Toten Hosen Signature Modell von Fender

Kann mir aber kaum vorstellen, dass das Ding an den Vintage Modified für erheblich weniger Geld heranreicht. Wenn doch möchte ich für immer schweigen :D.
 
Zitat:Original erstellt von: Smeik

naja^^ ich denke in jedem fall das Fender damit ein gutes geschäft macht, da er ja auch nicht soo teuer ist und er dem ein oder anderen Amateurpunk ganz gut gefallen könnte

für nen fender wäre er wirklich nicht teuer,...für nen squier aber schon!

 
Warum gibt es einen Toten Hosen Bass in england zu kaufen? Das erschliest sich mir nicht wirklich. Oder unterschätze ich da ihre Bekanntheit auf der Insel?
 
tust du. die sind doch international recht erfolgreich. und bei den briten hilft auch, dass der drummer einer von ihnen ist...

 
Wenn ich recht entsinne wurd der 3-Saiter damals von ESP (oder so) in Düsseldorf gebaut. Ende der 1980er...und auf Grund seiner Aussage: "Wofür braucht man denn ne D-Saite?"
Na ja, is eben Punk [;-)]

EDITH: DIE G-SAITE NATÜRLICH!!!!![:I] SORRY
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss jetzt nicht, warum man daran herumnörgeln sollte. Ich find's gut wenn der mir unbekannte Bassist der Hosen einen Bass bewirbt. Für ihn ist das doch cool, oder nicht. Und wenn der ein oder andere sich das Teil kauft, wird er wohl feststellen ob es etwas taugt. Wie gesagt, den Neid den ich hier zwischen den Zeilen lese, kann ich nicht nachvollziehen. Hellau.
 
als nächstes bekommt wohl der virtuelle Bassist von Gorillaz ein signature Modell [:D]
wenn ich mir die Entwicklung so anschaue
 
Zitat:Original erstellt von: Maurice

Von Neid möchte ich mich frei sprechen, falls mir das unterstellt wurde. Der kann von mir aus 10 Signature Modelle und 4 Verträge mit Nike haben..das ist mir sowas von schnuppe..aber ich finde es führt den Aspekt eines Signature Modells ad absurdum..vielleicht hab ich ja auch was falsch verstanden

Genau, eigentlich sollte ein Signature-Instrument ja nicht zur Anbetung des Idols da sein, sondern eben weil das Instrument eine haptische oder natürlich viel wichtiger, tonale Besonderheit inne hat. Wir alle haben unsere Bassistenkarriere ja nicht blank im Kopf gestartet, wir hatten ein Modell davon im Kopf, wie unser Klang sein soll. Und wenn ich jetzt von einem bestimmten Künstler dermaßen begeistert bin, dass ich seinen Sound annähernd reproduzieren möchte, dann ist ein Signature-Modell eine zwar teure, aber sinnvolle Investition. Am Rande sei erwähnt: ich kenne jemanden, der mit Begeisterung den Billy Sheehan Signature spielt aber nicht die Bohne Ahnung hat, wer das ist, er findet einfach die PU-Bestückung so geil. Das ist ja der Kern des Sinns.
Und diese Signature-Modelle der neuesten Generation haben für mich einfach gar keinen Sinn. Außer natürlich, dass durch die Existenz solcher Bässe einige Kids überhaupt erst zum Bass spielen kommen und die Musikwelt später dann halt bereichern. Aber abgesehen davon können wir das Kind doch beim Namen nennen: es ist eine meiner Meinung nach perfide Geldmacherei auf Kosten unwissender Anfänger.
 
will denn niemand heir das ding erstmal anspielen bevor es als totale geldmacherei abgestempelt wird?? natürlich ist das das prinzip eines signature modells: den guten namen zu profit machen! aber ich denke trotzdem das man, egal ob er von andi ist oder von marcus miller, das ding erst anspielen sollte und ganz nüchtern betrachten!

