Tonepoti verhält sich wie Volumepoti

Oh, Mann..... ich bin einfach davon ausgegangen...... inzwischen zweifle ich aber auch daran :-(
Solange ich nicht an mir selbst zweifle ist alles gut! ;-)
Habe ein funktionierendes Multimeter. Bewege mich aber (wie Ihr sicher schon gemerkt habt 😆), in Sachen Elektronik eher im Tal der Ahnungslosen...
Isso... dafür habe ich andere Qualitäten!
Stellt Euch einfach vor Ihr wärt vom Bombenräumungskommando und müsst einem Zivilisten aus der Ferne erklären, welchen Draht er zuerst durchschneiden muss. Denkt Ihr nicht auch dass dann etwas Zuspruch nicht mehr bringen würde als Zweifel zu äußern?
Im Sinne von: "Los Buchi, Du schaffst das!"
Dann wird das alles hoffentlich ein gutes Ende nehmen!
😜
 
Habe ein funktionierendes Multimeter. Bewege mich aber (wie Ihr sicher schon gemerkt habt 😆), in Sachen Elektronik eher im Tal der Ahnungslosen...
Isso...
Ist ja kein Problem.... die technischen Voraussetzungen sind schon da, die benötigten Intellektuellen stehen Dir hier im Forum zur Verfügung.....
Schafsst Du es, mit dem Multimeter WIDERSTAND zu messen? Wenn ja, dann bitte ich um die Ergebnisse aus der Messaufgabe meines vorletzten Posts.
Wenn nein, dann schick mal ein Foto des Multimeters, schau in die Anleitung, oder ins Internet. Wenn Du die Widerstandsmessung eingeschaltet hast - evtl. musst Du noch Messstrippen anschliessen - dann zeigt das einen hohen Wert bis Du die Messspitzen verbindest. Dann die Punkte mal messen die ich bepfeilt habe. Wenn ein Kurzschluss existiert, schlägt das Multimeter weit aus (wenns analog ist) oder zeigt einen ganz niedrigen Widerstand. Angezeigt wereden je nach Messbereich und Multimeter Ohm, Kiloohm oder Megaohm.
 
Was zur Hölle ist ist ein Widerstand? :confused:


War nur Spaß!
Ja, ich schaff das alles. Komme aber frühestens erst heut Abend dazu. Werde berichten.
Und meinen vorigen post nicht ganz so ernst nehmen... ;-)
Oh.... jetzt bin ich wirklich erst mal erschrocken....... Keine Sorgen... MIR eilt es nicht... ich wollte Dir nur Mut machen... "WIR SCHAFFEN DAS" ;-)
 
Widerstand ist zwecklos!
1614197816259.png


grafisch dargestellt
 
wenn du wieder den Kondüser ablötest, ist dann auch wieder der Dreckeffekt weg?
Ja, wie gehabt.
Mach mal ein Bild, wo man die Ausfräsungen richtig sieht.
IMG_20210224_213331.jpg
Könnte da ein Schluss zwischen dem Poti-Gehäuse und dem Lötanschluss sein
Nochmal gemessen, auch mit Durchgangsprüfung. Definitiv nicht.
Hast Du schon mal den PU getrennt und dessen Impedanz gemessen
Versucht. Das Multimeter will mir hier aber keinen Wert ausspucken, egal welchen Messbereich ich einstelle...
Empfindest Du den Lautstärke-Dreck-Effekt des Tonepotis anteilig gleich, wenn Du am VOL-Poti leiser drehst?
Ja.
Mess doch mal bitte den Widerstand zwischen den beiden Aussenpins des Vol-Potis (grüne Pfeile) und dann prüfe, ob sich dieser Wert ändert wenn Du das Tone-Poti durchdrehst! Dabei kein Kabel am Instrument anschliessen.
257kOhm bei voll aufgedrehtem Tonpoti. Wert verändert sich beim Zudrehen nicht.
Mach bitte nochmal ein Bild aus der Perspektive wie auf dem Bild mit den Pfeilen. Halte dabei die beiden weissen Kabel so, dass sie sich nicht überlappen und man sieht, was drunter vorgeht.
Ist ein wenig eine andere Perspektive, aber vll sieht man ja worauf es Dir ankommt...
IMG_20210224_213136.jpg
tausch mal die Pins vom Hot-Kabel und Kondensator am Tone-Poti.
Probiert. Keine Veränderung.
 
boah eh!
Das würde doch wieder für den Kondüser sprechen. Wenn der abgelötet ist, ist der Ton-Pfad unterbrochen und der Fehler weg. Das Poti selbst ist unverändert, kann also nicht schuld sein.
Aber wie schon gesagt, ist Kurzschluss durch zu hohe Löttemperatur oder mechanische Belastung bei einem Kondüser ungewöhnlich. Und zudem ist ja ein neuer drin.
257kOhm bei voll aufgedrehtem Tonpoti. Wert verändert sich beim Zudrehen nicht.
Widerspricht komplett dem oben geschriebenen. Wenn sich der Wert nicht ändert, kann da kein Kurzer sein.

Kann es sein, dass das eine Bein vom Kondüser an das Potigehäuse kommt? Und manchmal nicht? Man siehts auf den Bildern nicht so genau.
Hier in diesem Bereich:
1614210365415.png
 

Ja, wie gehabt.



Nochmal gemessen, auch mit Durchgangsprüfung. Definitiv nicht.

Versucht. Das Multimeter will mir hier aber keinen Wert ausspucken, egal welchen Messbereich ich einstelle...

Ja.

257kOhm bei voll aufgedrehtem Tonpoti. Wert verändert sich beim Zudrehen nicht.
Na, da hammer's doch. Das erklärt den Effekt des Ton-Potis wie ich schon beschrieben hatte.

Du misst am VOL-Poti 257kOhm.
Und das, obwohl dort genau der PU parallel angeschlossen ist.
Die 257kOhm sind genau der Wert des Potis alleine (kleine Toleranz ist normal). Da ist aber kein PU mit realistischer Impedanz angeschlossen! Egal ob er 2, 5, 10, 20kOhm hat. Denn dann müsstest Du dort einen Wert messen, der KLEINER als die Impedanz des PU ist und nicht einen, der grösser als das Poti ist (Stichwort: Parallelschalten von Widerständen)
Ausserdem misst DU selber eine sehr grosse Impedanz des PU!
Das sind zwei Messungen die kontundent sind und die Annahme bestätigen!


poti2.jpg

Und jetzt:
Sichtprüfung Anschlussleitungen zum PU.
Bei angeschlossenem Multimeter an den Leitungen wackeln / biegen, vielleicht ein Kabelbruch.

ICH würde um mir das erst mal zu sparen ("lieber messen als löten") eine Signalquelle (Dyn. Mikrofon, Signalgenerator etc.) zwischen PU-Pin (grün) und Masse (blau) anschliessen)
Steht Dir sowas zur Verfügung? Oder ein zweites Instrument? Oder ein zweiter PU? Oder ein Ausgang vom MP3-PLayer? Irgendein Signal?
Hast Du elektronische Bauteile (einen Widerstand mit 10...50kOhm) zur Verfügung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein wenig eine andere Perspektive, aber vll sieht man ja worauf es Dir ankommt...
Ja, ist aber alles gut.

Versucht. Das Multimeter will mir hier aber keinen Wert ausspucken, egal welchen Messbereich ich einstelle...
Dann bin ich ganz bei @MischaMischer . Den Gleichstromwiderstand des PU sollte man messen können. Dann ist vermutlich ein Kabel beim Umbau lose geworden oder gebrochen, etc. Oder der PU ist aus irgendwelchen Gründen tot.
 
Auf dem Bild oben sieht es echt so aus, als wenn der rechte Anschluss des Kondensators das Potigehäuse berührt, denn dann passiert genau das, was Buchi1974 beschreibt. Beim Multimeter würde ich auch eher auch einen Bedienungsfehler oder ne leere Batterie tippen.
 

Zurück
Oben Unten