Trace Elliot Home - Groovillium

Ciao @StonerGreg

unbedingt behalten die Kiste. Zur Zeit verkaufen die sich schlecht, trotzdem sind sie relativ selten und klingen grossartig. Ich gebe meinen Hexa nicht mehr her.

Gruss
claudio
 
Das stimmt alles, ich bin voll bei Dir! :bier:

Und es ist ganz bestimmt nicht so, das mir der Amp nicht gefällt, ganz im Gegenteil. An einer 215 mit 15L-Speakern ist das ein Biest, keine Frage. Aber, wie gesagt, der will gespielt werden, zum "Kaputtstehen" ist der Amp wirklich zu schade.
 
Ciao @StonerGreg

ich spiele den Hexa wahlweise an 2 TL606 (1x 15L, 1x 15B ) oder an einer SWR 8x8 Henry, klingt beides grandios. Mit den Tecamp Boxen (habe ich einige von ;-) ) fühlt er sich nicht ganz so wohl, da sind meine diversen SWR Amp Kombinationen besser...

Trotzdem für Dich: behalten, das Eisenschwein.

Gruss
claudio
 
Bytheway … kennt jemand solche Boxen?
Trace Elliot 1514

Anhang anzeigen 361767

Diese Box jetzt nicht, aber meine Combo ist auch nach genau dem Prinzip gebaut..
Ein Celestion ist drin..

Irgendwo hab ich noch Prospekte von damals.. such ich dir dann..

Hattest du die schon mal offen?
Meine ist nämlich innen mit Steinwolle ziemlich voll gedämpft, ich weiss aber immer noch nicht, ob das original so war..?

LG Stefan
 
Ich habe sie noch nicht einmal, könnte aber eine kaufen.
Allerdings müsste ich sie dann restaurieren da sie in einem optisch schlechten Zustand ist.

wieviel?
wieso, schaut doch eh gut aus...

bei uns steht grad ein 15+10 Riesenteil zum sehr fairen Preis... leider kein Platz dafür..

Jetzt überlege ich halt ob sich das überhaupt lohnt da ich sie blind kaufen müsste. Und ich weiss nicht einmal wie sie klingt.

Könntest du den Sound näher beschreiben?

naja, Preisfrage...
soweit ich das Verstanden habe: schlecht waren die Teile nie..


leider kann ich dir keine Soundbeschreibung geben... ich bin da einfach zu schlecht.. hab keine Vergleiche und schon gar keine Erfahrung...

ich hatte mal eine 15er und eine 410 und eine 410 Combo von Trace..
ich würd mal sagen, dass die alle in der gleichen "Sound-Familie" spielen...

was ich noch sagen kann, dass der 15er sehr hoch kann... und auch für sich allein sämtliche Höhen von Slappen oder Anschlagsklappern herrlich überträg...

was ich dir anbieten kann:
Ich kann ein Mikro davorstellen und aufnehmen...
ich kann auch direkt in den Line_In gehen, dann fällt zumindest der Sound des Preamp weg...
kannst mir auch eine mp3/wav/flagg schicken... dann musst du dich nicht mit meinem Geklimpere herumschlagen...

fuck... zum Prospekt komm ich grad nicht, meine Synology hat soeben den Geist aufgegeben..
 
Hab grad in einer Anzeige über den AH250 gelesen:

"
Altes Schätzchen von Anfang der 80er, laut Mark Gooday (Ex-TE Chef und jetzt Ashdown) der beste Trace Elliot Amp, der je gebaut wurde.
"

Kann das vielleicht jemand verifizieren?

Danke
 
Hab grad in einer Anzeige über den AH250 gelesen:

"
Altes Schätzchen von Anfang der 80er, laut Mark Gooday (Ex-TE Chef und jetzt Ashdown) der beste Trace Elliot Amp, der je gebaut wurde.
"

Kann das vielleicht jemand verifizieren?

Danke

Was möchtest Du hören? Ich hab einen AH250 (GP 11 MkV) etwa aus der Zeit. EIn richtig guter Amp - Du hast genug Headroom, der 250er liefert gefühlt nicht weniger als die wesentlich grösseren Brüder und ich hatte nie Probleme mit Power (meistens wurde mir gesagt ich sei schon zu laut). Das Ding ist ein Panzer. Nahezu unverwüstlich. In all der Zeit hatte ich nur mal Probleme mit kratzenden Potis, die ihn leiser und knarzend gemacht haben und das die Drucktaste um den EQ ein oder auszuschalten mittlerweile ein wenig "klemmt" - da muss man manchmal ein paar mal drauf um es zu schaffen.

Ich hab seit ich ihn habe aufgehört nach was besserem zu suchen - vielleicht weil Mark Gooday recht hat? Keine Ahnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad in einer Anzeige über den AH250 gelesen:

"
Altes Schätzchen von Anfang der 80er, laut Mark Gooday (Ex-TE Chef und jetzt Ashdown) der beste Trace Elliot Amp, der je gebaut wurde.
"

Kann das vielleicht jemand verifizieren?

Danke
Das stimmt nicht. Der beste Ämp wo gibt ist nämlich völlig objektiv und wissenschaftlich erwiesen der Quatra Valve.:D Möglicherweise solle man aber Jim Knopf, äh Clive Button diesbezüglich auch fragen...;-)
Ernst beiseite: Ich hatte den AH150. Das sind Bombengeräte. Und mit dem 250er dürftest du immer ausreichend motorisiert sein. Wenn du den also zum @precision78 -EP von 1€/Watt kaufen kannst musst du das tun. Das ist eine amtliche Anordnung des Forums!:opa: Kaufen, zefix!;-)
 

Das stimmt nicht. Der beste Ämp wo gibt ist nämlich völlig objektiv und wissenschaftlich erwiesen der Quatra Valve.:D Möglicherweise solle man aber Jim Knopf, äh Clive Button diesbezüglich auch fragen...;-)
Ernst beiseite: Ich hatte den AH150. Das sind Bombengeräte. Und mit dem 250er dürftest du immer ausreichend motorisiert sein. Wenn du den also zum @precision78 -EP von 1€/Watt kaufen kannst musst du das tun. Das ist eine amtliche Anordnung des Forums!:opa: Kaufen, zefix!;-)

Stimmt, die Valve Serien....
Aber das sind ja auch im Prinzip nicht ganz so klassische Trace Transistor Monster 8D

Wie gesagt, die Preise für die alten AH-Serien sind gerade im Keller. Wenn man da einen finden kann, würde ich auch zuschlagen. Die 250-Trace Watt kannst Du locker mal verdoppeln (wenn es reicht) im Vergleich zu anderen gleichwertigen Amps mit 250W - das war ähnlich wie bei Rolls Royce, wo es auch immer hieß "Die Motorleistung ist in jeder Lebenslage ausreichend" :D
 
Habe auch einen AH250 mit SMX Pre, Das Teil hat ordentlich Leistung, keine Frage. Wenn man den drahtigen Klang vom TE mag muss man den haben.
Vorteil vom AH250, der ist noch passiv gekühlt.

Was für ein AH250 ist es denn? SMX und Series 6 klingen schon ein bisschen unterschiedlich, Series 6 klingt für mich aus dem Stand besser, den SMX mag ich aber lieber. Kenne auch nur die PreAmps mit GP11/12
 
Ciao zäme,

es soll auch Leute geben, welche mit den Traces weniger Glück hatten (@Michiagi z.B.).

Die Kisten halten zwar viel aus, aber zu versifft würde ich die auch nicht kaufen, irgendwann ist auch bei einem Panzer wie einem Trace der Ofen nach entsprechendem Missbrauch aus.

Ich bin mit meinen zwei Monstern sehr zufrieden (GP12 AH600 SMX und HexaValve), den AH habe ich seit über 25 Jahren, den Hexa etwa fünf Jahre. Beide Amps sind etwa 30 Jahre alt und bedurften auch einiger Pflege wie Siebelkos, Röhren, Kontakte, das Übliche halt. Wenn man sich aber ein wenig um die Kisten kümmert, machen sie viel Spass, klingen geil und sind relativ günstig, auch im Unterhalt. Nicht in der Stromrechnung ;-)

Gruss
claudio
 
Absolut richtig @claudio - natürlich sind die auch gegen Mißbrauch nicht gefeit. Aber dennoch sind sie eigentlich kaum totzukriegen.
Meinen werde ich demnächst auch mal wieder einer Reinigung unterziehen (müssen) und den ganzen Staub entfernen und vielleicht finde ich dann heraus, warum der EQ Schalter gerade etwas zickt ;-)
 
Ciao @Hozzy

dann schau mal hier: https://www.bassic.de/threads/trace-elliot-home-groovillium.14852820/post-16446582 Die Mk V und Series 6 funktionieren m.W. gleich. Die Originaltaster gibt es aber nicht mehr, da müsste man improvisieren.

bei einem SM/X wäre es ganz einfach, da braucht man nur Print- Kleinsignalrelais für kleines Geld: https://www.bassic.de/threads/trace-elliot-home-groovillium.14852820/post-16174064 Die Taster gibt es noch, gehen aber eigentlich nie in die Fritten.

Gruss
claudio
 
Ciao @Hozzy

dann schau mal hier: https://www.bassic.de/threads/trace-elliot-home-groovillium.14852820/post-16446582 Die Mk V und Series 6 funktionieren m.W. gleich. Die Originaltaster gibt es aber nicht mehr, da müsste man improvisieren.

bei einem SM/X wäre es ganz einfach, da braucht man nur Print- Kleinsignalrelais für kleines Geld: https://www.bassic.de/threads/trace-elliot-home-groovillium.14852820/post-16174064 Die Taster gibt es noch, gehen aber eigentlich nie in die Fritten.

Gruss
claudio

Danke Dir, ich gehe allerdings tatsächlich davon aus, dass es was mit dem Taster selbst zu tun hat. Es fühlt sich an, als wäre der "Druckpunkt" verschoben und der Taster selbst etwas verklemmt.... Er schaltet, wenn man an der richtigen Stelle drückt dann auch 1a, nur eben die Stelle auf Anhieb zu treffen ist das Problem ;-)
 
Beide Amps sind etwa 30 Jahre alt und bedurften auch einiger Pflege wie Siebelkos, Röhren, Kontakte, das Übliche halt. Wenn man sich aber ein wenig um die Kisten kümmert, machen sie viel Spass, klingen geil und sind relativ günstig, auch im Unterhalt. Nicht in der Stromrechnung ;-)

Gruss
claudio
Ja! :-) Gut, dass wir im Proberaum eine Strom-Flatrate haben... da kann man auch mit Röhrenverstärkern heizen.:D
Rein neugierdehalber, kannst du das in Zahlen fassen? Also wieviel Wh so ein Röhrenamp pro Stunde braucht/ mehr braucht als sein Transenkollege? Danke!:-)
 

Zurück
Oben Unten