Tonfuchs Sportbass

Die Tonfuchs-Sachen sind schon gut. Leider ist Uwe ein sehr streitbarer Charakter. Hält sich nicht an Termine und Versprechungen. Wenn man ihn höflich darauf anspricht, wird er ungehalten und beleidigend. Hab ich am eigenen Leib erlebt und einige Andere haben mir Ähnliches berichtet. Leider macht er sich so das Meiste kaputt bevor er es aufgebaut hat. Schade.
 
Ich bin auch nur drauf angesprungen, weil hier eine relativ kleine Schmiede gegen eine andere relativ kleine Schmiede ausgespielt wurde / werden sollte.
Von Tonfuchs hatte ich schon was im Showroom bei Maruszczyk in der Hand; das schien schon sehr ordentlich zu taugen. Serek macht auch sehr coole Sachen (die mich zudem ziemlich anmachen :-)), daher sprang mir sofort ein "häää? das passt nicht" in den Kopf. Dennoch ist Tonfuchs im Durchschnitt schon teurer als Serek.

Aber Preisdiskussionen bei qualitativ hochwertig arbeitenden Manufakturen / Handwerksbetrieben für Instrumentenbau sind müßig. Oder würdest Du jetzt bei Torillo oder Marleux oder so auch so herangehen?

Finde ich jetzt wirklich schwierig, jegliche Kritik sofort als ´gegeneinander ausspielen´ abzukanzeln. So ganz guter Stil ist das nicht (und eventuell auch etwas sehr schnell ´rausgehauen ohne in Ruhe nachzudenken).

Tatsächlich finde ich die Sachen von Serek schon irre ´sexy´. Mir gefällt auch z.B. der Fano PX4 mit Midium Scale... .

Vor diesem Hintergrund würde es mich halt freuen, wenn auch einmal ein Europäer oder gar Deutscher etwas bauen würde, was mich so sehr anspricht. Bisher habe ich das aber nicht gesehen. Meist ist es entweder relativ ´normal´ oder in einem Grad ´extrem´ designed, was mich nicht so anspricht. Und dazu kommt dann noch der praktisch immer deutlich höhere Preis als die ´sexy´ Dinger. Das ist so eine allgemeine Beobachtung und mich nervt das allmählich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich jetzt wirklich schwierig, jegliche Kritik sofort als ´gegeneinander ausspielen´ abzukanzeln. So ganz guter Stil ist das nicht (und eventuell auch etwas sehr schnell ´rausgehauen ohne in Ruhe nachzudenken).

Tatsächlich finde ich die Sachen von Serek schon irre ´sexy´. Mir gefällt auch z.B. der Fano PX4 mit Midium Scale... .

Vor diesem Hintergrund würde es mich halt freuen, wenn auch einmal ein Europäer oder gar Deutscher etwas bauen würde, was mich so sehr anspricht. Bisher habe ich das aber nicht gesehen. Meist ist es entweder relativ ´normal´ oder in einem Grad ´extrem´ designed, was mich nicht so anspricht. Und dazu kommt dann noch der praktisch immer deutlich höhere Preis als die ´sexy´ Dinger. Das ist so eine allgemeine Beobachtung und mich nervt das allmählich.

De gier aus NL, 2895€
1572713148140.png


 
Und dazu kommt dann noch der praktisch immer deutlich höhere Preis als die ´sexy´ Dinger. Das ist so eine allgemeine Beobachtung und mich nervt das allmählich.

Gibt ja zb. Sandberg mit sehr moderaten Preisen. Wenn du keinen Bass von der Stange willst musst du halt entsprechend in die Tasche greifen. Man sieht ja in dem Video wie viel Arbeit ein Gitarrenbauer in das Instrument steckt. Wenn man den Stundenlohn umrechnet ist der Preis mit Sicherheit gerechtfertigt. Diese "Geiz ist Geil" Mentalität ist was mich nerft. Frag mal einen Kontrabassisten, da kostet der Bogen schon mehr als ein Sandberg...
 
das letzte off-topic.. ;-) sag ich ja... aber auch hier gilt, dass damit keine Qualitätsaussage getroffen ist...:-)ich z.b. komme mit den meisten Pfretschner-Bögen, die ich in der Hand hatte, eher wenig bis gar nicht klar und es gibt auch schon extrem gute "Meisterbögen" in der Preisklasse ab 1000 € und mein Krussig-Bogen gefällt mir um vieles besser als jeder bekannte Pfretschner...:-)
 
Finde die Bässe extrem hässlich und frage mich, warum da nicht 8 oder 10 Halsschrauben sind?

die Tonfuchs-Gitarren mag ich, aber nicht die Bässe.
Bei PRS ist es bei mir auch so.
 
Ist meiner Meinung nach alles relativ und kommt drauf an.

Spielt jmd. ab und zu?
Covert er für Geld?
Ist es eine Leidenschaft, mehr als ein Hobby??

Dann, brauche ich viele Stimmungen (H, A, D-Tuning, C-Tuning usw. ? Macht es vielleicht mehr Sinn, dann mehrere preiswertere Bässe zu holen? Wie oft brauche ich jede Stimmung?

Dann, was geben Geiger, Cellisten, Pianisten, usw. für ihr Instrument aus?
Eine Geigerin in einem unserer Projekte hatte eine Geige für 14.000€. Die klang super!!!
Würde mein Bass für diese Summe mit Verstärker usw. ebenso gut klingen? Bringt es was? Oder spielen wir nur 8 Songs einmal im Jahr?!

Wie hoch ist der Wertverlust beim Wiederverkauf?

Usw. usw.

ich für meinen Teil merke den Unterschied massiv von einem Squier zu einem meiner Bässe (Status, fanned fret Ibanez, usw. .)

Eines meiner ersten Bässe war ein Status-Bass.
Und irgendwie lande ich immer wieder bei dem.
Egal wie preiswert oder billig so ein Bass ist.

Daher würde ein Tonfuchs wenig Sinn machen. Auch weil ich diese Bässe nicht schön finde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten