Trace Elliot Home - Groovillium

• #3.121
Ich würde einen Vorwiderstand probieren, alles andere ist vielleicht besser, aber auch aufwendiger.

Mit 12V-Zenerdiode 0,5W (besser 5W) beträgt der erforderliche Vorwiderstand 48 Ohm (0,73W) bis 75 Ohm (0,48W). Da würde ich zwei 120 Ohm 1W parallel nehmen = 60 Ohm 2W.

Edit:

Zenerdioden-Vorwiderstand-Rechner

• Like
Reaktionen: astronomikus

• #3.122
Danke für die Tipps, vor allem auch zum Löten.

Einstweilen sind frischer Starter und neue UV-Röhre eingetroffen, das Lichtle leuchtet direkt wieder und macht mich glücklich.
Aber gelegentlich werde ich da eine andere, reversible, LED-Ketten-Lösung bauen, damit kommt noch bissel mehr cool aussehende Trace-Leuchtkraft in Grün rum. Freu.

Was ein geiler Turm.

Gruß Klaus

• Like
Reaktionen: claudio
  • #3.123
Ciao @astronomikus

ich habe auch einen 600er SMX, würde aber wenn Du eine Lichterkette (mit oder ohne Steuerung) einbaust, diese separat versorgen und nicht eine der vorhandenen Rails der Vorstufe (±15V), Endstufe (±70V) oder der Röhrenversorgung (+150V) anzapfen. Der Grund: damit man sich keine Störungen im Audiosignal einfängt.

Beim SMX könnte man die Lüfterversorgung anzapfen, die wird aus der positven Endstufenrail gespeist, aber da hängt noch anderes Zeug dran wie thermische Schutzschaltung, die Ausgangsrelais, DC Schutz usw., daher rate ich eher davon ab.

Direkt den Lüfter anzapfen wirst Du eh nicht können, denn der ist geregelt. Du müsstest vor der Regelung den Lüfterkreis einer der Endstufen anzapfen, da wo die Spannung stabilisiert wird, musst aber dabei aufpassen, denn in einem 600er können beide Endstufen separat auf den Lüfter zugreifen, immer jene welche mehr Drehzahl will, gewinnt. Wenn Du da etwas grillst, kannst Du die Endstufenmodule ernsthaft beschädigen und die BUZ MOSFET Endstufenhalbleiter sind nur noch sehr schwer erhältlich.

Die Schwarzlichtlampe läuft ja komplett an der Verstärkerschaltung vorbei. Nach der Hauptsicherung wird da vor dem Trafo eine 230V Leitung abgezweigt und die hat vorne nochmals einen (Netz!)Schalter. Ganz simpel, 230V Röhre direkt am Netz. Ich würde wenn ein spezifisches LED Netz/Steuerteil kaufen (Mean Well z.B.), den Schalter und das Netz direkt von der ehemaligen Versorgung der Schwarzlichtfunzel nehmen und alles vorne hinter der Frontverkleidung verlegen. Wenn Funzel, Starter und Fassung nicht mehr da sind, kann man das ja gut verstecken.

Gruss
claudio

• Like
  • Antwort hilfreich!
  • Gute Idee
Reaktionen: astronomikus, win311, cfortner und eine weitere Person

• #3.124
Danke Claudio,

das ist Plan A.

Als alter Jäger, Schrauber und Bosseler habe ich viele aale Netzteile aus den letzten Jahren aufgehoben, da hänge ich einen 12 Volt-Trafo ohne Gehäuse dann mal an den Amp-220V Eingang samt der kleinen "UV-LED-Last" und schaue, ob da gut gesiebte geglättete Spannung rauskommt und alles ruhig ist, nicht brummt. Ansonsten kommt der nächste Trafo dran. Das ist sowieso die einfachste Option. Im Trace Elliot AMP ist ja genug Platz und viel Hitze entwickelt sich da nicht. Damit ist der Bassverstärker weitestgehend entkoppelt und die Netzteile darinnen werden nicht gestört, es sollte sich nix auf die Signalverarbeitung auswirken.

Ich suche schon mal ein oder zwei geeignete Netzteile raus. Und es wäre schon wieder ein Anlass, ein Oszilloskop anzuschaffen (das ich auch bei Autoschrauben nutzen könnte 🔧, muss ja kein High-End sein, immer gut ...)

Gruß Klaus

• Like
  • #3.125
Ich habe in meinem TE Hexavalve den lauten 115V-Lüfter gegen einen 12V Noctua ausgetauscht. Dazu habe ich ein 100-250V-Universal-12V-Schaltnetzteil (so eins für die Unterputzdose) an die 115V-Leitung angeschlossen und das funktioniert in einem Vollröhrenamp ohne jegliche Störungen.

Das kann also funktionieren, muss es aber natürlich nicht. Versuch macht kluch, würde ich sagen.

• #3.126
@cfortner

die SMX haben stufenlos geregelte 48V Lüfter mit einer einstellbaren Minimaldrehzahl > 0. Die Lüftersteuerung ist zusammen mit dem Überlastschutz, dem DC Schutz, der Ausgangsrelaisansteuerung und der Antiknallerei (bei späteren Modellen) auf den Endstufenboards und werden auch von da gespeist. Regelspannungen sind da +51V und +24V aus der +70V Rail.

