Trace Elliot Home - Groovillium

• #2.981
Der Beurteilung des Aufbaus stimme ich zu, allerdings finde ich meinen Bassman 135-Drahtverhau sehr nebengeräuscharm.

• Like
Reaktionen: mucbass56 und Lyons

• #2.982
Eher nicht, da wurde verbaut was es damals so gab. Aber das Schaltungslayout ist sehr clever gemacht, so daß die Verkabelung wenig Nebengeräusche einfängt. Man sieht den Unterschied, wenn man einen DR103 z.B. mit einem Fender Bassman vergleicht. Ersterer ist sehr aufgeräumt, während der Bassman jede Menge willenlos verteilter Kabel kreuz und quer laufen hat. In hochohrigen Schaltungen, was Röhrenverstärker nun mal sind, hat das seinen Preis in Form von Nebengeräuschen und Mikrofonie.
Same here, ich denke auch, dass das das Schaltungsdesign, eine saubere Auslegung und vor allem ein anständiges Massekonzept in Zusammenwirkung sind. Das, was in einer Schaltung mit Röhren am meisten rauscht, sind die Widerstände, damals Kohleschicht. Dass sich das bei der Röhrenschaltung nicht auswirkt, liegt am Schaltungsdesign und der Dimensionierung. Bei Halbleiterschaltungen kommt das Halbleiterrauschen dazu, auch das läßt sich beherrschen, aber der Aufwand in der Schaltung ist nicht ohne, und man muss auch da wissen, was man tut. Bei den Röhrenschaltungen finde ich immer wieder bestechend, mit wie wenig Bauelementen sich so ein Amp realisieren lässt. Hier gilt dann auch, je weniger Krempel, umso weniger versaut es einem den Sound. Und es werden Induktivitäten (Drossel zum Glätten und Ausgangsübertrager zum Entkoppeln und Herunterspannen) benutzt, nur wenige Kondensatoren im Signalpfad und wenige Widerstände zum Einstellen der Spannungsverhältnisse bzw. des Arbeitspunktes. Mein Verdacht ist, dass bei korrekter Auslegung mit den riesigen Spannungen in den Röhrenstufen und durch die kleinen Ströme im Verhältnis ein guter Signal-Rauschabstand vorhanden ist. Die Röhre selbst rauscht nicht bis vernachlässigbar. Das Rauschen kommt fast gänzlich vom Gainpoti und den Potis in der Klangregelung. Dann wird im Übertrager die große Spannung runtergespannt und das Signal dafür belastbar durch kleinere Widerstände (4 Ohm, 8Ohm) des Lautsprechers (höhere Ströme) gemacht. Eine vorher schon verhältnismäßig kleine Rauschspannung wird bei dem Runterspannen noch mehr verkleinert, die wird unhörbar. Eher hat man Probleme mit Brummen (50Hz, 100 Hz) und wehe, es stimmt etwas beim Bias nicht, oder das Massekonzept passt nicht, dann wird der Amp gleich leicht unbrauchbar.
Ich mag insgesamt Röhrenschaltungen sehr gerne. Mein Bassman 100 ist leise, Nebengeräusche werden erst hörbar, wenn man 3/4 der Gain- und Masterpotis aufreißt und die Höhen voll aufgedreht sind. Mein sehr simpler Bflex 15W aus dem Avatar ist ähnlich, sogar noch leiser als der Fender, was Nebengeräusche angeht, und der ist auch zweckverdrahtet. Ich kann über einen zusätzlich verbauten Effektloop mit dem Bass oder einem Preamp direkt in den Return einspeisen, es klingt göttlich! Es sind viel Arbeit/Aufwand und sehr gute Kenntnis der Schaltungskniffe nötig, um das mit Transistoren so hinzubekommen, und es fehlt doch etwas im Sound. Dagegen ist der BFlex verblüffend einfach aufgebaut.

• Like
Reaktionen: cfortner
  • #2.983
Scheint in der Tat ein seltenes Gerät zu sein, der 1225V, zumindest konnte ich hier nichts dazu finden.
Eigentlich ein Combo, habe ich vor ein paar Jahren den Verstärker allein gekauft.
Im Prinzip die Valve-Vorstufe mit ner 250er Transistorendstufe.

