Trace Elliot Home - Groovillium

Habe übrigens auch noch den passenden Amp zu der Box. Den Trace Elliot V6.
Ich möchte den nicht verkaufen, aber wo ist der preislich einzusortieren?
 
Schwierig einen Preis zu nennen. Meinen ersten V6 habe ich quasi "fast verschenkt" (weit unter 1k €), weil niemand ihn sooo wirklich haben wollte. Für meinen jetzigen V6 habe ich deutlich mehr gezahlt. Aber: Ich wollte auch unbedingt wieder einen V6 spielen. Das ist DER Vollröhrenamp für mich.
 
Also ich denke roundabout 1k€ ist für einen V6 realistisch (+/-x latürnich). Das ist zumindest meine Erfahrung beim An- und Verkauf.;-)
 
Jo, das passt. Wenn halt einer dabei ist, der unbedingt einen V6 spielen möchte, der zahlt dann auch mehr... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir nicht gerade das Thema "Twin Valve"? Auf meinem OP-Tisch liegt gerade ein Exemplar:
twin.jpg

Äußerlich ganz ok, die Innereien sind so ..na ja..
Der Amp funktioniert, brummt jedoch und klingt total dumpf/mumpfig. Man kann erkennen, dass schon ein paar mal etwas verändert wurde. Warm nicht gleich alle vier Elkos getauscht wurden? Die Endstufenröhren stammten von zwei verschiedenen Herstellern, die beiden Preamp-Röhren waren noch die original TE-gelabelten Röhren. Sämtliche Kabelstecker zw. Endstufe und Preamp sind irgendwie total ausgelutscht und halten nicht wirklich. Die Kabelisolierungen an der Durchführung Richtung Endstufenplatine sind brüchig, wenn man sie im Betriebszustand bewegt, gibt der Amp krachende Geräusche von sich.
Und sämtliche Oberflächen sind mit einer staubig-klebrigen Schicht (Mojo?) bedeckt...
 
Hatten wir nicht gerade das Thema "Twin Valve"? Auf meinem OP-Tisch liegt gerade ein Exemplar:
Anhang anzeigen 442971
Äußerlich ganz ok, die Innereien sind so ..na ja..
Der Amp funktioniert, brummt jedoch und klingt total dumpf/mumpfig. Man kann erkennen, dass schon ein paar mal etwas verändert wurde. Warm nicht gleich alle vier Elkos getauscht wurden? Die Endstufenröhren stammten von zwei verschiedenen Herstellern, die beiden Preamp-Röhren waren noch die original TE-gelabelten Röhren. Sämtliche Kabelstecker zw. Endstufe und Preamp sind irgendwie total ausgelutscht und halten nicht wirklich. Die Kabelisolierungen an der Durchführung Richtung Endstufenplatine sind brüchig, wenn man sie im Betriebszustand bewegt, gibt der Amp krachende Geräusche von sich.
Und sämtliche Oberflächen sind mit einer staubig-klebrigen Schicht (Mojo?) bedeckt...
oha, da hast Du Dir eine Aufgabe angelacht. Naja, ist ja bald Lockdown, dann kann man wüten :D
 
Hier in SH haben sie seit heute die Vorhänge zugezogen. Ich habe ab nächste Woche zwei Wochen Urlaub, der aufgrund der ganzen Einschränkungen wahrscheinlich recht ruhig wird. Normalerweise sind wir über Weihnachten und Neujahr immer viel unterwegs.
Jetzt muss ich nur noch sämtliche Ersatzteile auftreiben, so dass ich loslegen kann. Gerade die dicken 220er Elkos habe ich nicht vorrätig hier liegen.
 
Nach Raucher-Ü-Raum riecht das Teil eher nicht (ich bin Nichtraucher...), aber es fühlt sich eklig an und sieht bäh aus. Jupp mit Alk/Spiritus funktioniert das ganz gut.
 

1,1k für einen generalüberholte TK.
Kann man ausgeben, bleibt nur das Risiko des Transports....
Wenn, dann mit Spedition, aber dann wird es teuer.
Ich lasse es, wäre eh viel, viel, viel zu mächtig 😅

Der Twin Valve ist wieder zur Reparatur, mir fiel auf, dass eine Röhre wackelt- Sockel gerissen.
Jetzt bekommt er 2 aus Keramik.
Und eine Röhre klingelt.
Nochmal min. 150 reinstecken.
End of Schnäppchen 😟
 
Das klingt gut! Sehr guter Zustand, KT120, Fussschalter...

Das klingt wirklich gut. Wobei mir die KT 120 vom Sound her nicht bekannt sind.
Mein VA 350 hatte verschiedene 6550 eingebaut.

Ich hatte den VA und Hexavalve über Jahre hinweg direkt nebeneinander, kenne also die Unterschiede.

Die Vorstufen machen den Unterschied.
Der VA klingt drahtiger u. direkter, der Hexa wärmer und voller.
Die verwendeten Boxen sind entscheidend, denn wie immer ist es die ganze Kette die den Sound macht. Und natürlich der persönliche Geschmack bzw. welchen Musikstil man bedienen möchte.
Mit EVM 15L Speakern bspw. ist mir der VA etwas zu direkt/nüchtern, mit warm klingenden Speakern passte er mir hingegen gut.
Aber wie bereits geschrieben, es ist immer eine Frage des Geschmacks.

Der VA 350 ist aufgrund seines Gehäuses übrigens wesentlich schwerer als der Hexavalve, der VA wiegt deutlich über 30kg.

Beide Trace Amps haben mir persönlich sehr gut gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten