Trace Elliot Home - Groovillium

es soll auch Leute geben, welche mit den Traces weniger Glück hatten (@Michiagi z.B.).
Ja, hatte leider wirklich Pech...
Habe den SM 300 GP7, eigentlich ein toller Amp! wirklich robust und die Amp Doktoren finden das Teil super zum dran zu werkeln (scheinbar absolut gut zugänglich, viel Platz zum löten etc.)
Aber bei mir ist das Teil mehre male ausgestiegen... war immer was an der Endstufe... immer ein anderes Kleinteil.
Mir wurde es dann langsam etwas zu doof... die Reperaturen und die Fahrten zum Doc sind Zeit und Kosten intensiv! Und die Angst das er live aussteigt und man sich zum Affen macht wird nicht kleiner!
Hab dann gewechselt auf was modernes (Eich TR 900) und bin einfach begeistert! Hab den Amp in einem Softcase / Racktasche von Gator montiert. Einfach ein Traum für jegliche Live Einsätze! Ist zwar bei weitem nicht Kompakt, aber für mich perfekt! Hatte anfangs etwas angst betreffend der Kühlung im Softbag, ist aber alles überhaupt kein Problem!

Manchmal vermisse ich durchaus den Trace! Aber nur den Sound und eventuell denn Graphischen EQ welcher nach meiner Meinung auch in der 7 Band Version stimmig abgestimmt ist!
Die Pre shape Funktion fand ich immer schon total übertrieben / überspitzt!

Ja wenn sie laufen, dann sind die TE wirklich gute Teile und sind durchaus im Top Bereich anzusiedeln!

Will niemandem die TE Amps madig reden! Aber für mich ist das Thema (vorerst) vorbei!
 
Was möchtest Du hören? Ich hab einen AH250 (GP 11 MkV) etwa aus der Zeit.

Das stimmt nicht. Der beste Ämp wo gibt ist nämlich völlig objektiv und wissenschaftlich erwiesen der...


Ojeojeh... da wurde was falsch verstanden.. bzw. von mir schlecht ausgedrückt...

schon klar, wenn man die Frage nach dem bestem Amp stellt, von 10 Bassern 30 Aussagen erhält...

würd ich nicht machen (ohne Popcorn im Haus)...

Nein, die Frage bezog sich, ausschliesslich auf diese AUSSAGE des Mark Gooday, ob die schon mal jemand gehört hat, oder was drüber weiss..
(werde das editieren)

danke
 
Danke Dir, ich gehe allerdings tatsächlich davon aus, dass es was mit dem Taster selbst zu tun hat.

bei mir das selbe an meinem GP11 MK-V.. habe die Taster schon zerlegt gehabt und hier im Forum danach gefragt.. weiss noch nicht was ich mache damit.. eigentlich will ich so Oldies im Original-Zustand lassen (also keine neuen, anderen Taster einbauen) andererseits, nicht immer auf Fusstaster angewiesen zu sein ist auch nicht schlecht...
vielleicht bau ich zwei kleinen Taster in ein Kabel und häng die direkt an die Klinke... mal schauen..
 
bei mir das selbe an meinem GP11 MK-V.. habe die Taster schon zerlegt gehabt und hier im Forum danach gefragt.. weiss noch nicht was ich mache damit.. eigentlich will ich so Oldies im Original-Zustand lassen (also keine neuen, anderen Taster einbauen) andererseits, nicht immer auf Fusstaster angewiesen zu sein ist auch nicht schlecht...
vielleicht bau ich zwei kleinen Taster in ein Kabel und häng die direkt an die Klinke... mal schauen..

Ahhh! Ich würde auch nur ungern die Taster gegen was anderes wechseln....
Ist tatsächlich das gleiche Phänomen, was man von ollen Fernbedienungen kennt. Da wird beim Tastendruck der Kontakt nicht richtig geschlossen. Meistens hilft es dann, wenn man die FB auseinander nimmt, die Matte raus, darunter den Staub wegmacht und sie dann wieder zusammenbaut.
Da Du da schon weiter bist: Kann man das Gummiteil abnehmen?
 
kur zmal zu meiner Trace Elliot Geschichte..

mein erster Amp war ein Trace Elliot A1150... ein sauschwerer Kombo mit der GP11 und Celestion 15er
und einer "Bassrutsche" oder "trichterförmige Reflexöffnung" oder wie immer man das nennt..
in sehr gutem und fast vollständigem Zustand (leider fehlt das Gitter inkl. TE-Emblem).

A1115_green.jpg


Er spielte zu Hause prächtig und -nachdem ich die Zuleitungen zum Speaker richtigrum angeschlossen hatte- auch laut.
(wobei ich noch immer nicht weiss, ob die innere Dämmung original ist, oder mal reingestopft wurde) Aufgrund des Gewichtes und zusätzlich unvorteilhaften Proportionen schaffter es leider nie in einen Proberaum)




Dann hatte ich das Glück einen neuwertigen (!!) 12SMX-Kombo (mit grün schwarzem Filz) zu ergattern..

GP12-smx-15.jpg


es folge eine 410er und noch eine 115er aus dieser Zeit...

BB400.jpg



Weil ich selbst zu blöd war einen graphischen EQ zu bedienen und mir einbildete ich will Bass-Midle-Treble "drehen", lies ich den SMX wieder ziehen...

Wegen eine günstige EV M215 und dementsprechende Platzprobleme wurden auch die beiden Boxen wieder verkauft...


in der Zwischenzeit lief mir sehr günstig ein AH250 über den Weg, den ich nur zu Wiederverkaufszwecken mitgenommen hab...
Leider (oder zum Glück) war in den letzten Jahren aber niemand an solchen schweren Urgestein interessiert... nicht mal zum Spottpreis.

Der A1150 steht zwar im Büro/Musikzimmer.. da ich aber meist über Kopfhörer oder PC spiele, wird er nur höchst selten eingeschaltet...


Bei einer derzeit laufenden "Räumungsaktion" meinerseits (alles was nicht verwendet wird, muss raus) hab ich den AH250 wieder rausgefischt und auf eine SWR 212 gestellt...

20200430_200057-jpg.378995


Kurz den Shape-Taster gedrückt, keinen EQ , und....
da war er wieder, der Sound, dem ich jetzt eigentlich Jahrelang hinterhergelaufen bin...

aus einem kurzen Antesten wurde eine Spielerei bis spät in die Nacht und es folgte die Erkenntnis, dass (trotz des Gewichtes, aber eines gut postitionierten Tragegriffes) der Amp für immer bei mir bleibt und doch keine kleine, leichte Digi-Combo angeschafft wird.

und da der olle A1115 mein allererste Kombo war, der mich auch überhaupt zum Bassspielen gebracht hat, bleibt der natürlich auch...


lg Stefan
 
kur zmal zu meiner Trace Elliot Geschichte..

mein erster Amp war ein Trace Elliot A1150... ein sauschwerer Kombo mit der GP11 und Celestion 15er
und einer "Bassrutsche" oder "trichterförmige Reflexöffnung" oder wie immer man das nennt..
in sehr gutem und fast vollständigem Zustand (leider fehlt das Gitter inkl. TE-Emblem).

Anhang anzeigen 381731

Er spielte zu Hause prächtig und -nachdem ich die Zuleitungen zum Speaker richtigrum angeschlossen hatte- auch laut.
(wobei ich noch immer nicht weiss, ob die innere Dämmung original ist, oder mal reingestopft wurde) Aufgrund des Gewichtes und zusätzlich unvorteilhaften Proportionen schaffter es leider nie in einen Proberaum)




Dann hatte ich das Glück einen neuwertigen (!!) 12SMX-Kombo (mit grün schwarzem Filz) zu ergattern..

Anhang anzeigen 381726

es folge eine 410er und noch eine 115er aus dieser Zeit...

Anhang anzeigen 381728


Weil ich selbst zu blöd war einen graphischen EQ zu bedienen und mir einbildete ich will Bass-Midle-Treble "drehen", lies ich den SMX wieder ziehen...

Wegen eine günstige EV M215 und dementsprechende Platzprobleme wurden auch die beiden Boxen wieder verkauft...


in der Zwischenzeit lief mir sehr günstig ein AH250 über den Weg, den ich nur zu Wiederverkaufszwecken mitgenommen hab...
Leider (oder zum Glück) war in den letzten Jahren aber niemand an solchen schweren Urgestein interessiert... nicht mal zum Spottpreis.

Der A1150 steht zwar im Büro/Musikzimmer.. da ich aber meist über Kopfhörer oder PC spiele, wird er nur höchst selten eingeschaltet...


Bei einer derzeit laufenden "Räumungsaktion" meinerseits (alles was nicht verwendet wird, muss raus) hab ich den AH250 wieder rausgefischt und auf eine SWR 212 gestellt...

20200430_200057-jpg.378995


Kurz den Shape-Taster gedrückt, keinen EQ , und....
da war er wieder, der Sound, dem ich jetzt eigentlich Jahrelang hinterhergelaufen bin...

aus einem kurzen Antesten wurde eine Spielerei bis spät in die Nacht und es folgte die Erkenntnis, dass (trotz des Gewichtes, aber eines gut postitionierten Tragegriffes) der Amp für immer bei mir bleibt und doch keine kleine, leichte Digi-Combo angeschafft wird.

und da der olle A1115 mein allererste Kombo war, der mich auch überhaupt zum Bassspielen gebracht hat, bleibt der natürlich auch...


lg Stefan

Ich habe auch beschlossen, dass ich den AH250 nicht mehr ziehen lassen werde. Der Sound ist einfach das, was ich mir vorstelle.
Aber mich fuchst ein wenig der ELF - einfach weil er klein, böse und laut zu sein scheint und angeblich ja auch wie Trace klingt. Das wäre eine wunderbare Alternative, weil man dann den Panzer nicht mehr schleppen müsste ;-)
 
Moin,

hat jemand eine Quelle für die Drehknopf Kappen? Brauche noch rot und grün für Gain und Master.
 
(da identisch mit den 80er TE EQ, hier mal eingefügt)

Ich bevorzuge folgenden EQ (passiver Preci, 6x10 bzw 158D
Anhang anzeigen 360706
Ob das so identisch ist? Ich weiß nicht...
Ich habe mir mal ein Ashdown Kompressor-Pedal bestellt, weil es angeblich vergleichbar mit dem legendären SMX Kompressor sein soll. Ist es definitiv nicht, hab es direkt wieder retour geschickt.
 

Ob das so identisch ist? Ich weiß nicht...
Ich habe mir mal ein Ashdown Kompressor-Pedal bestellt, weil es angeblich vergleichbar mit dem legendären SMX Kompressor sein soll. Ist es definitiv nicht, hab es direkt wieder retour geschickt.

Der gleiche (selbe) Typ hat es gebaut... Die Kompressoren hatte ich beide, den alten SMX, den für Akustikgitarren und den neuen Ashdown. Gute Teile, viel Fummelei und das Ashdown Design der Fusstreter schlicht dumm.

Der Amp ist identisch.
 
Gibt es eigentlich schon Erfahrungen/Tests von den "neuen" Trace Elliot ELF Combos? (C110 und C108D hier im Forum?
Ich finde die Combos sehen sehr interessant aus und würde sie gerne mal antasten.

Nach dem, was ich vom ELF Amp gehört habe, stelle ich mir die C110 Combo + 10er Zusatzbox ganz amtlich vor! :-)
Ich spiele den ELF über eine SAD 1/12, sehr amtlich. Und ich habe Vergleich...
 
Ich hab den ELF auch schon über meine Ashdown TM810 gespielt. Selbst da knallt er noch, obwohl die Box VIEL mehr kann. :opa:
 
Moin Leute,
ich suche ein passendes Gigbag, vorzugsweise Gator für meinen Trace Elliot H600 SMX.
Die Abmaße sind:
53x18x43 cm
Kann mir jemand da was passendes von der Stange empfehlen?
 
Moin Leute,
ich suche ein passendes Gigbag, vorzugsweise Gator für meinen Trace Elliot H600 SMX.
Die Abmaße sind:
53x18x43 cm
Kann mir jemand da was passendes von der Stange empfehlen?

Nein, das gibt es nicht. Ich würde deswegen an deiner Stelle den Amp mir schenken und satt dessen irgendwas anderes kaufen. ;-)
 
Moin, Ich möchte meinen Trace Elliot AH500X verkaufen; preislich habe ich aber keine Ahnung, wie viel man da wohl verlangen könnte... Habt ihr da eine Referenzliste bzw. wisst ihr da mehr?:II
Möchte eben auf was kleineres/leichteres/flexibleres umsteigen:rolleyes:
Danke für Antworten:bier:
 
Wenn ich mich richtig erinnere sind das Sifam Knöpfe. Frag mal bei Sibalco an, die sind der Vertrieb von Sifam in Deutschland.
Kannste auch mal bei Reichelt schauen....die Knöpfe sind zumindest sehr ähnlich ......hab noch nicht probiert ob die Deckel
passen, aber ein kompletter Knopf kostet auch nicht die Welt und ist kaum vom Original zu unterscheiden....
 
Ich versteh bloß immer noch nicht, wie man es schafft die Deckel zu verschlampen. Ich hab nen TE und nen Laney und beide verfügen über vollständige Kappen. Auf die muß ich ja offenbar stolz sein, da ich beide gebraucht gekauft hab.
 

Zurück
Oben Unten