Toten Hosen Signature Modell von Fender

Zurück zum Thema... der Ausverkauf in der Musikbranche hat ja schon lange begonnen, das hier ist nun leider ein krasses Beispiel dafür! Sowas funktioniert nach einem ganz einfachen Prinzip. Man schaut sich an, wer als Musiker viele Konsumenten erreicht und dieser jemand bekommt dann den Zuschlag für ein Signature-Model. Ganz klar steht hinter so etwas eine rein finanzielle Entscheidung! Das wissen leider gerade Anfänger, für die eine Marke wie Squier gerade ja eröffnet wurde aber nicht. Das wiederum ist der Sinn der Sache.

Die vorherrschende Meinung, ein Signature Model würde 1:1 ein Replikat des original-Instrumentes darstellen, ist leider völlig daneben, meistens bleibt nur die Optik davon übrig. Viel zu oft hat der Künstler eben doch andere Zutaten am/im Bass verbaut. Gerade den Fender-Fans dürfte klar sein, das ein Replik von z.Bsp. Geddy Lees 70er Jahre-Bass nicht wirklich ein adäquter "Ersatz" für das alte Holz sein wird. Einige mag das nicht stören, weil sie es einfach cool finden. Andere kaufen die Teile, weil sie meinen, eben doch dem Sound ihres Helden näher zu kommen und wiederum anderen geht es gegen die eigene "Ehre", mit dem (in diesem Falle) Bass eines anderen Musikers auf der Bühne zu stehen. Für jeden ist also etwas dabei. Aber dass eben offensichtlich meistens auf die Anziehungskraft des Künstlers gesetzt wird, finde ich schade. Denn ein Hosen-Bass braucht die Welt nun wirklich nicht. Fans werden das anders sehen, alle anderen aber nicht LOL
p.s. sonst haben wir bald das Dieter Bohlen-Signature-Strat-Model.. :-)
 
Pascow, dem stimme ich zu, aber auch, weil der Geddy Signature ja so gesehen nur eine Wiederauflage eines Serienmodels aus den 70ern ist. Also nix ist da wirklich custom bzw. Signature. Eben wirklich alltagstauglich für jeden. Bei speziellen PUs oder PU-Positionen, Stereoausführungen und gescalopten Griffbrettern sieht das schon anders aus.
Oder der Miller Bass... das Miller Model für nen Tausender aus Japan. Oder NOCH millriger für ab 2000,- aus den USA... Money rules the world!
 
@DerAlucard: wenn du Billy Sheehans Bassspiel und Sound nachbilden möchtest- und kannst, ist ein Bass wie sein Signature-Model ausnahmsweise wirklich nützlich, denn mit dem speziellen Griffbrett, der speziellen PU-Ausstattung und der Stereoausführung des Basses hat dieses Model einiges, was ein "normaler" Bass nicht zum Erreichen des gesetzten Zieles bieten kann. Ob jemand, der nicht so extravagant spielt wie er, einen solchen Bass benötigt, stelle ich auch in Frage. Allerdings stellt der Sheehan Bass wirklich eine Ausnahme unter den Signature-Modellen dar, denn die meisten dieser Teile sind nicht so speziell, bzw. die Artisten spielen auf etwas normaleren Instrumenten. Meistens sind es Serienmodelle mit abweichender Lackierung oder auch neue Modelle mit ganz normalen Serienfeatures. Hier ein Inlay und da eine goldene Hardware etc. Wer braucht also einen Billy Sheehan Bass? Erst einmal werden BS Fans davon angezogen sein, so wie andere Fans anderer Bassisten mit Sondermodell. Außerdem aber wird er Bassisten, die spieltechnisch Herrn Sheehan nacheifern, durch seine Spezialfeatures gefallen. Der Bass hat als Signature-Modell also mehr Sinn, als die meisten der anderen Signature-Bässe, da er neben der Optik auch noch wirklich vom Künstler """"entwickelte"""" Eigenschaften mit sich bringt!
Dass er mir gefällt, habe ich damit nicht gesagt! :-)))
 
@hellacopter:
Ich HOFFE, du bist ein Meister der Ironie, ansonsten empfehle ich den Kauf diverser Meilensteine der Rockmusik und www.youtube.com ! *L-O-L*
 

Zitat:den kennen wahrscheinlich mehr als Dich

na das will ich für ihn hoffen [:-)] lol


@basstler: nope, ist nicht ironisch gemeint, ich kenne den Typen wirklich nicht... Danke für den Tipp, aber ich bin eher nicht so der "Meilenstein-der-Rockmusik" - Hörer. Was ich mir bei Youtube gerade angesehen hab (ich habe hier leider keinen Ton) lässt eher darauf schliessen, dass dies nicht so meine Tasse Tee ist. Scheint aber technisch ziemlich fit zu sein, dieser Billy...
 
