Tonabnehmer - wie - wo - warum

LuBoBass_neu_7994

LuBoBass_neu_7994

New Member
Beiträge
17
Ort
DE
Bassix
ß0
aaaalso:
ich bin gerade am planen für einen bassselbstbau!

es soll ein funky-fettes teil werden mit drei J-Bass-Singlecoils
wie bekommt man günstige positionen für die tonabnehmer???

es wäre ja sehr ärgerlich,wenn man dann fertig ist und alles klappt,die pickups eben blos kein "heißes" feld erwischen!

also wer hat da tipps auf lager?
achso sound:
ja, der bass sollte auf jeden fall in der lage sein,einen fetten(passiven) höhenreichen slapsound rüberzubringen,der dabei dann auch noch bumms hat
wichtig ist aber auch die Jaco-variante als"knödelnder" fingerstyle-sound

lohnt es sich, die jazz-pickups auf den "außenpositionen" zu nehmen und dann in der itte noch einen zu platzieren, eher in richtung steg-PU, etwa auf Muman-position?wenn ja an vorderer oder hinterer spulen-positiondes humbuckers?

bringt dann der stegpickup mit mittelpickup zusammen eine art muman-humbucker-effekt mit sich?
und drei singlecoils - wie klingt das alles zusammen?alembic?

sagt einfach alles was ihr wisst!!











hier kommt noch das,was ich schon in anderen Foren gepostet habe dazu!

hallo leude!

ich habe die fixe idee,mir einen bass selbst zu bauen.
dabei soll es sich um ein solides gerät handeln ohne schnickschnack (edelhozdecken, aufwändige formen,etc), sondern schlicht ein schöner,geil klingender(hoffentlich) bass werden...

ich möchte nicht unbedingt neue wege und extravagante sachen machen,sondern mich besonders was die holzwahl angeht, an "altbewährtes halten" und da nicht sooo viele experimente machen,soll ja auch klingen

es soll ein schraubhalsbass werden, der vom konzept her in die richtung musicman/fender geht, evtl mit abgewandelter(eigener) korpusform und mit eigenen ideen bezüglich pickups und elektronik

wer kann mir weiterhelfen und sagen, was für holzarten sich da insbesondere für den body anbieten?
als hals habe ich einen einteiligen bundierten ahornhals im sinne, wo am besten der trussrod schon drin ist (da hab ich nämlich respekt)
der hals sollte preci-mäßig breit sein,dabei aber flach.

ich werde mir wohl über kurz oder lang mal ein buch über gitarren-do-it-yourself-bau kaufen,aber würde mich trotzdem über antworten schonmal freuen

aalso... der klang sollte recht funky sein, dabei aber nicht ohne mitten!

-in etwa ein mittelweg zwischen jazzbass und muman!
-mit schraubhals
-sowohl ein fetter slapsound soll drin sein aber auch ein mttiger fingesound
-es geht eher um percussivität beim spiel als um das suuuuper sustain... also kein durchgehender hals, sondern schraubhals aus ahorn mit ahorngriffbrett und ein massiver body dem sustain zuliebe, der nicht auf leichtigkeit getrimmt wird (angepeiltes gesamtgewicht ca 4 - 4,3 kilo)

tonabnehmer kommen wohl drei in frage, zwei nebeneinanderliegende singlecoils in stegnähe (evtl etwas weiter auseinander als bei mumanpicups die einzelnen spulen) und ein einzelner singlecoil weiter vorne 51er preci-position(?)
in der richtung muss ich mich aber noch schlau machen

die elektronik soll rein passiv sein,aber durch richtig gute pickups dennoch fette höhen möglich machen ( es wird auch kein volumenpoti geben,dafür einen on/off-schalter und eine abschaltbare höhenblende, so dass da nix an klang verloren geht)

soweit meine vorstellungen...

hat wer anregungen und tips?
 
Hallo.

Habe ich das richtig verstanden? Du willst tatsächlich keinen Volumenregler einbauen? Ich weiss nicht, ob dass eine gute Idee ist. Manchmal ist eine Kombination von den Picks ganz nützlich... (zB. viel vom 1. und etwas vom 2. usw.)
Sonst finde ich das konzept nicht schlecht (obwohl ich der Meinung bin, dass zwei Picks wirklich genügen würden). Versuch doch mal eine Humbucker/Singlecoil-Kombination. Da hast du deinen Mix schon gut. Wegen den Hölzern: Nimm doch für den Hals und das Griffbrett Ahorn und für den Korpus entweder Ahorn (billig, schöne (recht fette) Klangeigenschaften), Esche (etwas teurer) oder Linde (wenn's etwas leichter werden soll).
Ich habe zwar selber noch nie einen Bass gebaut, aber habe mir auch über einen solchen Bass mal Gedanken gemacht. Aber sind doch die Auf dem Markt erhältlichen "Alternativen" sicherer und -so glaube ich- auch günstiger. (OLP, usw.)
Ein andere Alternative ist, du motzt einen Bass auf. Das hab ich schon mal gemacht. Man kauft einen "normalen Bass" mit guter Verarbeitung und scheiss Elektronik, fräst vielleicht noch eine gute Aushölung für ein weiteres PU. Ersetzt das alte PU durch ein Bartolini, Aguiliar Preamp und Voilà. Dein Bass hört sich doch gleich ganz anders an.