Die Ringkerntrafos in den SMX haben keine 115V Anzapfung mehr, sondern je 36V und ca. 100V sekundär mit Mittenanzapfung, also für 18-0-18 und 50-0-50 V~, welche dann für die ±15V und ±70V Speisungen verwendet werden.

Die grossen Custom Blocktrafos mit X Sekundärwicklungen sind halt Customware und sackteuer. Beim Hexa sinds ja 5 Sekundärwicklungen für 6.3V, 50V, 115V, 260V und 485V. Ein Ringkern mit lediglich zwei Sekundärwicklungen (und Mittenanzapfungen) ist bedeutend günstiger. Das weisst Du ja auch von Deinen Röhrenbiestern.

Gruss
claudio

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cfortner
  • #3.127
Hallo Leute.

Ich konnte vor kurzem günstig einen alten GP7 Preamp ergattern bei dem jedoch das Poti für den Input Gain defekt ist.

Hat jemand eine Ahnung welches Poti ich als Ersatz brauche (Ohmwert bzw. lin. oder log.)?

• #3.128
Ciao @]HK[

kommt darauf an, ob es ein Series 6 oder ein SM ist. Series 6 500kΩ lin., SM 50kΩ lin.

Gruss
claudio

• Like
Reaktionen: FooVines
  • #3.129
Hallo @claudio

Ist ein GP7 SM.
Also die 50k lin.

Besten Dank
Harry

• Like
  • #3.130
Servus,
Habt ihr Erfahrung mit G11 preamp?
Ich bin durch die Recherche im Netz mehr verwirrt als klar 😅
Ich würde ihn mit ner sumo Endstufe nutzen
Gruß

• #3.131
GP11 meinst? Wenn ja, wie kann ich Dir helfen?

Gruss
claudio

• Like
Reaktionen: Mr.Mingus
  • #3.132
Ja genau GP 11…
Hab eine auf eBay ka nicht so weit von von mir … wollte wissen ob der so in der 19 rack Version genutzt wird. Ob das mit der Endstufe klingt usw … 😅

• #3.133
Wie ist zb der di out ?
Ich habe mit Trace kaum Erfahrung. Hatte nur den elf … BISHER

• #3.134
so eine also (Bild aus dem Netz):
gp11.jpg

Ich habe aus der Mk.V Ära die MP11 (die programmierbare Vorstufe, ansonsten klingt sie genau gleich nach Mk.V). Die klingt meiner Meinung nach mit allen neutralen Endstufen gut. Der DI out ist trafosymmetriert, mir gefällt der gut.

Wenn Du sie ausprobieren gehst: Check alle Buchsen, die Vorstufe ist rund 40 Jahre alt. Die beiden Drucktaster links sind schwierig aufzutreiben, prüfe die auch noch. Der Rest ist robust.

Auf der Rückseite hat der Kasten drei Line Level outs: Fullrange, Highpass und Lowpass, die sind für Endstufen gedacht.

Gruss
claudio

• Like
Reaktionen: hui, OliB., mucbass56 und eine weitere Person
  • #3.135
Der klingt mit einer externen Endstufe gut. Er verstärkt recht linear, bei Bedarf auch mit ausgeprägter Badewanne (shape). Die trafosymmetrierte D.I. klingt anders als das (lineare) Signal am line-out.

Problem sind beim Gp11 die Taster, die den preshape bzw EQ ein u ausschalten.

Ansonsten recht nebengeräuscharm. Potis und Schieber ohne Knistern.

EDIT: ups, andere waren schneller
Nachtrag: die Übernahmefrequenz der Frequenzweiche ist fix.
Die Taster sind unkritisch, wenn man den (serienmässigen) Fusschalter dabei hat.

Gegenüber dem Gp12, der ja über 2 EQ-Fader für die ganz tiefen Bässe verfügt, kommt mir der alleinige 40Hz Fader vom Gp11 effektiver und musikalischer vor (habe beide Versionen).

Bewußt übersteuern kann man den Input kaum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: OliB., Mr.Mingus und claudio
  • #3.136
Ersatztaster gibt es bei British Audio.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: claudio und Funbasser
  • #3.137
die angelachte Vorstufe ist noch älter. GP11 vor Mk.V. Sieht interessant aus, ich hatte kurz Kontakt mit @Mr.Mingus

Das noch ältere Modell hat keinen Fusschalter und keine Drucktaster, EQ und Preshape werden mit Kippschalter geschaltet. Gleich wie beim Mk.V sind der EQ, der Trafo DI und die FR/HP/LP Lineouts.

Mal sehen ob das Gerät im Zustand gut ist und sich Käufer und Verkäufer einig werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • #3.138
IMG_20250902_142842.jpg

• Antwort hilfreich!
  • #3.139
Ich hab den Alten so am laufen. Klingt nach Trace. Muss man hören....kann man schlecht beschreiben.

• Like
Reaktionen: Mr.Mingus und claudio
  • #3.140
so wie Deine Masterregler stehen machst Du Biamping?

Affiliate Links
IK Multimedia
ToneX One White Ltd Edition
119 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten