Trace Elliot Home - Groovillium

Wie man sieht, sieht man... Nichts?! Die Box hat wohl einen 15" Zoll Speaker, einen 10" Speaker und einen 8" Speaker als Hochtöner (wobei ich gar nicht sicher bin, ob der richtig funktioniert...).
Die Box sieht verbastelt aus (Anschlußfeld, Speakerbestückung). Der 10er ist nicht original und anstelle des 5" Hochmitteltöners (Zeck CM900 oder der entsprechende Audax) war möglicherweise ein Hochtonhorn eingebaut.
Ich würde alle Speaker mal ausbauen, um den Typ zu bestimmen und generell alles durchmessen und auf Funktion prüfen.
Deshalb möchte ich die zusammen mit dem Amp (der schon wie Blei liegt) los werden. Aber ich weiß eben nicht, wie ich die Box bewerben und preislich einordnen kann, da ich keinerlei Informationen zu der Box habe und auch nicht online finde. Habt ihr eine Ahnung, was das für eine Box ist und wie der Wert einzuschätzen wäre?
Wenn ich so ein Angebot sehe: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/trace-elliot-ah-500x-u-box-1510x/1594131357-74-6479,
dann wird es schwierig mit dem Verkauf. Zumindest sollte sichergestellt sein, daß alles funktioniert.
 
Hm, grundsätzlich mag fast niemand mehr den schweren Kram schleppen. Meine TE 1048H (die beliebte mit den roten Rallyestreifen) wollte für einen 100er niemand haben (obwohl ich nicht auf dem Dorf wohne). Wenn also nicht zufällig ein TE-Freak mit viel Platz bei dir direkt um die Ecke wohnt und angesichts der Tatsache, dass sie offenbar verbastelt ist würde ich den Wert nicht westentlich über dem Gegenwert eines Kastens Bier sehen, sorry!:nix:
 
Danke für die Antwort!
Da ich das Equipment zum Ausbauen nicht hier habe und mir diesbezüglich auch die Erfahrung fehlt, werde ich die Box vermutlich an mein Angebot mit dem Trace Elliot AH500x anknüpfen. Wäre für beides zusammen 350€ zu viel verlangt?
 
Danke für die Antwort!
Da ich das Equipment zum Ausbauen nicht hier habe und mir diesbezüglich auch die Erfahrung fehlt, werde ich die Box vermutlich an mein Angebot mit dem Trace Elliot AH500x anknüpfen. Wäre für beides zusammen 350€ zu viel verlangt?
Wenn der Amp top in Ordnung ist, ist er das alleine locker wert. Ich würde die Box entsorgen.
 
Da ich das Equipment zum Ausbauen nicht hier habe
Ein paar Kreuzschlitz-Schraubendreher sollten sich doch irgendwie auftreiben lassen. Zumindest mal das Anschlußterminal abschrauben und reinleuchten um die Speakertypen zu checken.
Und die Speaker (und den Regler für den HT) nach Gehör auf Funktion prüfen.
Wäre für beides zusammen 350€ zu viel verlangt?
Versuch macht kluch.
Wenn der Amp top in Ordnung ist, ist er das alleine locker wert.
Wert ist er das sicher. Ob es jemand zahlen will, ist die andere Frage.
Ich beobachte schon länger den Markt, da ich meinen AH500X auch gerne verkaufen würde, aber das sieht zur Zeit nicht gut aus für die schweren Geräte.
 
Ein paar Kreuzschlitz-Schraubendreher sollten sich doch irgendwie auftreiben lassen. Zumindest mal das Anschlußterminal abschrauben und reinleuchten um die Speakertypen zu checken.
Und die Speaker (und den Regler für den HT) nach Gehör auf Funktion prüfen.

Versuch macht kluch.

Wert ist er das sicher. Ob es jemand zahlen will, ist die andere Frage.
Ich beobachte schon länger den Markt, da ich meinen AH500X auch gerne verkaufen würde, aber das sieht zur Zeit nicht gut aus für die schweren Geräte.
Für einen "echten" Trace (pre Gibson) in top Zustand sehe ich einen Euro pro Watt als realistischen Preis.
Bezogen auf Transistoramps, von den Röhrenmodellen habe ich keine Ahnung.
 
