Tonabnehmer Gitarre: Bitte nicht schlagen ;)

ResQ

ResQ

New Member
Beiträge
130
Ort
DE
Bassix
ß240
So. Jetzt dachte ich, ich hätte was gutes gefunden um mit meinem Kumpel endlich seine Gitarrenschaltung zu basteln, aber nix da. Irgendwie stehen wir auf der Stelle.

Also erstmal zum geplanten. Es sollen ein Motherbucker von Kent Armstrong, ein Duckbucker und ein normaler Singlecoil verwendet werden.

Das ganze soll so funktionieren: Jede einzelne Spule, sprich auch jede einzelne der vier Motherbuckerspulen soll über einen kleinen On/Off Switch laufen. Von dort sollen jeweils die beiden zusammengefassten Spulen in ein eigenes Tone-Poti von da zum Volume-Regler an den Output-Jack laufen.

Der Duckbucker und der Singlecoil bekommen auch einen eigenen On/Off switch, jeweils ein Tone-Poti und sollen dann über den gesammelten Volume-Regler an den Output gehen.

Wir haben also 6 Switches, 4 Tone-Potis und 1 Volumepoti.

Wenn alle 6 Switches auf OFF gestellt sind sollte eigentlich die Gitarre stumm bleiben. Es geht ihm darum jede einzelne Spule An oder Aus zu machen, wie er gerade lustig ist.

Wie muss ich dem armen Kerl, der schon so lange auf die Eingebung wartet und sie nicht findet den Kram also verlöten? Ich habe schon im Netz nach MotherbuckerSchaltungen gesucht und auch für diese "Killswitches" aber irgendwie wurde ich aus dem mir gegeben nicht so 100% schlau, denn die Sachen, welche ich gefunden habe haben grundsätzlich immer den Motherbucker als zwei Humbucker anstatt als vier SingleCoils betrachtet. und er möchte ja gern selbige trennen können.

Ich hab schon ein paar Klampfen verlötet (nach Vorlage oder bei Defekt), aber ich komme ja hier aus dem Bass Bereich, da sind solche Anfälle zum Glück eher die Ausnahme ;-)


In der Hoffnung, dass ihr nicht denkt mein Kumpel und ich seien arme Irre, harren wir der Dinge die da kommen und hoffen auf das Wunder der Schaltung

An jeden der sich damit beschäftigt, schonmal ein dickes Dankeschön.
 
hm. ehrlich gesagt interessiert es mich im moment auch schon ziemlich, wie ich das machen kann, denn ich glaub wenn ich das verstanden habe, sind die "normalen" sachen für mich am ende auch leichter zu verstehen ;-) was er genau damit bezwecken möchte interessiert mich ehrlich gesagt dabei nichtmal. ich möchte ihm nur das ding verlöten, damit er nix von dem teuren zeug kaputt macht - er hat nämlich zwei linke hände... sehr zielstrebige, aber linke hände - jedenfalls was elektronik angeht.

was ich mitlerweile schon rausgefunden habe, ist dass ich - respektive ER - auf drei der tone-potis verzichten muss. sprich es sind noch tone und volumepoti, die 6 schalter und ne menge fragen da :-)

es ist zwar zu würdigen, dass du uns vor einem klanglichen misserfolg bewahren möchtest, aber du kennst das ja. manchmal muss man selbst vor die wand laufen bis man glaubt es sei eine da :D

 
Zitat:Original erstellt von: ResQ
Von dort sollen jeweils die beiden zusammengefassten Spulen in ein eigenes Tone-Poti von da zum Volume-Regler an den Output-Jack laufen.
Das halte ich für ziemlich überflüssig, da die verschiedenen Ton-Potis im Endeffekt parallel geschaltet und damit unkontrollierbar werden, sobald mehrere Switches auf 'on' stehen. Die einzelnen Spulen des Motherbuckers klingen nicht wirklich unterschiedlich. Nur die Zusammenschaltung verschiedener Spulen liefert einen unterschiedlichen Sound.
Aus eigener Erfahrung (hab mal meine Mustang mit so einer irren Schaltung und zus. DiMarzio Humbucker verunstaltet) kann ich sagen: eine solche Schaltung ist extrem unpraktisch und auf der Bühne nicht zu verwenden. Verschiedene Kombinationen sind auch einfach für nichts zu gebrauchen.
Macht das Ganze mit einem 5-fach Strat-Switch und evtl. noch einem oder zwei Umschaltern für die Spulenumschaltung der Humbucker. Ein Vol-Poti und ein Ton Poti. Evtl. noch ein getenntes Vol-Poti für den Motherbucker (500k-1M), der haut allein vom Output her in der eh schon sehr seltsamen Kombination die beiden Single-Coils einfach weg. Der Duckbucker dürfte als Split-Coil a la Preci-PU im Zusammenspiel mit den anderen auch sehr 'lustige' Auslöschungen produzieren.
Nach m. E. wird er effektiv nur die klassischen Single-Coil-Schaltungen (MB nur eine Spule) verwenden und den Motherbucker alleine als 'Brett-'Macher.
In der Mustang hab ich heute nur noch die Standard-Schaltung und einen 3-Weg-Toggle für den Humbucker (Single-Coil/Off/Humbucker), alles andere ist rausgeflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke unter anderem möchte er diese extravagante schaltung auch nicht haben, um alles gleichzeitig laufen zu lassen, sondern weil es eben relativ einzigartig ist das auf diese weise zu lösen :-) und ich finde es auch total reizvoll daran teil zu haben, eben diese geschichte zu basteln. die frage nach dem sinn stellt er sich glaub ich auch gar nicht. dafür ist er realist genug ^^ das mit den tone-potis haben wir mitlerweile auch rausgefunden,dass dies nicht klappen wird. wie gesagt am ende geht es nur darum, mal eine komplett andere (praktisch oder nicht) schaltung für evtl schon vorhandene anwendungen heran zu ziehen :-)
 

Zurück
Oben Unten