als ich mit bass spielen angefangen hab, hatte ich keine wirkliche vorstellung was für einen sound ich wollte! muss ich mich jetzt schämen?

die gorillaz spielen doch hinter der bühne auch wirklich live oder? wer weiß vielleciht kommt da noch was ;-)

neid? klar seinen "eigenen bass" zu haben ist doch dufte! hätt ich nix gegen, vorallem wenn ich auch ordentlich dran verdiene :D


und zur popularität der hosen in england: soweit ich weiß hat da jeder 3. 10 jährige ein poster von denen überm bett hängen ;-)
 

Hab auch immer gedacht Bassisten wären "cool", aber wie einige sich hier behnemen erinnert stark an einen Kindergarten.

Lasst ihn doch seinen Bass auf den Markt bringen, was spricht dagegen?
Signature Modelle sollen Geld einbringen, mehr nicht.
Und wer sagt denn das ein Bass von Sheehan besser ist als einer von den Hosen?
Erinnert mich stark daran wie einige mit ihrer Adidas Hose angegeben.
"Meine Hose ist von ner Marke! Deine nicht, deswegen ist deine auch scheiße!"

Abgesehen davon gebe ich Chilifant recht, hat jemand das Teil schon angespielt und kann es sich erlauben ne Meinung zu bilden?


Und wer hatte bitte schon bei seinem ersten Bass im Kopf wie das Teil klingen soll? Kenne es eher so das man froh ist überhaupt ein Instrument zu haben damit man Musik machen kann.
 
Zitat:Original erstellt von: subsonic777

Hey Alucard, kennst Du als Tote Hosen Fan, eigentlich das Buch Verschwende Deine Jugend?
Wirklich unterhaltsam, auch wenn es vom Schreibstil etwas vom noch besseren Please Kill Me von Legs McNeil abgekuckt ist. Kann ich auf jedem Fall empfehlen.
Das Buch wäre mir neu, kenne nur Bis zum bitteren Ende :>
Mal gucken ob ich es irgendwo finde [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: lynchmob

...ich kenne jemanden, der mit Begeisterung den Billy Sheehan Signature spielt aber nicht die Bohne Ahnung hat, wer das ist...

ist bei mir ähnlich. ich spiele und liebe den geddy lee signaturebass (übrigens auch kein großer unterschied zu "normalen" 70s von fender), obwohl ich im ersten halben jahr mit diesem bass keinen dunst hatte, wer der typ ist und was der für musik macht. mir persönlich gefällt die musik von rush auch nicht,...das wäre für mich also auch kein kaufargument gewesen. einen bass mag man, oder eben nicht...
ich persönlich hätte mich als bassanfänger über einen "budgetbass", wie den hosen-sig. gefreut. wo bekommt man denn sonst einen bezahlbaren, schicken und bunten bass her, der sich gut in ner rock-, punk- oder (sogar) metalband macht?
also was solls...?

im übrigen hätte ich auch gerne einen signaturebass,...nen fender el rabino jazzbass. korpus in 3-t-sunburst, pickguard in tortoise, hals und pu´s wie beim geddy lee, für beide pu´s getrennte toneregler und jeweils einen an-/aus-schalter. dann noch hipshot-light-tuner und security-locks und ich bin glücklich.
falls also jemand von fender hier mitliest...p.m. an mich... [¦)]

 
Ich habe immer gedacht, dass ein Bassist ein Signature-Modell bekommt, wenn er sich irgendwie als Bassist auszeichnet, also einfach nen geilen Groove hat und nicht so klingt wie der 0815 Bassist von Nebenan. Und meiner Meinung nach klingt der Hosen Bassist nicht unbedingt außergewöhnlich. Im Gegenteil, er hält sich ja eigentlich ganz simpel. Und ein Signature-Modell nur wegen des Designs rausbringen finde ich auch von Fender sehr doof. Auch ist das Design an sich ziemlich einseitig: Wenn ich jetzt einer bin, der die Hosen total zum Abkotzen findet, kauf ich den doch nicht, weil jeder der den Bass sieht und die Toten Hosen kennt weiß, was das ist. Dann denkt doch jede Sau, die michd amit spielen sieht, dass ich ein übler Hosen Fan, der sich sogar den Luxus eine Nachbaus des Basses leistet.

Ja, und wenn Fender auch ein Signature-Modell von mir haben will ->PM
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, ob der den Bass auch selber spielt[:D].

Billy Sheehan erwähnte mal in einem Interview, das er es seltsam finde, wenn Musiker Signature-Instumente haben, die Teile aus dem Laden aber selbst nicht spielen würden, weil die dann oft minderwertiger gefertigt sind.

Hier sieht das für mich nach einem gehobenem Fanartikel für Kids aus.
Die wollen auch nur Geld verdienen, kann man ja auch als "Punk-Attitude" verkaufen, weil erschwinglich. Wenn er ein okayer Squier PB ist, sag ich sonst nix Negatives; ist es ne Keksdose wäre es frech...
 
Zitat:Original erstellt von: Maurice
Das ist doch lächerlich[...]
Lächerlich ist es eher über Bässe/Musiker zu urteiln die man nicht kennt.
Zitat:
Ob der Sheehan besser ist oder nicht ist mir auch scheiss egal..aber einen Unterschied gibt es..der Sheehan hat bestimtme Special Features. Es sind die Vorlieben von Sheehan, die in dem Signature Modell umgesetzt wurden.
Wie, kann seiner fliegen?
Und nur weil er was hat was andere nicht haben, verdient nur er ein Signature Modell?
Zitat:
Nun zurück zu meiner anfänglichen Frage, bevor Ihr noch persönlicher werdet.
Ich laufe gerade erst warm.
Zitat:
Ich kenne diesen Bassisten nicht und frage Euch Spezialisten, was denn das besobndere an dem Bass von dem Toten Hosen Bassisten ist?
Gibt es etwas was den Bass als etwas besonderes auszeichnet?
Ich meine etwas anderes als die Lackierung?(Was meiner Meinung nach etwas spärlich wäre)
Nicht das ich wüsste, aber halt die Lackierung und das er von den Hosen ist. Also wie bei vielen Signature Modellen halt, sonst würde es die ja nicht geben.

 
Signature sind doch nicht (immer) da um den Klang eines Bassisten auch zu haben.
Marcus Miller spielt schon immer nen Jazzbass, den kann sich jeder kaufen, das Signature Modell gibts als 5 Saiter. Sowas spielt Miller nie.
Außerdem hat M² ne andere Bridge und andere Elektronik!!!!!! auf seinem Bass, als die Signature Modelle...

Meiner Meinung nach sind alle Signature Modelle einfach was für Fans, die halt das entsprechende Instrument spielen.
Wer glaubt, mit nem Signature-Bass an den Sound seines Idols ran zu kommen liegt voll daneben.

Und zum Thema 3-Saiter Bässe sind nicht so was klassisches:
Früher spielte man NUR 3-Saiter Kontrabässe, und ich glaube erst um 1800 rum oder später fing man an auch
mit 4-Saitern zu spielen.
Die russischen Kontrabassbalaleikas haben immernoch nur 3 Saiten.
Bei beide E-A-D.
Und das reicht durchaus, um das Meiste zu spielen, man muss halt mehr Lagenwechsel machen,
dafür ist der Sound pompöser, da weniger Druck auf der Decke lastet.
 
@Alucard: Der Yamaha Attitude Billy Sheehan Bass hat z. B. ein "Scalloped" Griffbrett und nen extrem fetten Humbucker in ner äußerst ungewöhnlichen Position und einen Hipshot D-Tuner ...jedenfalls soweit ich mich erinnere.
...außerdem kann er auch fliegen. ...und das kann der Hosen-Signature bestimmt alles nich.

Insgesamt bin ich dem "Signature-Wahn" auch insgesamt eher kritisch gegenüber eingestellt.
 

Zurück
Oben Unten