Trace Elliot Home - Groovillium

Wie gewonnen so zerronnen......
Mein gebraucht gekaufter 2. VA350 ist jetzt seit Wochen beim Techniker, weil er auf einmal nicht mehr einschaltbar war.
Er hat sich daraufhin der Röhrensektion gewidmet und festgestellt, daß da auch viel absolut unprofessionell verbastelt wurde.
Es ist zum Heulen!
Hier mal ein Beispielfoto:
Die schriftliche Zusammenfassung kommt noch.
Anhang anzeigen 605290
Sind denn nur noch Idioten am Start?????
Kopf hoch, sowas kann man retten. Ich hatte mal einen HIFI Verstärker, der von einem Bastler von Pentode auf Pseudo Triode (EL34) umgebaut wurde. Der Bastler hatte auch den Lötkolben, welchen man zum verlöten der Dachrinne nimmt, benutzt. Das sah genau so aus, es hatten sich auch Leiterbahnen gelöst. Ich habe den aber wieder hin bekommen und bis jetzt läuft der ohne Probleme (schon 14 Jahre).

Die Löt-Dingsens (Punkte sind das ja nicht) sehen aber auch finster aus, man man man.
 
Geil, Röhren müssen getauscht werden.
Also starke Empfehlung!
Und eine DIN A4 Seite voll Sachen, die neu gemacht werden müssen.
Alles zusammen 800(!!!) Euro.
Dafür mit Garantie.
Der Verkäufer wusste angeblich nix davon.
Ich lasse das natürlich machen.
Zum Kotzen!
 
Geil, Röhren müssen getauscht werden.
Also starke Empfehlung!
Und eine DIN A4 Seite voll Sachen, die neu gemacht werden müssen.
Alles zusammen 800(!!!) Euro.
Dafür mit Garantie.
Der Verkäufer wusste angeblich nix davon.
Ich lasse das natürlich machen.
Zum Kotzen!
Ich hätte eine Adresse für Dich, wo es garantiert günstiger wird. Bei Bedarf bitte PN. :bier:
 

Ojeojeoje, das ist bitter @crocoolli !
Aber wenn er repariert ist, hast du wieder lange Spass daran.

Ich habe mich kürzlich von meiner Bugera 1960-Vollröhre getrennt und hab jetzt nur noch meinen Trace AH300-7 und einen ClassD-Zwerg.
Irgendwie habe ich bei Röhrenamps kein gutes Gefühl: groß, schwer, empfindlich.

Gerade vor Reparaturen hatte ich bei der Vollröhre immer Schiss, was natürlich bei einem 4jahre alten Amp noch eher unwahrscheinlich ist.
3 Tage nachdem ich den Amp verkauft hatte rief mich der Käufer an und wollte wissen was ich davon halte die Röhren gegen irgendwelche anderen zu tauschen und statt 4 nur 2 oder wasauchimmer (ich habe so großen Respekt vor Röhren, dass ich mich nicht einmal getraut habe die Abdeckung der Röhren am Gehäuse anzuschrauben... :nix:).
Scheinbar lösen Vollröhren bei manchen Bassern Basteltrieb aus.:ugly:
Und so kommt es wahrscheinlich zu solchen Löt-Basteleien auf der Platine.
 
@crocoolli
Seltsam eigentlich dass dir dein Techniker dazu geraten hat.

KT88 und 6550 sind nicht identisch. Zwar wird gerne hin und her getauscht, aber im Sinne des Erfinders wird das kaum sein.
Zwar könnten beide Röhren an die 100 Watt, aber die benötigten Spannungen sind doch unterschiedlich soweit mir bekannt?!

KT88: Anoden u. Schirmgitterspannung je 550V
6550: Anode 600V / Schirmgitter 300V
(Das habe ich gerade nachgeschaut und hoffe dass das stimmt, ich bin kein Röhrenexperte und möchte das auch nicht sein oder werden!)

Der angeblich lebendiger/moderner klingenden KT 88 wird dies in erster Linie deshalb nachgesagt weil sie in einer für 6550er angedachten Umgebung aufgrund falscher Betriebsspannungen stärker klirrt.
Interessanterweise kann dieser Effekt den Besitzer erfreuen, aber eigentlich klingt die Röhre falsch und sie wird auch schneller verschleissen.
Umgedreht ist es übrigens noch schlechter, 6550er werden in einer für KT88 entwickelten Umgebung sehr schnell hinüber sein.

Die grössten klanglichen Unterschiede zwischen den Röhrentypen entstammen dem Schaltungslayout dass die Röhren umgibt. Dies sollte eigentlich immer für den bestimmten Röhrentyp ausgelegt sein.
So oder so ähnlich hat mir das mein Amptech erklärt.

Die Trace VA/VR/Valve Röhren sind soweit mir bekannt für 6550er ausgelegt.
Die Arbeitspunkte der Röhren innerhalb des Verstärkers sind fest gelegt, sie lassen sich zu meiner grossen Freude! nicht verändern.
Von daher ist der Fall für mich! klar.

Ordentlich ausgelegte und richtig betriebene Röhrenverstärker halten ewig und drei Tage. Mehrere Jahrzehnte mit den Originalröhren bzw. den richtigen Typen.
Erst Bastelharros die planlos in den Amps umher fuhrwerken machen sie zu unzuverlässigen und kostenintensiven Nerdamps!

m5c
 
Zuletzt bearbeitet:
Ordentlich ausgelegte und richtig betriebene Röhrenverstärker halten ewig und drei Tage. Mehrere Jahrzehnte mit den Originalröhren bzw. den richtigen Typen.
Erst Bastelharros die planlos in den Amps umher fuhrwerken machen sie zu unzuverlässigen und kostenintensiven Nerdamps!
in diesen Sätzen steckt so viel Wahrheit :great:
 

Zurück
Oben Unten