Trace Elliot Home - Groovillium

Isser in der Tat. Hab einige Gigs damit gespielt und dabei tlw sogar auf DI zur PA verzichtet, weil gewisse Mitmusiker(innen) meinten, der Bass sei zu laut.
Allein schon deswegen spiel ich aktuell live meist den Veyron. :D
 
Gerade wird bei Facebook ein AH 1200 SM angeboten. Ich dachte ja immer, dass ich mich mit den Transistor-Amps von Trace Elliot recht gut auskenne, aber von einer 1200er Variante in der SM/SMX-Reihe habe ich wirklich noch nie gehört! Auch in meinen Unterlagen ist da nichts erwähnt und der 600er der größte SM/SMX. Anhang anzeigen 308020

Ich habe von diesem Amp gelesen, ich meine auf Talkbass … allerdings bin ich mir da nicht sicher.
Soweit gelesen soll der Amp Class D oder Class H Endstufen verbaut haben.

Vermutlich ein Vorgänger der späteren AH 1200 Baureihe.

Mach dich mal schlau u. stell es hier ein
 
Ciao @deeptone ciao @precision78

wenn es ein SM ist, ist er in der Tat sehr selten. Garantiert kein Class D, aber ich glaube, das war ein gebrückter 600er in Mono mit dem 7Band Mono Preamp, ähnlich der reinen Endstufe PPA1200 (diese einfach ohne Preamp). Ich habe auch noch keinen in echt gesehen, nur Bilder. Den 600er gabs ja in Stereo und nur mit dem 12Band Preamp (so wie meiner, ich habe auch ein frühes Modell).

Später, also bereits bei Peavey gab es ja wieder einen AH1200 ohne SM, diese waren aber nicht mit den alten Riesen vergleichbar, dennoch auch nicht übel.

Gruss
claudio
 
@claudio @precision78

Jetzt hab ich etwas gefunden. Und Claudio hat recht gehabt … kein Class D.
Es handelt sich wohl um den 600er der in Brücke betrieben wird.

Hier noch ein Bild
309099


Hier steht noch etwas mehr
 
Jetzt hab ich etwas gefunden. Und Claudio hat recht gehabt … kein Class D.
Es handelt sich wohl um den 600er der in Brücke betrieben wird.

Hier noch ein Bild
Interessant, ich meinte auch mein 600er wäre der größte Amp von TE gewesen.
Das war aber ein geniales Schnäppchen :-)
 

@f_luxus
Lass den doch erst einmal so wie er ist.

DAS IST KULTURGUT !!! ;-)

Abgesehen davon, denke du wirst dich wundern wie laut er kann. Zwar ohne Tiefbass, aber du wirst dich gut hören können.
Tiefbass mag ich eh nicht. Ich knurr mich lieber durch den Mix ;-)
Übrigens: Der Amp war umsonst! Verstorbener Musikerpapa von guter Bekannten. Hatte sie natürlich vorher darauf aufmerksam gemacht dass das kein Schrott ist.
 
@f_luxus
Lass den doch erst einmal so wie er ist.

DAS IST KULTURGUT !!! ;-)

Abgesehen davon, denke du wirst dich wundern wie laut er kann. Zwar ohne Tiefbass, aber du wirst dich gut hören können.

Jep, definitiv KULTURGUT!!! Und ja, der Combo kann definitiv laut. Trotz des Risses in der Kalotte des Speakers saß der Sound ordentlich im Bandkontext (2 x Gitte + Drum)...
 
Ich glaub ich lass den auch so wie er ist, hat ja auch was, so Vintätsch wie er daherkommt :D
Hab ihn noch nicht unter Realbedingungen getestet, sollte man irgendwas zu dem Amp wissen?
100W an 15er dürften ja im kleinen Rahmen schon Spaß machen.
Schön, das ist eine tolle Sache, dass du hier jetzt auch unterwegs bist, auf der grünen Seite der Amps ;-)
Schau mal ob der Speaker noch ordentlich funktioniert, wenn nicht, tausch ihn halt aus, ich bin bei sowas schmerzbefreit :-)
 
Schön, das ist eine tolle Sache, dass du hier jetzt auch unterwegs bist, auf der grünen Seite der Amps ;-)
Schau mal ob der Speaker noch ordentlich funktioniert, wenn nicht, tausch ihn halt aus, ich bin bei sowas schmerzbefreit :-)
Ich hab damit auch keine Probleme. Das Gehäuse ist recht klein, allerdings sind es die Gehäuse der 115UL von Hans ja auch. Ich würde ggf. den UL Speaker einbauen. BR Port anpassen hab ich schonmal gemacht, ist kein Hexenwerk. Zum Thema Rauschen: Ich hab gerade keinen Bass zur Hand, aber wenn ich Gain und Master auf 12 Uhr stelle ist es voll im Rahmen. Master voll auf und Gain auf 12 geht auch klar. Alles voll auf rauscht natürlich, da erwarte ich allerdings auch nicht dass es anders ist. Interessanterweise hat der EQ keinerlei Einfluss auf das Rauschen solange alle Regler neutral sind. Das vorhandene Rauschen verstärkt sich am meisten bei 2kHz.
 
Noch ein Gedanke: Auf den Combo passt ein kleiner Monitor, sowas a la https://www.thomann.de/de/the_box_pro_mon_a10.htm
Das könnte ein cooles kleines Besteck werden für beengte Verhältnisse.
Das könnte ich mir auch sehr cool vorstellen. Ich freue mich auch, dass hier bei einigen so langsam die Erkenntnis durchdringt, dass vernünftige Monitore eine Bass-Anlage sinvoll ergänzen bzw. sogar ersetzen können. Bei meinem letzten Gig hatte ich zwar meinen Trace an einer 210+115 Markbass Kombi hinter mir, aber da hab ich keinen so guten Sound bekommen, wie durch die Monitore :zyklop: Muss wohl an den Boxen gelegen haben, ich vermute, die hatten kein Horn oder das Horn abgeschaltet ...
 
Das könnte ich mir auch sehr cool vorstellen. Ich freue mich auch, dass hier bei einigen so langsam die Erkenntnis durchdringt, dass vernünftige Monitore eine Bass-Anlage sinvoll ergänzen bzw. sogar ersetzen können. Bei meinem letzten Gig hatte ich zwar meinen Trace an einer 210+115 Markbass Kombi hinter mir, aber da hab ich keinen so guten Sound bekommen, wie durch die Monitore :zyklop: Muss wohl an den Boxen gelegen haben, ich vermute, die hatten kein Horn oder das Horn abgeschaltet ...
Gut möglich. Bei der Kombination "Monitor auf Combo" ist halt cool, dass man den Monitor so nah am Ohr hat.
Gerade in Situationen wo sich sonst jeder zu laut dreht ist das eine sinnvolle Maßnahme. Übrigens, ich hab gerade eine EV ELX 115er (passiv) abzugeben, die bildet Bass sehr schön ab und kann auch als Monitor genutzt werden. Der passende Combo zum draufstellen müsste allerdings etwas größer sein :D
 

Zurück
Oben Unten