Tone Regler funktioniert nicht

DeBone

DeBone

Well-Known Member
Beiträge
1.017
Ort
DE
Bassix
ß48.829
Hi leute
hab meinen Precision bass mit aktiven emg pickups umgerüstet auf passive Fender 50's.
Ich hab alles nach Plan angeschlossen und einen neuen kondensator eingebaut. wenn ich aber den Toneregler zu drehe wird der ton nicht dumpfer sondern geht weg. also im moment hat er die funktion des volumereglers
wie kann das sein ??

Also im prinip beide aufgedreht dann hab ich ton wenn ich einen der beiden zudrehe habe ich keinen ton mehr
 
Selber Schuld ....... hättest mal bässer die EMGs dringelassen. Die klingen eh' bässer [:D][;-)].

Nach deiner Beschreibung hast Du zwei hintereinander geschaltete Volumen Potis. Da muß Dir beim löten irgendwas schief gelaufen sein.
Falls Du es auf Anhieb nicht findest, hilft nur alles nochmal runter und wieder neu verdrahten.
 
Also ich hab's genau wie beim ersten Schaltplan verdrahtet. Beim 2 Ten ist die Brücke von zwischen den beiden potis aber anders positioniert. Da kommt die Brücke gleich nach der Buchse und beim ersten erst nach dem ersten poti.
Wie kann man die potis den falsch verdrahten ? Ob ich von mittleren Pin zu äußrem geh oder umgekehrt müsste doch egal sein oder ?
 
Jou Foto kann ich morgen einstellen weil ich gleich los zur Arbeit muss.
Ne die hab ich nicht ersetzt. Macht das was aus ? Weil eigentlich dürften die ja eher nicht abschalten da der maximale widerstand ja viel kleiner is.
 
Das hört sich an, als wenn das Signal zwar über das Poti, jedoch ohne durch den Kondensator zu gehen, auf Masse geleitet würde.
Hast du beim Einlöten des Kondensators etwas dick Lötzinn aufgetragen, so dass eine direkte Verbindung zwischen Poti-Ein- und -Ausgang besteht? Oder hat der blanke Draht zum Kondensator("eingang") irgendwie Verbindung mit Masse? Ansonsten könnte noch der Kondensator defekt sein (so eine Art interner Kurzschluss) oder er hat eine viel zu hohe Kapazität, so dass nicht nur die hohen sondern auch die tiefen Frequenzen durchgelassen werden.
Am besten, du lötest den Kondensator mal wieder raus. Wenn sonst alles stimmt, dürfte dann das Tone-Poti keinen Einfluss mehr haben.

MfG
 
so habs gefunden ^^
ich depp hab den freien fuß vom tonepoti geerdet. hab ich jetz getrennt und jetz funzt der sound auch.
nur wenn ich jetz am tonepoti dreh verändert sich der sound nur minimalst. liegt das am poti ??
 
okay danke schonmal
potis werden bestellt und dann geht hoffentlich

wenn nicht dauerts nicht lang biss hier wieder ein neues posting is ;-)
 
Ich habe letzte Woche erstmals an einer Basselektronik rumgelötet (Austausch der Standart-PickUps bei einem Peavey BXP DE gegen Seymour Duncan Quarter Pounds und Wechsel von 2 Lautstärkepotis auf einmal Volume und Überblender).
Dank Cadfael's Schaltungsplänen (Pokal dafür folgt) hat alles recht gut funktioniert, nur dass das Tonpoti erst mal gar nix am Sound verändert hat. Als ich dann genauer hingeguckt habe, ist mir aufgefallen, dass ich den Fuß vom Kondensator nicht auf den äußeren Pin des Tonreglers umgelötet habe. Seitdem funxt alles prima - kleine Ursache, große Wirkung. Aber das Tonpoti hat auch 250kOhm!
 
Bei aktiven EMGs (1motoerhead) sollte das Poti doch ca. 25k haben?
250k (oder 500k) bei passiver Elektronik.

Dreht ein Tone-Poti leiser, gibt es zwei Hauptfehler:
1. Falsch verdrahtet.
2. Kondensator defekt, wodurch ein "schleichender Kurzschluss" entsteht.
Immerhin ist der normale Tonregler ja parallel geschaltet. Ein defekter Kondensator regelt dann HOT gegen Masse und macht nicht nur die Höhen leiser.

Gruß
Andreas
 

ich hatte das Problem auch an meinem Jazz Bass. Bei Musik Produktiv haben die Profis alles auseinandergenommen. Mein schön aufgeräumtes Elektrik-Fach sah aus, wie eine Baustelle nach einem Wirbelsturm. Alles war o.k. verkabelt, aber das Problem haben sie nicht gefunden. Der Tip, den sie mir aber gaben und den dir lowpass auch gegeben hat, führte letzlich zum Erfolg. Ich habe alle Potis gegen 250kOhm Potis ausgetauscht. Bestellt habe ich die bei Bassline in Krefeld (www.bassparts.de): Potentiometer 250 k log. klein, Stückpreis 4,90 Eu. Danach war alles wieder gut. Es lohnt sich. Es lag übrigens auch bei mir nicht am Kondensator. Den kann man ja durchmessen, um zu klären, ob der den Geist aufgegeben hat. Notfalls bestelltste den einfach bei Bassline für ein paar Cent mit.
 

Zurück
Oben Unten