Grüsse
 
naja...ans bass aufmotzen hab ich auch schonmal gedacht...

Aber letztlich geht es auch darum, einen Bass nach möglichkeit komplett selbst zu bauen und sich selbst ein instrument zu bauen...ich denke ihr wisst was gemein ist...

habe jetzt mal zur planung die abstände von jazzpickups und dazwischen noch einen singlecoil in muman-position genommen.

der dritte liegt also ziemlich genau in der mitte zwischen den beiden Jazz-positionen!
habt ihr ne idee,wie das klingen könnte, oder einen bass als beispiel,bei dem das so ähnlich aufgebaut ist?

sonst vom konzept bin ich mir ziemlich sicher ohne volumenregler!
wollte das ganze recht puristisch machen, so dass wirklich nur der tonabnehmersound zur klinkenbuchse geliefert wird!
bei bedarf wäre dann noch eine passive höhenblende in den signalweg zu schalten.
 
cooles Projekt das

zum Finden der PU Positionen gibt es (soweit ich das sehe) drei Möglichkeiten:

1 die Positionen berechnen: das heißt zu berechnen wo man die besten Schwingungsbäuche der Saite reinkriegt. Problem dabei: es ist langweilig, man braucht wahrscheinlich viel Erfahrung (ich wüßte zB nicht mal genau WELCHE Schwingungsbäuche man unbedingt reinkriegen sollte. schätze aber die geradzahligen) und nachher kann man sich bestenfalls ausmahlen wie das klingt

2 die Fendermethode: soll heißen ausprobieren (obwohl Ingenieur hat der Mann angeblich bei den PUs nix berechnet). Halte einfach den PU ÜBER die Saiten, spiel sie an und entscheide ob dir gefällt was du hörst. Wird natürlich in Hinblick auf Kombinationssounds mühsam...

3 kopieren: geh in den Gitarrenladen such dir Bässe, bei denen dir die PU Positionen gefallen und miß die aus. Das wäre die indirekteste Methode aber für einen Normalsterblichen wahrscheinlich die günstigste.

@ geiler Slapsound und Jaco-Sound:
beim Fender Jazzbass gibt es zwei Varianten des Steg-PUs. Bei der frühen war der PU eine Spur weiter weg vom Steg als bei den späteren Modellen (so um die 70er). Jacco hatte ein altes Modell. Dadurch kommt der Steg-PU noch recht tragfähig und geschmeidig rüber. Die spätere Positionierung heißt aber nicht umsonst "funky position". Gerade wenn Steg- und Hals-PUs parallel laufen tut die angeblich den richtig schönen Slapsound raus.
Da gibt's also ein Problem.
Aber du könntest auch einfach 2 Steg-PUs nehmen. Einen in der alten Position für den Jaco-Sound und einen in der "funky position" für parallel Sounds. Gemeinsam könnten dir die beiden dann auch einen kernigen Rocksound (in Serie) und einen Muman ähnlichen Sound (parallel) liefern.
dazu dann noch einen in der klassischen Jazz-Halsposition und die Sache sollte gerizt sein

zum Singelcoil in Preci-Position: weiß jetzt nicht genau wo die 51er position liegt. ich habe in meiner Preci Kopie (mit Splitcoil) statt dem Preci-PU einen (schräg eingesetzten) J-Hals-PU. der Ton ist etwas straffer als beim P-PU, die Mitten etwas betonter und Höhen haben ein wenig mehr "PianoString" Sound bekommen. Aber grundsätzlich noch ein Preci-Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die antworten!

ich denke mal,dass es auf einen stegpickup in der klassischen position hinauslaufen wird, da ich denke,dass das signal von dem "funky" jazz-bass an der bridge allein ein bisschen dünn werden würde!
der halsabnehmer wird die gleiche position wie beim jazz bekommen!

jetzt zum singlecoil in muman-position
frage: vordere oder hintere spule? oder dazwischen?
oder spielt das keine soooo große rolle?

und wenn man die alle drei zusammenschalten würde, würde das klingen oder infach dünn und gezügelt sein? (soll ja schließlich bumsen und knurren das teil;-).
als pickups habe ich die JB- replacements im kopf von delano mit großen polepieces, die sind nicht soooo teuer...

als holz bin ich ziemlich von ahorn/ahorn für korpus/hals überzeugt!
bei ausreichend masse (4 bis 4,5 kg) wirds wohl auch genug tiefen und sustain bringen...
 
Zitat:Original erstellt von: rumblebird

Die Idee von Axel hat schon was :-)

Die bedeutet nämlich, dass man 2 JB-PUs mit 8mm Abstand (Mittelachse zu Mittelachse) montiert *gggg*
ok da hast du auch recht [:D]
hab mir eingebildet, dass die ca 2 cm auseinander liegen. war aber Blödsinn. wäre eng geworden aber hätte funktioniert

Zitat:Original erstellt von: LuBoBass

und wenn man die alle drei zusammenschalten würde, würde das klingen oder infach dünn und gezügelt sein? (soll ja schließlich bumsen und knurren das teil;-).
kann mich da nur auf Hörensagen stützen aber was ich so weiß klingt das dann meistens eher flach und charakterlos. aber da geht dann wohl probieren über studieren (denn andererseits geht es ja bei den momentan sehr gängigen MM + J Pickup Formaten auch).
 
erinnert mich ein bisschen an den Bongo-Bass. Nur irgendwie besser, den Bongo mag ich absolut nicht, aber die Skizze sieht doch erstmal schick aus!
 
Danke!

Fand ich auch ganz stimmig... habe frei einfach mal losgezeichnet!
so´n bissl Musicman is drin,aber auch irgendwo ein wenig ricky-mäßig, beim hals-korpus übergang und die korpushöner auch,oder?

wird jedennfalls vom design her in den grundzügen so bleiben, vllt kommt ne rot-schwarz-gestreifte lackierung drauf, so schräg....

mal schaun ,ich informiere euch weiter,wenn´s richtig losgeht

was meint ihr denn:
Jazz singlecoil an die stelle der vorderen oder der hinteren spule vom muman???
oder einfach vom löwenherz kopieren(ich mag den bass als ganzes zwar nicht,aber die werden schon ahnung haben)und den abnehmer an die stelle des dritten tonabnehmers vom steg aus(beim löwenherz) setzen.
 
GENAU HIER: www.till.com/articles/PickupResponseDemo/index.html kannst du dir die einbaupositionen berechnen ... cooles teil
 
  • Like
Reaktionen: hui

Zitat:Original erstellt von: mfallmann

GENAU HIER: www.till.com/articles/PickupResponseDemo/index.html kannst du dir die einbaupositionen berechnen ... cooles teil
sehr geiles Teil!!!!!

danke auch
 
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original erstellt von: mfallmann

GENAU HIER: www.till.com/articles/PickupResponseDemo/index.html kannst du dir die einbaupositionen berechnen ... cooles teil

--------------------------------------------------------------------------------


ääähhh... gibs da n trick,oder bin ich zu sachlecht in englisch???

wo kann man sich das da berechnen lassen?
bei mir kommt ne seite mit nem leeren bild,also da wird nix angezeigt...
 
ist ein java applet ... hast du java auf deiner maschine? vllt liegts daran ... ich hatte kein problem etwas zu sehen. im prinzip gehts um folgendes: du kannst mensur, grundton, anzahl der bünde einstellen, und dir dann beliebig viele tonabnehmer (in versch grössen und polaritäten) verschieben, und dann anschaun, wie das das abgenommene frequenzspektrum beeinflusst. bezieht sich allerdings "nur" auf die saitenschwingung. einflüsse wie verschiedene hölzer, etc. wurden nicht berücksichtigt.



 
leider kann man auch keine gegriffenen Töne berechnen lassen (oder ich hab das feature übersehen)

aber da kan man ja mit Änderung der Mensur "schummeln"
 
hi!
ich bin zur zeit in der entwurfsphase für einen selbstbau und bin auch schon lange am nachdenken, wo ich die pickups hinsetze (2x dimarzio ultra jazz).
das mit lineal und bleistift habe ich schon bei einigen bässen gemacht. auf die art habe ich schon ein paar maße gefunden, die ich mir gut vorstellen könnte. ich würde aber die sache auch gerne berechnen können.
ich schau mir gerade das applet an, zu dem mfallmann den link gegeben hat (danke !!) --> hat wer von euch damit gute ergebnisse rausbekommen?
sollte man nicht auch die gegriffenen töne ausrechnen, wie axel gerade gemeint hat?
oder macht es sinn, sich die obertonreihen auszurechnen (leersaite, erster bund, zweiter bund, etc.) um dann zu suchen, wo es in der gegend, wo man die pu's haben will, am wenigsten "eckt" (schwingungsknoten und das ganze zeug)?
 
hmmm.. weiß nich...
ich nehm die positionen vom jazzbass, und dann für den dritten pu noch die vom muman...
onkel leo hat da schon ganz ordentliche arbeit geleistet... da bau ich drauf!
keine experimente denke ich, da ärgert man sich hinterher nur wieder!
 
jetzt könnten wir uns natürlich den spass machen und uns den kopf darüber zerbrechen, wie die 5 dinger geschaltet sind [:D][8D][:-)][;-)]
 

Zurück
Oben Unten