trafo eines röhrenamps

bassbombe

bassbombe

Member
Beiträge
34
Ort
DE
Bassix
ß297
ich hätte mal ne frage zu den fetten trafos, die man in den röhrenamps findet - ich hoffe das sind trafos?! die fetten schwarzen blöcke eben

darin befinden sich doch zwei spulen. am ende wird das ganze mit irgend so einer pampe zugeschmiert - was ist das und warum wird das gemacht?

simon
 
Dünne stromführende Drähte werden mit Lack überzogen, damit man sie ohne Kurzschluss wickeln kann.
Damit sich der Lack nicht abschubbert wird das ganze vergossen -
so ein Netztrafo brummt ja immer mit 50 Hz vor sich hin . . .
(Vermute ich jetzt mal) [^]
 
vor allem das "vergossen" interessiert mich. was ist das für ein material, kann das schmilzen und wenn das geschmolzen ist, warum ist das der fall und was kann man dagegen tun? ich hab nämlich nen röhrenamp aufgeschraubt und es sah so aus, als ob aus einem trafo eben davon etwas rausgelaufen wäre. sah aus wie dunkles scharnierfett.
 
Nee, das waren Großtrafos (Umspannstationen), deren Kühlflüssigkeit PCB enthielt. Im Amptrafo gips das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: HenrySalayne

Epoxidharz kann nicht schmelzen.
Und ob, das ist die probate Methode, fixe Verbindungen aus Epoxy wieder zu lösen, sofern das Werkstück das überlebt. In der Elektronik nimmt je nach Anwendung eher Vergussmassen, die möglichst lange eine Restalastizität behalten.
 
Gibts die nicht auch in Wachs oder etwas ähnlichem gegossen? Meine sowas mal in der Hand gehabt zu haben, war ne ziemliche Sauerei.
 

also, erstmal tausend dank. das zeug, sah so aus, als ob es fett wäre. was kann das sein? mir wäre es am liebsten, da wäre mal irgendwas von außen reingelaufen, denn dann wäre das problem ja gelöst. nichts mehr reinlaufen lassen und alles ist gut. amp funktioniert nämlich.
 
Es kann schon sein, dass bei Hitze etwas von dem Zeug austritt,
würde mir aber keine Sorgen darum machen.
Die CDI's von einigen Moppeds sind auch so behandelt -
da saftelt es auch immer etwas, besonders wenn sie thermisch unglücklich verbaut sind.
 

Zurück
Oben Unten