Trace Elliot Home - Groovillium

Hallo zusammen, ich suche folgendes Pedal für meine beiden AHGP12SMX Amps aus den 90ern.
Da ich kein Vintage Fetischist bin, würde ich aber auch einen Clone nehmen, der vielleicht etwas kompakter ist.
Hätte jemand so eins übrig oder einen Bauplan?
1616932500853.png
 
Hallo zusammen, ich suche folgendes Pedal für meine beiden AHGP12SMX Amps aus den 90ern.
Da ich kein Vintage Fetischist bin, würde ich aber auch einen Clone nehmen, der vielleicht etwas kompakter ist.
Hätte jemand so eins übrig oder einen Bauplan?
Anhang anzeigen 475936
Ich hab den hier, Verkäufer ist aber in den USA.




Sowas müsste aber auch funktionieren, denke ich.
 
Ich hab den hier, Verkäufer ist aber in den USA.




Sowas müsste aber auch funktionieren, denke ich.
Danke dir genau sowas hab ich gesucht.
Oh dann werde ich erstmal das FS2 ausprobieren, wenn das denn so einfach geht.
 
Ciao @precision78 und @Stainless

ich denke nicht, dass der FS-2 funktioniert. Die Traces werden durch Taster, nicht durch Schalter gesteuert. In den Series 6 werden Flipflops (aus 4011B und 4016 ICs), in den SM(X) Kleinspannungs-Wechselrelais damit getriggert.

Gruss
claudio
 
Zuletzt bearbeitet:
Ciao @precision78 und @Stainless

ich denke nicht, dass der FS-2 funktioniert. Die Traces werden durch Taster, nicht durch Schalter gesteuert. In den Series 6 werden Flipflops (aus 4011B und 4016 ICs), in den SM(X) Kleinspannungs--Wechselrelais damit getriggert.

Gruss
claudio

Das ist auch ein Schalter und funktioniert einwandfrei.
 

Das ist auch ein Schalter und funktioniert einwandfrei.
da steht "momentary", was einen Taster impliziert.

Trace hat das damals mit den Tastern aus zwei Gründen gemacht: Einerseits konnten sie so beim Start den Schaltzustand vordefinieren (Shape geht immer "low" also aus, EQ bekommt den letzten Zustand beim Ausschalten) und andererseits sicherstellen, dass man die Taster auf der Frontplatte parallel zum FS nutzen kann. Darum haben die Trace Fusstaster mit TRS auch keine Status LED ;-)

Kleine Korrektur: man kann auch mit Tastern Status LED realisieren was glaube ich auch zum Teil gemacht wurde. Das muss aber vom Amp unterstützt werden, da dann nicht einfach eine Steuerleitung mit dem Taster geschlossen wird sondern diese beim Schalten gegen Masse geschlossen werden muss. Aus Sicht des Tasters ist das aber einerlei und es kann auch ein Taster ohne LEDs benutzt werden. Da die Signalleitung gleichzeitig die Speiseleitung für die LED ist, hat diese zwei Spannungslevel, eine über für high, eine unter der Durchlassspannung der LED (bei rot so um 2.0 - 2.2V) für low. Ein NAND im Amp detektiert dann den Massenschluss, also 0V auf der Leitung beim Tastendruck und kippt dann das Flipflop oder Relais, aber erst beim loslassen.

Gruss
claudio
 
Zuletzt bearbeitet:
da steht "momentary", was einen Taster impliziert.

Trace hat das damals mit den Tastern aus zwei Gründen gemacht: Einerseits konnten sie so beim Start den Schaltzustand vordefinieren (Shape geht immer "low" also aus, EQ bekommt den letzten Zustand beim Ausschalten) und andererseits sicherstellen, dass man die Taster auf der Frontplatte parallel zum FS nutzen kann. Darum haben die Trace Fusstaster mit TRS auch keine Status LED ;-)

Gruss
claudio
Ok, bin kein Elektroniker. Ich dachte das sei ein normaler Schalter wie bei anderen Amps auch. 🤔
 
Der Bugera FS für den Veyron hat zwei Taster. Der müsste dann ja funktionieren.

Edith meint aber, daß es von dem Leadfoot auch eine Taster Version gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bugera FS für den Veyron hat zwei Taster. Der müsste dann ja funktionieren.
sollte, ja. Die ganze - archaische - Schaltlogik ist bei Trace Elliot im Amp.

Modernere Amps wie z.B. mein SWR MM schalten über einen FS mit TRS vier (theoretisch sind viele mehr möglich) Dinge, wieder mit Taster, zeigen auch Stati an. Laut Schaltplan ist da im FS ein programmierbarer Mikrocontroller drin, was natürlich bedeutet wenn kaputt, kann man den nicht einfach mit einem Standardschalter ersetzen.

TRS ist es dann deshalb, da der FS konstant gespeist werden muss, die Kommunikation zwischen Amp und FS ist aber i2c, also zweidraht digital, da ist die Anzahl möglicher Funktionen durch die Adressbreite, die Leitungsqualität und auch durch die Qualität der Signalwander an den Endpunkten der Leitung bestimmt.

Da sollte man je nach Leitungsqualität des Kabels eher konservativ sein, der Slave (also der FS) muss ja auch bei Einstreuungen und degradierender Signalqualität das Signal interpretieren können und der Prozessor muss auch aus den Flanken des Signals in der Leitung seinen Takt mit dem Master synchronisieren können.
Edith meint aber, daß es von dem Leadfoot auch eine Taster Version gibt.
Dann müsste @Stainless ' Ansinnen mit dieser Taster Version funktionieren. Einfache, überschaubare und einfach wartbare Technik ;-)
 

Nach knapp 30 Jahren verlangte die wuchtige 15“ Trace Elliot Box dann doch mal nach einem neuen Speaker. Ebenfalls nach gut 3 Jahrzehnten habe ich zum ersten Mal wieder einen Lötkolben angeschmissen und das Ding für die Ewigkeit verlötet. Jetzt bringt sie wieder ihre 350 Watt Tiefbass - warm und clean, wie eine TE eben klingen muss. Auf die nächsten 30 Jahre.

Jetzt wird noch ein bisschen getestet, bis ich die Dicke wieder in den Proberaum wuchte. Da wartet schon der passende Verstärker auf sie.
0203C369-48BD-4E3E-982C-06330B36C1B5.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach knapp 30 Jahren verlangte die wuchtige 15“ Trace Elliot Box dann doch mal nach einem neuen Speaker. Ebenfalls nach gut 3 Jahrzehnten habe ich zum ersten Mal wieder einen Lötkolben angeschmissen und das Ding für die Ewigkeit verlötet. Jetzt bringt sie wieder ihre 350 Watt Tiefbass - warm und clean, wie eine TE eben klingen muss. Auf die nächsten 30 Jahre.

Jetzt wird noch ein bisschen getestet, bis ich die Dicke wieder in den Proberaum wuchte. Da wartet schon der passende Verstärker auf sie.
Was für einen Speaker hast Du denn als Ersatz verwendet?
Glückwunsch zur gelungenen Reparatur und der geglückten Lötarbeit. :great:
 

Zurück
Oben Unten