Ein paar Kreuzschlitz-Schraubendreher sollten sich doch irgendwie auftreiben lassen. Zumindest mal das Anschlußterminal abschrauben und reinleuchten um die Speakertypen zu checken.
Und die Speaker (und den Regler für den HT) nach Gehör auf Funktion prüfen.
Aufschrauben wäre bestimmt irgendwie drin, aber mit Speakern kenne ich mich leider nicht so aus - inwieweit mir das weiterhelfen würde, ist also fraglich:II
Der Regler fürs HT macht in meinen Ohren gar nichts - woran das liegt kann ich aber nicht sagen.
Ich beobachte schon länger den Markt, da ich meinen AH500X auch gerne verkaufen würde, aber das sieht zur Zeit nicht gut aus für die schweren Geräte.
Oh ja - find den ja klangmäßig super, aber ist einfach zu schwer und überdimensioniert in einer ein-zimmer-wohnung - insbesondere mit so einer großen Box:D

Bevor sie entsorgt wird, würde ich sie zum checken nehmen, wenn sie nicht allzu weit von mir entfernt ist.
Da ich nicht wüsste, wo ich die entsorgen sollte: Wäre nahe München (Planegg).
 
OK, München wär mir definitiv zu weit zum kurz mal abholen kommen. Aber falls zufällig jmd von München in die Südpfalz fährt, darf er sie mir gerne mitbringen, damit ich sie prüfen, ggf reparieren und dann entscheiden kann, ob ich selbst Verwendung dafür hab (eher nicht) oder sie in dann einwandfreiem Zustand weiterziehen darf.
 
Aufschrauben wäre bestimmt irgendwie drin, aber mit Speakern kenne ich mich leider nicht so aus - inwieweit mir das weiterhelfen würde, ist also fraglich
Auf den Speakern sollte Hersteller und Typ draufstehen, das sollte man in einer Verkaufsanzeige mitteilen, wenn die Bestückung offensichtlich nicht original ist.
Der Regler fürs HT macht in meinen Ohren gar nichts - woran das liegt kann ich aber nicht sagen.
Da kann man zumindest nachschauen, ob alle Kabel verbunden sind. Ein Angebot als (teil-)defekt wird den Wert der Box wirklich auf 0 senken.
Für einen "echten" Trace (pre Gibson) in top Zustand sehe ich einen Euro pro Watt als realistischen Preis.
Schön wärs. Die Angebote hier und auf Ebay KA sagen was anderes.
 

Bitte?

Sorry, aber das glaube ich nicht.
Der Twinvalve ist innen genau so hoch wie mein Hexavalve.
Bei dem passen verschiedene Röhren völlig problemlos.

Lediglich die höheren KT 120 passen nicht.

Hat der Amp andere Sockel eingebaut? Evtl. sogar Keramiksockel?
Heute habe ich den Twin Valve abgeholt.
Es wurden Keramiksockel eingebaut.
Hier mal die Mail vom Techniker...
20210224_132514.jpg
 
Die Birne ist geschält.
Das muss jetzt lange halten.
Und ein Schnäppchen war das auch nicht , aber ok .
Es hat sich gelohnt, sagen meine Ohren.😂

Wie gesagt, ich lasse sowas machen, denn mich würde es durch einen Stromschlag
dahinraffen.
 

Bei BTB findest du noch mehr passende Röhren, kannst da auch anrufen. Die haben eine echt gute Beratung und sind Röhrenspezialisten.

BTB ist Top !
Den Laden kann ich nur empfehlen :great:
Die Birne ist geschält.
Das muss jetzt lange halten.
Und ein Schnäppchen war das auch nicht , aber ok .
Es hat sich gelohnt, sagen meine Ohren.😂

Wie gesagt, ich lasse sowas machen, denn mich würde es durch einen Stromschlag
dahinraffen.

Ist ein toller Amp :-)
 
Moin!