Naja, Billy Sheehan, Stanley Clarke, Marcus Miller.. muss man nicht kennen. Hauptsache der Hosen-Basser hat seinen imensen Einfluss, den er der Basswelt hinterlassen hat nun endlich durch ein Signatute Modell vergolden lassen :-)
 
Zitat:Original erstellt von: Basstler

Naja, Billy Sheehan, Stanley Clarke, Marcus Miller.. muss man nicht kennen. Hauptsache der Hosen-Basser hat seinen imensen Einfluss, den er der Basswelt hinterlassen hat nun endlich durch ein Signatute Modell vergolden lassen :-)

[:D][:D][:D][:D]


und zu deinem post oben: ich hatte mal den sheehanbass, hab ihn aber verkauft, weil ich geld gebraucht hab. zuerst hab ich ihm hinterher getrauert, aber dann hab ich gemerkt, dass ich den sheehansound auch auf meinen anderen bässen hinbekomme. das scheint mir wohl in den fingern zu liegen. naja; da zahlen sich 5 jahre mr.big zeug spielen aus...[¦)]

 
Ich finde ausserdem, das Mr. Sheehan neben seinem tollem Bassspiel immer einen ganz miesen Sound hat! Dieser vordere Humbucker klingt dermaßen besch.... aber ist ja Geschmackssache. Beim Tappen gehts ja, aber gezupft klingt das total mumpfig. Schade!
 


Musik ist mein Hobby. Es ist für mich keine Wissenschaft und ich studiere es nicht. Was mir gefällt, gefällt mir und was nicht, das nicht. So einfach ist das. Wer oder was von jemandem (ja, von wem eigentlich?) als Meilenstein in Stein gemeisselt wird, ist mir ziemlich schnuppe. Das ignorant zu nennen, kann ich nicht nachvollziehen.


Geimeinnützige Projekte und Erfolg - muss sich das zwingend gegenseitig ausschliessen, damit es wirklich gut ist? ist es besser, nichts zu tun und keinen Erfolg zu haben, als etwas Gutes zu tun und Erfolg zu haben?
 
naja,...auf dem abgeschnittenen bild sind ja nur 2 saiten zu sehen. mit ein bisschen alkohol und ner sehschwäche kann man da schonmal was vertüddeln... [;-)]

 
"Der Erfog gibt Recht" ... Das ist mit das Bödeste, was der Volksmund her zu geben vermag!!!!
 
Zitat:Original erstellt von: Basstler

"Der Erfog gibt Recht" ... Das ist mit das Bödeste, was der Volksmund her zu geben vermag!!!!

schon wieder dieser volksmund!! bringt mir endlich diesen ketzer und störenfried, dann werde ich ihn steinigen lassen... [¦)]

 
Zitat:Original erstellt von: Smeik

Ich halte Mike Dirnt auch nicht für einen großen Bassisten und trotzdem gibt es sein Signature Modell in 4 Farben von Fender und 2 von Squier (die Tele-Form ist ja auch ziemlich cool).#
Angespielt hab ich das Teil noch nicht...

jep, allerdings hat Mike Dirnt auch einen recht eigenen Stil finde ich und für Punkrock is es auch nicht soooo "einfach", also ein Anfänger kann nicht direkt alles von Green Day spielen (wenn mans genauso nachspielt)....und das sage ich jetzt als Punkrock Bassist, der kein großer Green Day Fan ist.

Aber hey, der Bass is hebt sich wenigstens nicht nur optisch von dem normalen Fender Preci ab.
 
naja,...auf dem abgeschnittenen bild sind ja nur 2 saiten zu sehen. mit ein bisschen alkohol und ner sehschwäche kann man da schonmal was vertüddeln...


Danke micha den Alkohol hab ich nicht gebraucht habe mich ganz von allein vertüttelt
gruß holger
 
Zitat:Original erstellt von: Lucio
jep, allerdings hat Mike Dirnt auch einen recht eigenen Stil finde ich und für Punkrock is es auch nicht soooo "einfach", also ein Anfänger kann nicht direkt alles von Green Day spielen (wenn mans genauso nachspielt)....und das sage ich jetzt als Punkrock Bassist, der kein großer Green Day Fan ist.

Mich wundert immer, daß Green Day eine Punkband genannt werden. Wer hat ihnen denn das Etikett angehängt? Der Volxmund wars bestimmt nicht.
 

Zurück
Oben Unten