Trace Elliot Home - Groovillium

O.k. checke ihn mal, dann schreib Details.
Klugscheissmodus ( für Gp11 MkV): den Balanceregler, das ist der ganz rechte Fader hast Du schon berücksichtigt?
 
Kann ich noch nicht genau sagen, hab in noch nicht hier. Der Amp arbeitet normal, wenn der EQ aus ist. Ist er eingeschaltet, wird der Sound erheblich leiser. Die Reglereinstellungen funktionieren aber...
dann schau Dir IC5 an (TL072), das ist der Aufholer Opamp im EQ, zweistufig. Zudem lohnt es sich, die drei Kondensatoren C20-C22 zu prüfen (2x47pF 50V Keramik, 1x100nF 50V Folie)

Was fehlt dem EQ? Dürfte der Gp11 sein (Mk V?)

den Balanceregler, das ist der ganz rechte Fader hast Du schon berücksichtigt?
ein AH500X sollte ein Series6 GP12 sein, das mit dem Balanceregler gilt aber auch für diesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dachte den X gabs auch noch mit dem 11er
Ich kann mich irren, aber ich meine, dass GP11 Vorstufen immer mono waren. Der AH500X ist eine Stereoendstufe und würde ungebrückt nicht zur Monovorstufe passen. Da aber im Hause Trace Elliot eher Manufakturstimmung herrschte, kann es durchaus sein, dass irgendwelche Experimente, Versionszwitter oder Vorserienmodelle (wie mein GP12 SMX AH600) in den Verkauf gingen.
 
Ich kann mich irren, aber ich meine, dass GP11 Vorstufen immer mono waren.
In dem Fall irrst du dich. Ich habe ja selbst einen ziemlich alten AH500X (ein Aufkleber im Innern deutet auf Baujahr 1985 hin) mit einer GP11 Vorstufe, die noch Kippschalter statt Drucktaster und keinen Balance-Regler hat.
 
Sorry, dachte den X gabs auch noch mit dem 11er
Kommt daher, weil ich die "nackte" Gp11MkV Vorstufe habe und da ist hinten eine kleine Zusatzplatine auf der Rückwand mit simpler Frequenzweiche. X-over.
Daher X, und die 2 x 250W Endstufe macht X500.
Kann mich auch irren.
Bilder hab ich nicht da weil beruflich im wilden Westen von Bayern
 
@mucbass56 @schatten

ok, dann tut es mir leid, da habe ich mich wohl getäuscht.

Wie auch immer, falls @Bahkauv sein Problem lösen will, müssen wir daher zunächst wissen, welche Vorstufe drin ist. Ich habe nur einen Monoschaltplan einer GP11 Vorstufe, komplett ohne Xover, kann also im Falle von Mk. V nicht mitreden, ab Series 6, VX GP12 und SM/SMX habe ich Dokumente hier, anhand derer ich Schaltungen und Bauteile lokalisieren kann. Prinzipiell funktionieren die Vorstufen nicht so verschieden, aber kleine Unterschiede gibt es da schon. Jedenfalls würde ich an seiner Stelle zunächst die TL072 Aufholstufe mit den zugehörigen Kondensatoren (EDIT: ) und evtl. pull-up/down Widerstände prüfen und von da aus weitersuchen.

Gruss
claudio
 
Da ist eine GP11 drin, ich hoffe, dass das Gerät in den nächsten Tagen hier unversehrt eintrudelt, bei nem 25kg Amp ist das nicht so einfach mit dem Versand. Und Danke für die Hinweise! Da ich aber selber von ETechnik keine Ahnung habe, werde ich das Gerät wohl einem Techniker anvertrauen. Hat jemand einen Tipp für mich, an wen ich mich in Düsseldorf wenden kann? Hab im Netz Adressen von Pat Skirt, Frisch (nur Röhre?) und Fischbach gefunden...
 
Kann den Amp aber gerne mal aufschrauben und Fotos machen, wenn jemand daran interessiert ist. Hatte eh vor den von innen zu reinigen, da er die letzten 15 Jahre in einem Studio eingestanden hat und nur alle paar Jahre mal angeschmissen wurde. Mit Druckluft durchpusten ist unproblematisch, oder?
 
Fischbach in Düsseldorf kann ich empfehlen hier hatte ich schon einige Aufträge. Das Gerät wird zuerst durchgecheckt und dann ein Kostenvoranschlag gemacht.