Lange wollte ich mich hier schon verewigen, nun endlich mache ich es ;-)

Wie bin ich bei Trace gelandet? Zu Beginn meiner BasserKarriere (Mitte der Nineties) hatte ich von Equipment gar keinen Plan... ich nahm den roten IbanezBaes, der in der Ecke des Proberaums stand, stöpselte den in den ebenfalls dort stehenden 4S Ibanez KomboAmp ein und ab geht er, der Peter 😉

Kurz darauf hatte einer der anderen Musiker nen aktiven 5Saiter (Fernandes?) mit, den ich abkaufen konnte und der mir besser gefiel, da er aktiv war und mehr Bumms und Sound hatte 😂😂

Zu dem Beginn der BW-Zeit (Wehrdienst) war dann Essig mit der Band, so dass ich nur noch den Baes, aber keinen Amp mehr hatte ;-)

Und da beginnt dann die Trace-Zeit: einer meiner Kameraden empfiehl mir nen Trace-Elliot zu probieren, weil das „die“ Bass-Amps seien... mit meinem Gitarissten, der im Gegensatz zu mir motorisiert war, ging es dann kurzerhand mit dem Bass im Gepäck nach BO-Wattenscheid zu Beyer‘s Musik, die damals noch über eine tolle BassAbteilung mit guter Beratung verfügten... nen fetter Raum mit vielen Amps und Boxen, und alle anspielbereit und angeschlossen. Und siehe da: eine fette Wand mit Trace-Elliots!

Die Alu-Hartke Boxen haben mich zwar auch angelacht, und der Verkäufer empfahl mir auch den A/B Direktvergleich, aber die konnten gegen die Trace 1048 mit dem kleinen 300 SMX nicht mithalten. Kurzerhand den Amp und die Box gekäuft, einen guten BundlePreis und das Boxenkabel obendrauf, alles in den Polo verladen und abends die erste Probe: Gitarre und Bass, ein Drummer fehlte uns damals noch, war aber auch schnell gefunden.

Danach habe ich mich durch viele Trace-Elliots durchprobiert, mit dem aufkommenden EBay-Zeitalter zu Beginn der 0er Jahre gab es ja immer wieder tolle Angebote... der reine Transensound passte irgendwann nicht mehr zur Band, so dass zunächst die V-Type Hybrids als Austausch in die Band einzogen, zunächst der 300er und dann der 600er... aber absolut gallig war ich eigentlich immer auf das V8-Topteil, welches auch noch lange Zeit bei Beyers zu haben gewesen wäre, einzig es fehlten die notwendigen Penunsen.

Fündig wurde ich 2006 dann hier im Kleinanzeigenmarkt, als @ironjensi seinen kürzlich erstandenen und mit frischem KT88-Oktett feilbot... da musste ich zugreifen, und dieses Monster war dann die Offenbarung: das war der Sound, den ich für meine Kapelle brauchte ;-)

Seitdem hält mir das Schätzchen die Treue und hat mich in unzähligen Bands begleitet, auch wenn er mitunter etwas oversized war... und wirklich leise kann man den gar nicht drehen 😂😂 schon auf acht Uhr walzt die Maschine schon los, aber der VollRöhren-Sound ist halt unschlagbar 8D

Mittlerweile habe ich noch ein paar andere Vollröhren von Trace hinzubekommen und probiere gerade mal den Twin-Valve in der einen und nen QuattraValve in der anderen Band, aber sicherlich wird der V8 auch bald mal wieder auf die Bühne kommen.

Daher: Trace rulez 4ever ;-)

Bässte Grüße!! 🤟🏼🤟🏼
 
Ja. Es geht nichts über den V8. Habe den damals direkt über Beyers auf der Messe, als er vorgestellt wurde gekauft. Immer wieder schön die Kolben leuchten zu sehen.
 
Ich habe eben mal das HH Bass Baby Combo(12") mit dem Twin Valve Combo(15") verglichen und muss leider sagen, der HH gefällt mir echt besser.
Er hat viel mehr Punch und Brillianzen, die man eigentlich von der Röhre erwarten würde.....
Das hängt auch mit dem Speaker/zu kleines Gehäuse zusammen, denn ab einer gewissen Lautstärke pfeift die Luft unangenehm aus den beiden winzigen Reflexöffnungen.
Das ist echt ätzend!
Ich habe schon überlegt, in die Rückwand eine Öffnung zu machen!?
Jemand ne Idee???
So macht das keinen Bock.....👎
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eigentlich mal den Twin-Valve mit der MM-Hornreflexbox verkuppelt? Das stelle ich mir nahezu optimal vor...vor allem an der 2x12.
 
Die Geräte stehen eigentlich in unterschiedlichen Räumen.
Als der Combo hier war, schloss ich die MM Boxen an.
Klar ist das besser, aber wieder zu groß als kleines Besteck.....
 

Zurück
Oben Unten