Trace Elliot Home - Groovillium

Hallo, ich wollte hier einmal nach erfahrungen mit Trace Elliot Hybrid amps fragen, da ich in meiner nähe einen V-Type 5001 amp gefunden habe, der laut verkäufer und schriftzug auf der Front ein V-Type sein soll hab aber leider zu V-Type nur beiträge in richtung Vollröhre gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und eventuell empfehlen ob es ein AH-300 oder der V-Type 5001 sein sollte.
V-Type2.JPG
 
Ein AH-300 und ein V-Type sind verschiedene Amps. Der oben gezeigte ist ein V-Type 300H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Trace funktioniert wieder:-)
Irgendein Wiederstand in der Endstufe wurde zu heiss... somit kann er heute mit an den Gig:great: Hoffe er lässt mich nicht im Stich:engel: sonst muss dann eben per DI gesounded werden.
 
Der Trace war perfekt! Hat den Gig ohne Probleme überstanden! Der Wiederstand kostete 5.-, scgeinbar wurde er so heiss, dass er sich gleich selbst entlötet hat... laut Techniker ist die verwendete Endstufe für 300W etwas unterdimensilniert aufgebaut... die Vorstufe sei technisch genial! Die Endstufe leider etwas schwach konzipiert... es war jetzt in 20 Jahren das dritte mal, dass er in die Reparatur musste... immer was an der Endstufe...
 

Es war ein Wiederstand in der Endstufe defekt / heiss gelaufen, jetzt ist wieder alles gut!
Der Amp hat nur zwei Boxen Buchsen und ein Tuner out.
Die Endstufe ist laut Techniker etwas schwach für die 300W Leistung konzipiert... die Vorstufe sei Genial, bei der Endstufe sei etwas gespart worden... Mal sehen wie lange ich diesmal Ruhe habe;-)
 
Endlich klappt das Bilder drehen ...

Mein VA 400 ist frisch revidiert u. mit Keramiksockeln u. Speakonanschluss modifiziert wieder zurück gekommen.

Anhang anzeigen 179387

Hab ihn an der SVT 15e angeschlossen u. mal ein wenig angespielt ... und ... :-)
Brummt u. rauscht übrigens nicht. Und auf kleiner Stufe ist der Lüfter sogar beim üben einigermassen zu ertragen.

Klasse Amp :great:

Bin mal gespannt wie er in freier Wildbahn wütet ;-)


Nice....:D
 
Very nice!:great:
Mal 'ne Frage an die Tracologen hier:
Wie sind die Röhren -Traces zeitlich einzuordnen? Man findet praktisch nix darüber im Netz...:-/
Ich hatte bislang nur die "-Valve"-Serie, also Twinvalve, Quatravalve und Hexavalve sowie die "V"-Serie (V4, V4 Mk II, V6, V8D auf'm Schirm. Jetzt lerne ich, daß es auch noch "VR 350" und "VR 400" gab...aber das scheinen "nur" Endstufen zu sein?!:nix:
Kann das mal jemand einordnen? Im Sinne von "gebaut von...bis", "Vorgänger von" oder "Nachfolger von", oder "gab's parallel" usw... Angaben zu Leistung und Röhrenbestückung würden mich latürnich auch interessieren!:-)
Grazie!:bier:
 
aha das könnten interssant sein! :bier: Wenn der tiefbass fufzehner 4 Ohm hat passt das vermtl. gut zum 8-Ohmer EV denn der hat mit großer Wahrscheinlichkeit den höheren Wirkungsgrad vor allem in den Mittenlagen. So bekommt der tiefbolide mehr Strom ab und es gibt mehr für untenrum :D. So die Theorie. Obs basst musst der Versuch zeigen. Ich glaube ich würde 2 kleine Kästen bauen aber jedem das seine. Viel SpBass bzw. mal Bescheid geben wenn's soweit ist. Dankee
 

Zurück
Oben Unten