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2016
  6. Tomtom

    Tomtom Runter kommen sie immer

    Bassix:
    ß164.241
  7. Bassone

    Bassone Well-Known Member

    Bassix:
    ß256.098
    Du hast Untermieter?:w00t:
     
  8. el_loco

    el_loco Well-Known Member

    Bassix:
    ß8.298
    @Nymi:
    Ist der Lack bei dir auch so "gut deckend"?
     
  9. Nymi

    Nymi Friesischer GK-Missionar

    Bassix:
    ß381.026
    Ich habe keinen Tokai, ich habe immer nur mal welche in die Hand genommen und für gut befunden.
    Aber der Lack ist mir auf Deinen Fotos auch schon aufgefallen. Normal sieht das irgendwie nicht aus, oder?
     
  10. el_loco

    el_loco Well-Known Member

    Bassix:
    ß8.298
    Damn it: zu müde zum Lesen.
    Ich meinte @chuck: Ist der Lack bei dir auch so deckend?

    @Nymi: wenn du vom Hals Lack redest, ist mir auch aufgefallen, dass er seltsame Risse hat.
    Ich könnte mir vorstellen, dass man nach dem entgräten damals eine weitere Lackschicht aufgetragen hat.
    Es fühlt sich aber nicht schlecht an, von daher alles i.O.
     
    Nymi gefällt das.
  11. Bassone

    Bassone Well-Known Member

    Bassix:
    ß256.098
    Taeuscht es oder ist es eine relativ dicke Farbschicht auf dem Body?
     
  12. el_loco

    el_loco Well-Known Member

    Bassix:
    ß8.298
    Ja ist es... ich bin auch am zweifeln, ob der Body von Tokai ist.
    Aber ist mir am Ende vom Tag auch egal. :stolz:
     
    keziahj gefällt das.
  13. Chuck

    Chuck MusicMan

    Bassix:
    ß596.271
    Si, Signori, translucent ist das Gegenteil
     
  14. xroads

    xroads Well-Known Member

    Bassix:
    ß27.500
    Hab' noch einen Tokai Jazz Bass von 82 (mit Spaghetti Logo); weiss mit Palisander Griffbrett. Tolles Teil..ich mach mal ein paar Fotos, wenn ich Zeit habe.
     
  15. Chuck

    Chuck MusicMan

    Bassix:
    ß596.271
    Ich kann grad keine Pics machen, weil meine Digicam nicht mehr mag.

    Ich hab iwann in den 80ies im Fachblatt ein Foto von Jamaladeen Tacuma mit einem Jazz Bass in diesem kräftigen Sunburst gesehen und mir gedacht, dass ich sowas mal haben will. Anno '92 hab ich dann im Laden einen weißen Jazz Bass gesehen und mitgenommen. Ein paar Monate später gab mir mein Gitarrist den Wink, dass in diesem Laden ein Tokai hängt. Das war es dann. Den Fender hab ich nimmer, aber den Tokai.
     
  16. Bassone

    Bassone Well-Known Member

    Bassix:
    ß256.098
    Selber Schuld.
     
    Chuck gefällt das.
  17. Chuck

    Chuck MusicMan

    Bassix:
    ß596.271
    Der Fender ist übrigens nach Italien umgezogen. Sardinien glaub ich.
     
    keziahj gefällt das.
  18. Bassone

    Bassone Well-Known Member

    Bassix:
    ß256.098
    Den haben sie sicher zur Lupara umgebaut.:w00t:
     
    keziahj und doubleball gefällt das.
  19. Chuck

    Chuck MusicMan

    Bassix:
    ß596.271
  20. Bassone

    Bassone Well-Known Member

    Bassix:
    ß256.098
    Um das Abendessen zu schiessen.