Edith:
Meinen AH SMX 350 hatte ich vor ca 3 Jahren dort abgegeben und zuvor den AH 250 GP11, jeweils nur zur Wartung. Kostenbetrag absolut OK seinerzeit!
 
Zuletzt bearbeitet:

...bevor Du ihn zum Tech gibst, checke das mal mit dem Balance Fader.
Den Gp11MkV kenne ich gut. Ist nix Aufregendes drin.
Ist der Preamp mit EQ nicht nur leiser, rauscht der evtl etwas mehr? Dann sinds die Transistoren. Spannungen und Arbeitspunkte haben gestimmt.
Mit BC550 war Ruhe
C's hatte ich da keine Auffälligkeiten.
Von den Materialkosten ein Klacks, aber mit Oszi und guten Ohren und kriminalistischem Spürsinn einigermaßen gut zu lokalisieren.

Berichte wie es weitergeht
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen alten Verstärker professionell durchchecken zu lassen ist aber nicht die schlechteste Idee.
Ich habe diese Aufträge 2018/2019 gerade mal durchgestöbert: 47€ für den AH250 GP11, hier ist auch ein Entstörkondensator erneuert worden. 53€ für den SMX 350 GP12, 2x gealterte Relais auf der Leiterplatte erneuert.
Herr Fischbach/Techniker listet alle Auffälligkeiten auf und Herr Kunde entscheidet mit was ausgeführt werden soll.
Ich bin da schon seit Jahren (2011) Kunde.

Edith:
Der Herr hat mir auch mal die Digi-Kiste Gallien-Krueger MB 500 quasi aus eigener Interesse 5-6 Stunden in Betrieb genommen um heraus zu finden wann der Amp in Schutzschaltung geht. Messtechnisch war alles in Ordnung nur schaltete sich das Ding irgendwann immer ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
...bevor Du ihn zum Tech gibst, checke das mal mit dem Balance Fader.
Den Gp11MkV kenne ich gut. Ist nix Aufregendes drin.
Ist der Preamp mit EQ nicht nur leiser, rauscht der evtl etwas mehr? Dann sinds die Transistoren. Spannungen und Arbeitspunkte haben gestimmt.
Mit BC550 war Ruhe
C's hatte ich da keine Auffälligkeiten.
Von den Materialkosten ein Klacks, aber mit Oszi und guten Ohren und kriminalistischem Spürsinn einigermaßen gut zu lokalisieren.

Berichte wie es weitergeht
Ich kann dir nen Trussrod und zur Not auch ein PU einbauen, aber dann sind meine ETechnikfähigkeiten auch am Ende. Ich hab mir für nächste Woche einen Termin bei Herrn Fischbach besorgt, die Kosten scheinen ja überschaubar zu sein, thx @el martino
 
Wie gewonnen so zerronnen......
Mein gebraucht gekaufter 2. VA350 ist jetzt seit Wochen beim Techniker, weil er auf einmal nicht mehr einschaltbar war.
Er hat sich daraufhin der Röhrensektion gewidmet und festgestellt, daß da auch viel absolut unprofessionell verbastelt wurde.
Es ist zum Heulen!
Hier mal ein Beispielfoto:
Die schriftliche Zusammenfassung kommt noch.
IMG-20220728-WA0002.jpg

Sind denn nur noch Idioten am Start?????
 
Dewe
Wie gewonnen so zerronnen......
Mein gebraucht gekaufter 2. VA350 ist jetzt seit Wochen beim Techniker, weil er auf einmal nicht mehr einschaltbar war.
Er hat sich daraufhin der Röhrensektion gewidmet und festgestellt, daß da auch viel absolut unprofessionell verbastelt wurde.
Es ist zum Heulen!
Hier mal ein Beispielfoto:
Die schriftliche Zusammenfassung kommt noch.
Anhang anzeigen 605290
Sind denn nur noch Idioten am Start?????
Deswegen will ich keine Platinenamps. Mit Point to Point oder auf Turretboard braucht man so was nicht verbasteln. Tut mir leid, dass du so was erwischt hast.
 
....das sieht aber nachgelötet aus.
Farblich nicht ganz eindeutig: 180k? gelb ist ja dabei. Gitterableitwiderstände?
Ist da mal ein Röhrensatz " durchgegangen?"
 

Zurück
Oben Unten