Tone Poti ohne Nebenwirkungen

Dr.Bass

Dr.Bass

Member
Beiträge
64
Ort
DE
Bassix
ß464
Hallo ich bin gerade dabei mir einen von den so belieben HK 7 Saitern umzubauen und habe auch vor da als Hauptpickup einen Delano MC7Fe reinzubaun und ne Noll 4 Band Elektronik.

Jetzt habe ich nur ein Problem! Die beiden alten Pickups werden auch mit verbaut. einer als Neck Pickup und einer direkt an der Bridge.
Habe mich da vom Warwick Dark Lord inspirieren lassen. Da ich ja ein ähnliches Tuning haben werde wollte ich das mal ausprobieren einen Pickup direkt an der Bridge zu haben.

Da dieser eingentlich nur den extrem tiefen Bereichen mehr Definition verleihen soll würde ich diesem gerne eine Höhenblende verpassen.
Mein Problem ist nun, wie ich das Ganze am besten hinzumische. Ich hatte halt vor den Neck und MM Pickup in der Mitte mit mit dem Blend Poti der Noll zu mischen und den Bridge Pickup dann per Doppelstockpoti hinzuzumischen wobei eine Ebene des Potis dann die Höhenblende sein soll.

Das Problem ist nur wenn ich den Pickup jetzt einfach einfach hinter den Blendpot von der Noll anlöte habe ich ja das Problem das die Höhenblende ja auch auf die anderen beiden Pickups wirkt, da es ja quasi ein Kondensator zwischen Signal und Masse ist .

Das würde ich gerne vermeiden. Gibt es irgendeine Möglichkeit dies zu vermeiden? Also irgendwelche andere Schaltungsmöglichkeit als den Kondensator Parallel zu Schalten?

Edit: Mal nen Paar Absätze reingebaut
 
Texte ohne Absatz, Komma und Punkt sind ziemlich mühsam zu lesen.

Was du glaube ich meinst, wäre ein Höhenpoti der nur auf einen PU wirkt. Korrekt?
Dann schau dir die Schaltung der LesPaul-Gitarren an. Bei denen läuft es auch so.

Da solltest du etwas dazu finden:
[URL]http://tinyurl.com/3d5o2yr[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das ist ist mein Plan...

Ich hab mir zwar die les Pauls Schaltung angesehen und sobald man da beide Pickups gleichzeitig benutzt, wirkt auch wieder das tone Pot des einen Pickups auf den anderen.

Oder bin ich da gerade vollkommen verwirrt?

Ich habe ja alle 3 Pickpus gleichzeitig am werk und die sind ja quasi alle 3 parallel miteinander verbunden wenn man das ganze vereinfach betrachtet...
 
Da bist du wohl verwirrt [:D]
Wenn du das Signal von einem Pickup durch das Tone-Poti führst und erst dann mit dem Rest der Pickups zusammenführst, wirkt das Tone-Poti auch nur auf den einen Pickup.
 
Hmm also irgendwie....

Hab mir jetzt mehrere Schaltungen angeschaut und komme immer zu dem gleichen Problem
Der Kondensator vom Tone Poti hängt ja Parallel zum Pickup. Da die 3 Pickups ja auch alle Parallel geschaltet wirkt sich das Tone Poti auch auf die anderen Pickups aus. Sofern der Pickup aus ist natürlich nicht.

Bei der Paula Schaltung ist das meiner Meinung nach auch so ... so lange man jeden Pickup einzeln betreibt treten keine Probleme auf, beim Parallelbetrieb müssten sie sich jedoch beeinflussen.
Oder liege ich hier komplett falsch?
 
Schau dir den Schaltplan auf Seite 24 und 25 an.

Das sind die mit den stack knobs. Wie auch bei der LesPaul hat jeder PU einen separaten Volumeregler und Höhenblende.
Die Regler arbeiten soweit ich weiss autonom und beeinflussen einander nicht.
Warum das so sit, musst du den elektrischen Strom fragen.
 

So beim einfachen betrachten des Schaltplans würde ich schon sagen, dass sich die beiden beeinflussen - die Frage ist , wie stark.
Wenn du die Beeinflussung ganz weghaben willst, wirst du um eine aktive Schaltung kaum herum kommen.

 
Es gibt einen ganz simplen Trick, ein Mords-Bassfundament zu erzeugen. Man schalte zwei Pickups in Serie und der, der nur die Tiefen liefern soll, bekommt einen Parallelkondensator (irgendwo zwischen 100 und 220nF). Dadurch passiert folgendes: Der Cap schliesst einerseits die Höhen kurz, das heisst, der andere Pickup verhält sich im Höhenbereich so, als wenn er ganz normal verdrahtet ist. Zweitens: Der Cap bildet mit der Induktivität des parallelgeschalteten Pickups einen Resonanzschwingkreis, der vor dem Pegelabfall noch einmal einen kräftigen Bass-Boost erzeugt. Schaltest Du noch ein Poti parallel als reglbaren Ballast-Widerstand, funktioniert das Poti wie ein Bass-Booster. Den Trick habe ich mit einem Delano Xtender Quadcoil-Pickup benutzt. Der Effekt: "Single Coil Höhen" mit dem Tiefbass-Schub eines Gibson Humbuckers :-)

Gruß
Stefan
 
Vielen Dank erstmal für die Tollen Links leider erscheint es mir wie rabarvek Bereits geschrieben hat so das ich um was aktives kaum herumkomme.
Werde das Ganze wohl erstmal so anschließen und dann entscheiden nachdem ich das ganze einmal gehört hab.
@ statitis das werde ich auf jedenfalls mal beim Bridge Humbucker testen der ist ja splittbar ;-) Das könnte auch die Lösung aller Probleme sein da ich mir ja quasi nen Bassboost wünsche ohne die Schrillen Obertöne die normalerweise so an der Bridge kommen.... wenn das dann noch regelbar ist.....
 

Zurück
Oben Unten