Trace Elliot Home - Groovillium

du könntest doch auch eine alte Trave Vorstufe irgendwo ergattern und zu deinem Gallien ins Rack setzen, dann hättest Du sogar beide Sounds.
Dat is nich ganz das Selbe... Hatte neben dem RB 400-II noch den RB 700-II, wie auch den RB 1001-II als Endstufen mit
den Trace verklöppelt... klar, das geht und tönt auch recht fein, aber Trace is Trace & Krueger is Krueger... abgesehen
davon, dass ein gebrauchtes Trace-Top um 130/200 Watt wahrscheinlich nicht wesentlich mehr kostet als der Preamp
und ein Backupamp ne feine Sache ist, wenn Gewicht keine Rolle spielt.

Die GP12 SMX Vorstufe ist schon ein ausgebufftes Gerät mit vielen Optionen auf der Rückseite... das kann mein 250er
SMX leider nicht... musserauchnich... obwohl... och nö... mussernich... andererseits... och nö... oder doch ?... nönö.

Mein Tipp an @doubleball was robust mit gutem Preis-Leistungsverhältnis ohne viel Schnickschnack betrifft,
wären die GP 7 SM 300 Topteile... ehrliche, treue Arbeitstiere... laut, sackschwer... rel. Preisstabil/günstig.

Wenn es etwas mehr sein darf, denn bist du mit einem 350/400 GP 12 SMX fast überall gut angezogen. :great:
Die sind denn rückseitig auch genau so ausgebufft bestückt wie der reine GP 12 SMX Preamp.

Leistung... reicht. :D

Preise...
Verhandlungssache, manchmal Glück und bei den Trace-Transen grob gepeilt 1 Watt 1 Taler,
je nach Zustand und finanziellem Leidensdruck der Beteiligten, mit Luft nach oben, unten.

Gewicht...
Vergiß alte Trace Boliden und Leichtbau.... is nich.... der AH 350 SMX brachte mit Case ca
23 kg auf die Waage und deshalb hab ich ihn auch verkauft.
Mein AH 250 SMX im Case bringt es auf ca 17 kg und der 200er Series 6 hat nackich so seine
gut 8 kg auf den Rippen, wenn die Waage lieb zu mir war.

Was die Frage nach Rackeinbau betrifft... gab´s als AH und RAH (R für Rack mit 19" Front),
aber auch die mir bekannten AH Modelle haben seitlich eingelassene Gewinde an die man
Rackohren antüdeln kann.

Knöppe als Ersatzteile... Speziell die gern verlustig gehenden grünen wie roten Bobbels
und Faderkappen sind z.B. bestellbar, bei: https://www.britishaudioservice.com/trace-
elliot-knobs


Dat is doch nur Kosmetik... seid nich so pingelich, ihr Mimis. :opa:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin zusammen. Kaum wird man wach, schon gibt's Infos. Danke dafür. Bin jetzt etwas weiter mit meinen Überlegungen. Gestern Abend wurde mir noch ein AH400SMX angeboten, Mal sehen, ob ich den in den nächsten Tagen antesten kann.

Und dann die Idee, einen Trace zum Gallier ins Rack zu packen... hat was, die Idee. Aber wenn's kein Pre-Amp ist, wird das Rack fast schwerer als die 610er Box. Und immerhin hat die Rollen... ;-)

Nochmals kurz zur Leistung: manche sagen, dass 300 Watt das Minimum sind, vor allem, wenn man 5-Saiter spielt (so wie ich). Andere wiederum meinen, dass 200 Trace-Watten oder vielleicht 250 dicke reichen (precision78 ). Jemand sagte mir, dass sogar 150 Watt reichen. Ich kann mir das, ehrlich gesagt, kaum vorstellen. 5-Saiter, 610er...

Wenn ich an meinen Gallier denke... mit dem 700er fühle ich mich in.d.R. total übermotorisiert, der 400er würde fett reichen mit seinen 280@4 Ohm. Ist das bei Trace denn in etwa vergleichbar? Bisher habe ich alle Trace-Amps < 300 gedanklich ausgeblendet...
 
Ich würde nicht unter 300W gehen... ist zwar alles sehr Boxen abhängig, aber reserven sind immer was gutes!
 
Mein Tipp an @doubleballKnöppe als Ersatzteile... Speziell die gern verlustig gehenden grünen wie roten Bobbels
und Faderkappen sind z.B. in GB bestellbar, bei: https://www.britishaudioservice.com
/trace-elliot-knobs


Dat is doch nur Kosmetik... seid nich so pingelich, ihr Mimis. :opa:
Auch wenn's nur Kosmetik ist: dem Amp, den ich bekomme, fehlt ein kleiner Potiknopf für den EQ-Level. Und genau die gibt's bei dem genannten Laden nicht ( der Laden befindet sich übrigens in Ami-Land und nicht in GB ). Kann mir jemand sagen, wie der Achsdurchmesser und der Außendurchmesser des Knopfs sind? Ich würde mir denn sowas ähnliches besorgen, bei Reichelt oder Conrad oder so.

Oder hat hier gar jemand so ein Teil übrig? Das wäre natürlich das Optimum.
 
... Knopf..., bei Reichelt oder Conrad oder so.
oder... https://www.musikding.de/Drehknoepfe... z.B. https://www.musikding.de/Rippenknopf
der Laden befindet sich übrigens in Ami-Land und nicht in GB
stimmt... sorry... is mir doch egal... Kosmetik. :D

In DE könntest du denen eine Mail senden, wenn es um Ersatzteile geht... die fragen denn
aber auch nur bei Peavey USA an und die fragen wahrscheinlich in good old Britannien an,
um denn in DE anzurufen, wenn sie überhaupt anrufen... wie in den 90ern als Peavey und
Service in DE/EU irgendwas von Katastrophe hatte.

Hier: http://www.pms.eu/index.php?id=traceelliot

Distributor of Trace Elliot:

M&T Musik & Technik
Division of MUSIK MEYER GmbH
Industriestrasse 20
35041 Marburg

Tel.: +49 (0) 6421 989-0
Fax: +49 (0) 6421 989-1599
E-Mail: info@musikundtechnik.de
www.musikundtechnik.de

Apropos Kosmetik... nimm dir ne Minute von 2:40 -3:40... so muss das. :bier:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den ausführlichen Tipp :-)

Und zum Video: klar muss das so, aber bitte mit allen Knöppen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

So! Er ist da, der "neue" AH400 SMX. Habe ihn vorhin abgeholt, an die SAD angeschlossen und erste Funktionstests durchgeführt. Von Anfang hatte ich einen guten Sound, bin aber zunächst etwas erschlagen von den Soundmöglichkeiten, die sich aus dem Trum herausholen lassen. Muss mich wohl mal längere Zeit damit auseinandersetzen. Auf jeden Fall habe ich den Eindruck, dass die SAD und der Trace wirklich gut und gerne miteinander spielen.

Habe zum probieren den 5er Jazzy sowie den G&L L2500 benutzt. Erstes Gefühl: der Jazzy passt besser zum Trace, zumindest bei gleichen Einstellungen.

Was mich wundert: ich kann den Gain am Amp bis auf 10 aufreissen, wenn der Jazzy dranhängt. Auch wenn ich die H-Saite beherzt spiele, flackert die rote Overload-Lampe nicht auf, und die gelbe Lampe flackert, aber eher selten. Beim aktiven G&L, der übrigens wirklich einen hohen Output hat, flackert die rote LED, wenn ich die H-Saite ab dem G abwärts spiele. Wohlgemerkt dann, wenn der Regler am Amp auf 10 steht, also voll aufgedreht ist.

Aber vielleicht ist das ja auch normal bei diesem Amp.

Ansonsten: ist es sehr mühselig, den Amp aus dem Holzcase zu schrauben (und hinterher wieder einzubauen), ich meine, auch zusammen mit der Leuchtstoffröhre? Weil, als ich mal von hinten in das Case gelinst habe, sah ich eine total fette Staubschicht auf dem Lüfter. Ich würde den Amp gerne mal etwas reinigen, falls das nicht zu Problemen führt. Und: ist es normal, dass der Lüfter sofort vernehmlich anspringt, sobald der Amp eingeschaltet wird? Der ist wohl nicht temperaturgesteuert, oder?

Fragen über Fragen ;-) ...

Achso, bevor es wieder heißt: "Kein Bild, kein Amp": hier ein schlechter Schnellschuss mit dem Smartphone

BildTraceAH400SMX1.jpg
 
Herzlichen Glühstrumpf @doubleball!!!
Sieht schick aus und bezüglich TE und SAD ist das ja genau das, was @precision78 schon seit Jahren prophezeit :love:
Viel Spaß und Zeit für's rumdrehen und Sounds testen
 
@LovinRomance : ich sehe gerade auf Deinem Avatarbildchen, dass Du einen erlesenen Amp-Geschmack hast... also so einen Gallier und einen Trace :-) Ist ja wie bei mir - bis auf den 3. Amp und die FMC-Boxen.
 
War die Modifikation denn sehr teuer?
Es wurde zusätzlich eine Ausschalt / Einschaltschlaufe (weiss nicht wie man dem richtig sagt) gebaut, da es davor jedes mal beim einschalten "Plok" und beim ausschalten "zirb chrr" aus der Box gemacht hat.
Der Ampdoktor meinte folgendes:
  • Ausschalt Fehler Impuls: Leider ist der "quitschende Ausschaltimpuls" nicht nur Netzschalter bedingt, sondern kommt direkt aus der Endstufe. Das Schutzrelais bleibt beim Ausschalten aktiv bis die Sieb Elkos entladen sind. Das ist natürlich eine Fehlkonstruktion und kann nicht richtig funktionieren. Dieses Problem kann nur durch eine Zusatzschaltung kompensiert werden.
  • Der Lüfter kann mit einer Bedarfsregelung ausgestattet werden, entsprechend meiner Belastungstests wird der meistens nur auf sehr kleiner Stufe und entsprechend leise laufen.
Beides zusammen hat mich ein Hunderter (wenn ich mich richtig erinnere) gekostet.
Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Amp!
 
Ah ja. Also eine Einschaltverzögerung brauche ich nicht. Bei meinem Amp ploppt nichts, sofern ich den vor dem Ein- und Ausschalten auf "Mute" stelle. Interessant wäre dann nur die Temperatursteuerung. Mal hier bei Musikproduktiv oder bei Schlüwe nachfragen.
 
Bei meinem Amp ploppt nichts, sofern ich den vor dem Ein- und Ausschalten auf "Mute" stelle.
Der "Mute" Knopf hatte es bei mir nicht wirklich verbessert... Ich vermute aber, aufgrund dessen das niemand sonst das selbe Problem mit dem Trace hatte, dass ich ein sogenanntes "Montagsmodell" ergattert habe... Hab schonmal hier virtuelle Schellte bekommen als ich die Aussage des Ampdoktors gepostet hatte ;-) Aber es war bei mir wirklich so und es hat genervt wie wenn man die Salamipackun oder das Gurkenglas nicht aufkriegt!;-):bier:
Aber jetzt ist ja alles gut!:stolz:
 

Zurück
Oben Unten