Trace Elliot Home - Groovillium

Ich glaube nicht, dass die KT120 wesentlich anders klingen, sie haben halt bei gleicher Leistung (die von Anodenspannung und Anpassung Ausgangstrafo bestimmt wird) mehr Reserven.

Diese Beschreibung des VA350 kann ich bestätigen. Ein tooles Feature ist die zweite Röhreneingangsstufe, nackt ohne Klangregelung oder Klangformung, nur Gain-Regler, perfekt zum Anschluss von Bodentreter-Preamps.
 
Mein VA350 ist noch bei der Reparatur, er brummte sehr stark, den Fehler hat auch der Spezialist noch nicht gefunden. Er bekam jetzt einen zweiten rein und meinte, dass er ev. im A/B-Vergleich den Fehler finden könnte. Mal sehen. Die Teile sind wegen der Schutzschaltungen durchaus kompliziert wie fast alle modernen Röhrenamps.
 
Ciao @deeptone ciao @cfortner

bei älteren Traces sollte man auch die Pfostensteckverbinder, welche die einzelnen Platinen verbinden auch gelegentlich anschauen. Alle mal abziehen, auf Korrosion prüfen, Kontaktspray rein, usw. Das hilft manchmal auch bei unerklärlichen Brummproblemen (vor allem wenn Masseverbindungen nicht mehr tipptopp leiten).

Mein allerletztes leichtes Brummproblem an meinem Hexa ist ein Siebelko für die Vorstufe. Die Endstufe habe ich vorletztes Jahr vollständig revidiert, aber ich hatte für die Vorstufe keine Teile mehr über. Das kommt nun im jetzigen Lockdown ;-)

Gruss
claudio
 
Den VR400 hätte ich beinahe mal geschossen für 1200€,dann war die Fahrt nach Holland aber zu weit. Jetz hoffe ich auf die Reparatur des VA350, das muss reichen...

Es gibt nur keinen Gesamtschaltplan, das ist doof, weil die Schutzschaltungen sehr komplex sind.
 
Ciao @cfortner

ich nehme an, dass vom VA350 nur wenige Exemplare gebaut wurden. Von daher kann es durchaus sein, dass wie bei Trace damals durchaus üblich nur irgendwo ein handgezeichnetes Exemplar rumfliegt (so wie den Quatra/Hexaschaltplänen, welche ich Dir gesendet habe). TE hat die Dinger schon rausgerückt, da es die Firma aber in ihrer alten Form nicht mehr gibt, müsste man an einen der alten Entwickler gelangen...

TE hat aber seit den Series 6 ihre Amps modular gebaut, von daher könnte man aus einem Mix verschiedener Pläne etwas halbwegs Brauchbares "zusammenkleben". Ich schau mal in den Abgründen meiner Schaltplansammlung, was ich so finde und gebe Dir Bescheid.

Gruss
claudio
 
Krass, eben habe ich mal gefragt, was mein Twin Valve macht.
Die Röhren sind zu hoch.
Da sind in den 80ern in China gefertigte Billigröhren drin.
Und die passen nicht ins Gehäuse.
Es geht da um Millimeter in der Fertigungstoleranz.
Mein Techniker hat bei TAD nachgefragt, die kennen das Problem.
Jetzt schicken sie handvermessene Röhren...
Ich hab ja davon keine Ahnung, aber immer wat neues...
 
Bitte?

Sorry, aber das glaube ich nicht.
Der Twinvalve ist innen genau so hoch wie mein Hexavalve.
Bei dem passen verschiedene Röhren völlig problemlos.

Lediglich die höheren KT 120 passen nicht.

Hat der Amp andere Sockel eingebaut? Evtl. sogar Keramiksockel?
 
Ciao @deeptone
Bitte?

Sorry, aber das glaube ich nicht.
Der Twinvalve ist innen genau so hoch wie mein Hexavalve.
Bei dem passen verschiedene Röhren völlig problemlos.

Lediglich die höheren KT 120 passen nicht.

Hat der Amp andere Sockel eingebaut? Evtl. sogar Keramiksockel?
normal stimme ich Dir zu (3HE), aber @crocoolli hat ja einen Combo mit dem Twin drin. Kann sein, dass es da ein wenig enger zugeht.

Gruss
claudio
 

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


Vielleicht hat ja jemand Interesse, Verkauf nur an Selbstabholer und für mich zu weit. Der AH 600 X Series 6 ist extrem selten und der Preis heiß!
 

Zurück
Oben Unten