Torillo

ich stehe trotzdem zu dem Post, etwas Satire muss erlaubt sein.

ich finde die Bässe sehr schön und sie sind bestimmt auch das wert, was sie kosten. Aber jeder macht sich ab und an mal Gedanken über gewisse Preise und Beträge.

Und wo anders werden dann wiederum Leute, die solche Preise hier für angemessen halten, zu wahren Pfennigfuchsern (z.B. bei Saiten, o.ä.)... zur mal so am Rande zum Thema, was wirklich "Schnäppchen" sind.

Natürlich sind die Torillo Bässe keine Schnäppchen, aber das war ja wie gesagt auch etwas süffisant gemeint...
 
Wenn Du das mal durchkalkulierst, wirst Du in jedem Fall in diese Größenordnung kommen, wenn Du ein halbwegs sinnvolles Einkommen erwirtschaften willst. So einen Bass zu bauen ist halt doch ne Nummer mehr Aufwand als ne Box, und die Zutaten sind auch teurer.
 
Und wo anders werden dann wiederum Leute, die solche Preise hier für angemessen halten, zu wahren Pfennigfuchsern (z.B. bei Saiten, o.ä.)... zur mal so am Rande zum Thema, was wirklich "Schnäppchen" sind.

weil die rechnung, "sich leisten könner" und "sich leisten woller" in einen topf zu werfen, in den seltensten fällen aufgeht... die meisten "luxus" instrumente stehen nunmal nicht, wie so oft behauptet, bei zahnärzten oder anwälten im wohnzimmer, sondern beim otto-normal-verbraucher, musikstudenten oder hart arbeitenden profimusiker! und die müssen alle schauen wie sie sich so einen traum finanzieren, da können 15% rabbat schon ne menge ausmachen...

ich habe besagten bass übrigens in mannheim anspielen dürfen und fand schon den listenpreis für das gebotene eher zu günstig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir eure Posts durchgelesen. Also um ehrlich zu sein, finde ich, dass ein Hobby ruhig was kosten kann. Will auch als Rentner drauf zocken. Die Geigerin der ExBand hatte eine Geige für etwa 14.000€. Das Teil klang auch sehr geil und fühlte sich super an. Mir wäre der Bass 3750€ wert. Aber zunächst ist ein anderes Projekt dran :-) Später dazu mehr;-) bei Gitarren hingegen bin ich eher sparsamer. Hätte gerne eine abgefuckte Arm The Homeless Gitarre. Mit Resten und Teilen zusammengezimmert. Da muss auch Korpus usw nicht von Hand gemacht sein.

Bei Autos und Turnschuhen bin ich auch sparsam.

Back to Bass. Ich mag die Torillos. Und ist ein netter Kerl. Wer so sehr ins Detail geht, der hat’s halt drauf.
 
Ich denke das ist einfach der Punkt, um den es im Instrumentenbau am ende geht:

Bezahlen können und bezahlen wollen sind (leider leider leider) zwei paar Schuhe.

Ich würde sofort jeden Preis bezahlen für ein Instrument was ich gerne spielen würde aber ich kann nicht jeden Preis bezahlen. Und das hat nichts damit zu tun ob ich den Preis gerechtfertigt finde oder nicht, selbst als Profimusiker ist so ein Instrument bis zum gewissen Grad ein Luxusartikel der eben nicht lebensnotwendig ist. Wenn ich dagegen beim Zahnarzt bin und höre, das ich jetzt für eine Krone und Teilkrone 1300 Euro zahlen muss, knirsche ich auch mit den Zähnen (haha) aber muss es eben tun. Ich brauche meine Zähne noch die nächsten 40-50 Jahre, das ist elementar wichtig, der Bass am Ende nicht. Und so ist es leider mit vielen Dingen im Leben die wichtiger sind als ein Instrument.

Torillos Bässe sind absolut hochwertig und genial verarbeitet und jeden Cent wert. Wer es sich leisten kann sollte es tun, man macht nichts verkehrt und das Geld kommt in gute Hände.

Grüße Hen
 
selbst als Profimusiker ist so ein Instrument bis zum gewissen Grad ein Luxusartikel der eben nicht lebensnotwendig ist.
Da werden die Klassiker bratz neidisch. Da ist ein Instrument wie das von @deathnotes Geigerin ja in der eher günstigen Preisklasse.
Aber ab davon, wenn ich so den Kleinanzeigenmarkt und parallel die entsprechenden GAS-Freds anschaue, da werden kumuliert ganz andere Summen umgesetzt. Da wäre manchem rein der Wertverlust zwischen An- und Weiterverkauf über 1-2 Jahre ausreichend, um einmal was ordentliches anzuschaffen;-)
 
Immer wieder die Geld-Diskussion.
Viel wichtiger ist doch Haptik, Klang und das Gefühl etwas "Besonderes" in Händen zu halten.
Bei einem ist das ein Squier Preci bei einem anderen ein Alembic.
Preis ist ein Grund aber kein Hindernis.
Ich habe mir 2 Lakewood gekauft.
Echt ein Kostenpunkt, aber der Klang und die Bespielbarkeit lassen alle anderen Gitarren alt aussehen.
Für mich der Bringer, für jemand anderes totaler Größenwahn.
Aber kennt ihr das Gefühl, euer Instrument zu spielen und einfach nur zu grinsen???? Interessiert euch da Geld und Preis????
 
Mal überlegen: ich hab' 0 Porsche (ich hab nicht mal 'n Füherschein), dafür 2 Karnikel, 2 Proberäume, zwei Custom Drumsets (Eigenbau) und 2 Custombässe (bislang)...

Demnächst durchbreche ich dann aber diese Dualität und baue mir noch ein drittes Drumset, wobei... ich denke, dass ich dann eins der ersten beiden entsorge. ^^
 
ich habe besagten bass übrigens in mannheim anspielen dürfen und fand schon den listenpreis für das gebotene eher zu günstig...

Das kann ich so bestätigen, der Bass hat mich umgehauen... da ich aber glücklicher Besitzer eines Volta bin, kann ich mein Gewissen mal mehr mal weniger gut beruhigen, dass ich dieses Instrument nicht mehr benötige.... :D
 

IMG_1096.JPG
DB1C1651-FFAC-436C-A1B1-1CDEA6A45EBB.jpg
IMG_1139.JPG
IMG_1159.JPG
 
Toll, wie die Beize die Struktur rausholt!
Btw: Was für Splitcoils kommen da rein? Sind die immer nach Kundenwunsch oder hast du Standard-P-Bass-PUs?
Danke für eine Antwort!
 

Zurück
Oben Unten