Nach Einbau neuer Netzteil-Elkos tut er wieder sehr gut.

Für den Proberaum sehr schön, rumschleppen möcht ich den aber nicht mehr.

Da ich auch genügend tragbare Amps habe, darf der gehen, wenn sich jemand findet.

Anhänge

• Front.jpg
    Front.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 115

• #2.984
Heute endlich mal im Proberaum gewesen. Jetzt steht auf den richtigen Boxen endlich das richtige Top!
1000005967.jpg

• Like
Reaktionen: deeptone, bassmansemi, crocoolli und 3 andere
  • #2.986
Mein Verdacht ist, dass bei korrekter Auslegung mit den riesigen Spannungen in den Röhrenstufen und durch die kleinen Ströme im Verhältnis ein guter Signal-Rauschabstand vorhanden ist.
Prinzipiell gilt, je mehr Leistung von A nach B transportiert desto besser der SNR.
Röhreneingänge (die Steuergitter) sind für gewöhnlich extrem hochohmig, trotz hoher Spannungen fließt kaum nennenswert Strom von A nach B und damit so gut wie nichts an Leistung von A nach B. Die Folge ist, die Signalpfade bei Röhren im Verstärker sind allgemein extrem anfällig gegenüber Störeinstreuungen.

edit meint noch:
bei Boxenkabeln kann man sich fragen, wie funktioniert es dass man mehrere Meter Kabel verlegt, Leitung ohne Schirmung, ohne dass es zu Störsignalen usw. kommt?
Die Elektrotechnik hat zwei Antworten dazu parat:
1) Energietechnik - die Impedanz der Box ist zu niedrig als dass sich Störsignale von außen auf der Boxenleitung auswirken könnten.
2) Nachrichtentechnik - die transportierte Leistung von A nach B ist groß genug um Störsignale von außen wirksam zu unterdrücken.

Beide Antworten sind elektrotechnisch als völlig gleichwertig zu betrachten. Welche davon man wählt hängt wohl eher davon ab ob man eher der Energie- oder mehr der Nachrichtentechnik verbunden fühlt.
Mir persönlich als Nachrichtentechniker ist #2 aus elektrotechnischer Sichtweise die etwas "charmantere" Erklärung dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • #2.987
Es sind viel Arbeit/Aufwand und sehr gute Kenntnis der Schaltungskniffe nötig, um das mit Transistoren so hinzubekommen, und es fehlt doch etwas im Sound. Dagegen ist der BFlex verblüffend einfach aufgebaut.
Ich denke, es wird zu häufig der Fehler gemacht mit Transistoren Röhren 1:1 zu kopieren, und das wird nie zu 100% funktionieren.
Dagegen, nimmt man den Transistor wie er ist, er hat eigene spezifische Eigenschaften mit denen sich ebenfalls eine interessante Balance zwischen k2 und k3 realisieren lässt. Anders als bei Röhre, logisch, es muß deswegen aber nicht schlechter sein als Röhre. Es wird nur leider selten bis nie gemacht weil zumeist "Röhre" im Vordergrund steht wie es zu klingen hat.
Wobei die Röhre selbst gar keinen Eigenklang hat, den erhält sie letzten Endes ja auch erst durch die spezifische Schaltung in der sie arbeitet.

• Like
Reaktionen: Ratterbass
  • #2.988
Kurze Frage in die Runde:
Weiß zufällig jemand, aus welcher Serie mein AH250 Mk11 sein könnte?
1000005881.jpg
1000005882.jpg

Der Vorbesitzer meinte, dass es ne sehr frühe Serie sei. Hatte wohl auch kein Tolex, sondern nur das Holz als Case und er hat (wie man sieht) da selbst Leder mit ganz schlimmen Kleber draufgeklatscht.
Außerdem meinte er, dass er noch kein UV-Licht hätte, hinten ist aber ja offensichtlich ein Schalter dafür...
Sollte also schon Licht haben, oder?

Hab auf der Suche nach der Lichtröhre das Teil gestern mal aufgemacht und eigentlich nur Staub gefunden... :D

1000011027.jpg

Wisst ihr zufällig, wie diese UV-Röhre aussieht und wo ich sie finde?

Danke euch im Voraus!

• #2.989
Und hat jemand von euch nen Tipp für mich, wie ich den Staub da ohne Schaden an Platinen oder ähnlichem raus bekomme?
Druckluftspray oder Kompressor vielleicht?
Oder ist Konpressor zu doll?

• #2.992
Kurze Frage in die Runde:
Weiß zufällig jemand, aus welcher Serie mein AH250 Mk11 sein könnte?
Anhang anzeigen 845799Anhang anzeigen 845800

Der Vorbesitzer meinte, dass es ne sehr frühe Serie sei. Hatte wohl auch kein Tolex, sondern nur das Holz als Case und er hat (wie man sieht) da selbst Leder mit ganz schlimmen Kleber draufgeklatscht.
Außerdem meinte er, dass er noch kein UV-Licht hätte, hinten ist aber ja offensichtlich ein Schalter dafür...
Sollte also schon Licht haben, oder?

Hab auf der Suche nach der Lichtröhre das Teil gestern mal aufgemacht und eigentlich nur Staub gefunden... :D

Anhang anzeigen 845801
Wisst ihr zufällig, wie diese UV-Röhre aussieht und wo ich sie finde?

Danke euch im Voraus!
Der Amp ist aus der zweiten Generation ca. 1983/84. Die Röhre befindet sich normalerweise unter der vorne angebrachten Abdeckung mit den Schlitzen oben. Röhre ist ein Standardteil, wurde ja schon was dazu geschrieben.

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: BergiaBurns und KristBass
  • #2.993
Der Amp ist aus der zweiten Generation ca. 1983/84. Die Röhre befindet sich normalerweise unter der vorne angebrachten Abdeckung mit den Schlitzen oben. Röhre ist ein Standardteil, wurde ja schon was dazu geschrieben.
Wow, das ging ja wirklich schnell.
Vielen Dank dir!
Und wo schließ ich die Röhre an oder verbind sie?
Ich hab da nirgends Steckverbindung oder lose Kabel gesehen...

• #2.994
Wow, das ging ja wirklich schnell.
Vielen Dank dir!
Und wo schließ ich die Röhre an oder verbind sie?
Ich hab da nirgends Steckverbindung oder lose Kabel gesehen...
Da ist normal eine Fassung für die Schwarzlichtröhre drin, hat dann wohl mal jemand entfernt.

• Like
Reaktionen: KristBass
  • #2.996
Anfang 80er habe ich auch geschätzt. Wie weißt du das so genau Manche TE kann man ja gut durch die Seriennummer datieren.

• Like
Reaktionen: KristBass
  • #2.997
Und hat jemand von euch nen Tipp für mich, wie ich den Staub da ohne Schaden an Platinen oder ähnlichem raus bekomme?
Du könntest den Staub mit einem Pinsel abpinseln und gleichzeitig den Staubsauger zum Absaugen nehmen. Das wäre sehr schonend.

• Like
Reaktionen: astronomikus, el martino und KristBass
  • #2.999
Gestern wollte ich mal ausprobieren, meine beiden GK Boxen zu kombinieren und weil mein Genz Benz noch in der Reperatur ist, hab ich den Elf drangehängt. War für mich auch das erste mal, den Elf an 4Ohm zu hören.
Ich war ein bisschen überrascht, dass das gegen ein Rockschlagzeug und eine Gitarre doch so gut ankam. Gain und Master waren dabei beide auf ca. 12 Uhr und das hat schon gut gedrückt. Bin schon stolz auf den kleinen Kraftzwerg. Klar ist das keine realistische Kombi für laute Gigs, denn wenn ich schon 50kg an Boxen schleppen würde, dann machen paar Kilo mehr beim Amp den Kohl auch nicht fett... aber ein lustiges Experiment war es :-)
1000031319.jpg

• Like
Reaktionen: Gast86117, Behzi, bassmeta und 3 andere
  • #3.000
Wie süß! 😄

Würde der Pimpf als Backline Amp ne rel. laute Bühne schaffen?

• Like
Reaktionen: FooVines

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten