Trace Elliot Home - Groovillium

Deshalb werde ich, wenn ich den verhunzten Mywatt 400 fertig habe, einen Hiwatt DR405-Clone nach dem Original-Schaltplan mit Turrets aufbauen. Einen Set gematchte KT88 habe ich schon, auch Chassis, Turrets, Trafos und alle Kleinteile.

Mit der Original-BIAS-Schaltung über zwei Potis, je eines pro Seite.

Fehlt noch die Zeit dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
@crocoolli
Seltsam eigentlich dass dir dein Techniker dazu geraten hat.

KT88 und 6550 sind nicht identisch. Zwar wird gerne hin und her getauscht, aber im Sinne des Erfinders wird das kaum sein.
Zwar könnten beide Röhren an die 100 Watt, aber die benötigten Spannungen sind doch unterschiedlich soweit mir bekannt?!

KT88: Anoden u. Schirmgitterspannung je 550V
6550: Anode 600V / Schirmgitter 300V
(Das habe ich gerade nachgeschaut und hoffe dass das stimmt, ich bin kein Röhrenexperte und möchte das auch nicht sein oder werden!)

Der angeblich lebendiger/moderner klingenden KT 88 wird dies in erster Linie deshalb nachgesagt weil sie in einer für 6550er angedachten Umgebung aufgrund falscher Betriebsspannungen stärker klirrt.
Interessanterweise kann dieser Effekt den Besitzer erfreuen, aber eigentlich klingt die Röhre falsch und sie wird auch schneller verschleissen.
Umgedreht ist es übrigens noch schlechter, 6550er werden in einer für KT88 entwickelten Umgebung sehr schnell hinüber sein.

Die grössten klanglichen Unterschiede zwischen den Röhrentypen entstammen dem Schaltungslayout dass die Röhren umgibt. Dies sollte eigentlich immer für den bestimmten Röhrentyp ausgelegt sein.
So oder so ähnlich hat mir das mein Amptech erklärt.

Die Trace VA/VR/Valve Röhren sind soweit mir bekannt für 6550er ausgelegt.
Die Arbeitspunkte der Röhren innerhalb des Verstärkers sind fest gelegt, sie lassen sich zu meiner grossen Freude! nicht verändern.
Von daher ist der Fall für mich! klar.

Ordentlich ausgelegte und richtig betriebene Röhrenverstärker halten ewig und drei Tage. Mehrere Jahrzehnte mit den Originalröhren bzw. den richtigen Typen.
Erst Bastelharros die planlos in den Amps umher fuhrwerken machen sie zu unzuverlässigen und kostenintensiven Nerdamps!

m5c
Ich habe den Auftrag gestoppt und werde den Kollegen in GE kontaktieren.
 
6 x 6550 plus Zubehör.

Leicht ist anders ;-)

20201115_123220.jpg
 
ich habe mal ´ne Frage (meine Suche war bisher erfolglos - aber hier klappts jetzt bestimmt :-)):

meine Trace 4x10 möchte ich eventuell mit einer 2x10 erweitern. Da die 4x10 eine schöne alte, also die mit den roten Streifen ist, soll die 2x10 ebenfalls aus der Serie sein. So etwa wie bei diesem Combo, nur halt ohne Amp:

TE 210 Combo.jpg

Kann mir jemand die Typenbezeichnung nennen und gab es die damals überhaupt, bzw hat jemand vielleicht noch eine rumstehen (8 Ohm bitte)?
 
ich habe mal ´ne Frage (meine Suche war bisher erfolglos - aber hier klappts jetzt bestimmt :-)):

meine Trace 4x10 möchte ich eventuell mit einer 2x10 erweitern. Da die 4x10 eine schöne alte, also die mit den roten Streifen ist, soll die 2x10 ebenfalls aus der Serie sein. So etwa wie bei diesem Combo, nur halt ohne Amp:

Anhang anzeigen 608788

Kann mir jemand die Typenbezeichnung nennen und gab es die damals überhaupt, bzw hat jemand vielleicht noch eine rumstehen (8 Ohm bitte)?
Ich hab auch lange gesucht aber...
Aus der Series 6, so heißt die Serie mit den roten Streifen gab es keine 210er.
Fertig. Es gab 410 Boxen , 210 Combo, 15 plus 10 , sehr selten 212.. alle mögliche.. Ich kann dir ne Series 6 410 sehr günstig vermachen, weil ein Speaker von den 4 kaputt ist und man die nicht mehr bekommt.
Kannst daraus ja ne 210 machen. 😂
Oder ich mach das für dich...
Edit :meine ist die schöne in Tolex..
 
Aus der Series 6, so heißt die Serie mit den roten Streifen gab es keine 210er.
ach deswegen habe ich im Netz keine Infos gefunden. Eine 410er umbauen hieße ja auch das Volumen exakt zu berechnen, das ist nicht so mein Ding, das handwerkliche würde ich schon hinkriegen.
Und Tolex ist gut. Sollte halt zu meiner passen:

IMGP1172.JPG

Aber schon mal bässten Dank für die Info und das Angebot. Ich gehe mal in mich....
 
ach deswegen habe ich im Netz keine Infos gefunden. Eine 410er umbauen hieße ja auch das Volumen exakt zu berechnen, das ist nicht so mein Ding, das handwerkliche würde ich schon hinkriegen.
Und Tolex ist gut. Sollte halt zu meiner passen:

Anhang anzeigen 608828

Aber schon mal bässten Dank für die Info und das Angebot. Ich gehe mal in mich....
Du glaubst doch nicht wirklich, dass des so viel Hexenwerk ist.. Ich glaube, daß ein wesentlicher Faktor bei Trace Elliot die übergroße Tiefe der Boxen ist.
Und den Rest an Infos erfahren wir über das Forum hier...
 

ach deswegen habe ich im Netz keine Infos gefunden. Eine 410er umbauen hieße ja auch das Volumen exakt zu berechnen, das ist nicht so mein Ding, das handwerkliche würde ich schon hinkriegen.
Und Tolex ist gut. Sollte halt zu meiner passen:

Anhang anzeigen 608828

Aber schon mal bässten Dank für die Info und das Angebot. Ich gehe mal in mich....
Wie meinst du das mit dem Umbauen? Nur andere Lautsprecher reinsetzen oder auch das Holz umbauen bzw. anpassen falls nötig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab eine 210er mit Red Stripes, die ist allerdings sehr selten.
Die Typenbezeichnung lautete 2102 Multistack.
Kannst du ja mal doodeln.

Es handelte sich um eine Bassbox mit angeschrägten Rückseiten die auch als Bodenmonitor verwendet werden konnte.
Die Box weisst vermutlich andere Proportionen auf als du sie dir vielleicht von einer 210er vorgestellt hast.

1660369006297.png


Hier noch ein Bild im Stack

1660369254347.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das mit dem Umbauen?
Gehäuse an 2 Speaker anpassen, also Holzarbeiten = Box zerteilen :o) . Dann bliebe der 3. funktionierende Speaker als Reserve. Ich glaub´ ich mach das. Kriegst ne PN rawlikefishrob.
Die 2102 Multistack wird wohl kaum zu kriegen sein und zudem ist unklar, ob die von den Gehäusemaßen quer auf die 410 passen würde. Und wenn mir doch eine über den Weg laufen sollte, kann ich die ja trotzdem kaufen :D

In jedem Fall: Danke für den Hinweis!!
 
Gehäuse an 2 Speaker anpassen, also Holzarbeiten = Box zerteilen :o) . Dann bliebe der 3. funktionierende Speaker als Reserve. Ich glaub´ ich mach das. Kriegst ne PN rawlikefishrob.
Die 2102 Multistack wird wohl kaum zu kriegen sein und zudem ist unklar, ob die von den Gehäusemaßen quer auf die 410 passen würde. Und wenn mir doch eine über den Weg laufen sollte, kann ich die ja trotzdem kaufen :D

In jedem Fall: Danke für den Hinweis!!
Ach so, jetzt habe ich verstanden.
Ja, machbar, aber etwas aufpassen muß man schon. Der Schlitz als Port mutiert dann (wahrscheinlich) zum Shelfport, und spätestens daran scheitern dann so einige Reflex-Berechnungsprogramme die es gibt.
Und von WinISD sollte man am besten generell die Finger lassen.

Mit z.B. Boxsim sollte das ganze Unterfangen eigentlich gut und akkurat hinzubekommen sein.
 

Zurück
Oben Unten