Traumamp gesucht !!! Was spielt ihr so ???

Zitat:Original erstellt von: schneebass

ich suche noch eine super kleine leichte lösung für kleine gigs. carvin und ampeg box is zwar schon klein aber doch etwas oversized für kleine gigs.

welche kleinen combos können denn 5 saiter vertragen?

meine engere wahl wären:

carvin MB 15 (gglfs. mit zusatzbox)
gallien krueger MB 150 S (ggfls. mit zusatzbox)
2 eden EX 112 8 ohm boxen für meinen gallein krueger MB 150 E top.

wer kann erfahrungen damit verbuchen?
andere tips? bittte kein markbass, nicht meine welt.

grüße

Hallo,

Also an Boxen kann ich Dir die Hartke HyDrive Hx112 empfehlen. Kann 2 davon mit einem MB 150S Head "befeuern", da geht schon ordentlich was....oder eine Hx112-Box allein, entweder auf 4 oder 8 Ohm eingestellt, je nach Wumms-Bedarf....

Wenn Combo, dann am beste ein 15er mit schaltbarem HF-Horn anvisieren.
 
Bassemann 3, jetzt hilf mir mal.

Der MB 150 ist ja jetzt kein Ausgangsleistungs-Monster, ich kenne die verfügbare Leistung von meinem guten alten 200 MB. Dazu heisst es immer, dass die Hydrive 112-Boxen recht Leistungsgierig seien, bzw. eben nicht laut, wenig SPL. Als ich in einem Nachbarforum die Hydrive 410'' vorschlug, prasselte es Widerspruch und Kritik.

Mein 200 MB hat mir lange als Standalone-Amp ausgereicht, allerdings vor 20 - 30 Jahren, mit einem moderaten Schlagzeuger und zwei Fender Twin-Reverbs. Ich hatte ihn immer auf meiner custom-built 410'' stehen, eine geschlossene Box, die der Hälfte einer Ampeg 810''-Box nachgebaut ist. Mit den alten Langhubern von Celestion bringt sie schön Bass und ist auch recht laut.

Ich bin schon länger auf der Suche nach einer passenden 112''-Box als Erweiterung für meinen Promethean 5110, und es wird dauernd von der Hydrive HX 112'' abgeraten. Jetzt sag mal, ganz objektiv, taugen die Boxen was? Sind sie laut genug? Spürt man einen Unterschied, wenn man sie mit 4 oder 8 Ohm spielt?

Danke

Uwe
 
Zitat:Original erstellt von: schneebass

ich suche noch eine super kleine leichte lösung für kleine gigs. carvin und ampeg box is zwar schon klein aber doch etwas oversized für kleine gigs.

welche kleinen combos können denn 5 saiter vertragen?

meine engere wahl wären:

carvin MB 15 (gglfs. mit zusatzbox)
gallien krueger MB 150 S (ggfls. mit zusatzbox)
2 eden EX 112 8 ohm boxen für meinen gallein krueger MB 150 E top.

wer kann erfahrungen damit verbuchen?
andere tips? bittte kein markbass, nicht meine welt.

grüße

Ich kann Dir die EX112 wärmstens ans Herz legen. Für kleinere Kneipengigs (5-Mann-Truppe mit lautem(!) Drummer) reicht eine alleine aus!
 
Zitat:Original erstellt von: Wobex

Zitat:Original erstellt von: Kong
Ich bin schon länger auf der Suche nach einer passenden 112''-Box als Erweiterung für meinen Promethean 5110 ...
Ich habe mich nach ausführlichen 112er Tests (Hartke, Eden, Genz-Benz, Markbass) für die TC RS112 als Zusatzbox zu meinem P5110 entschieden. Die passt vom differenzierten Gundcharakter genau zum Combo, liefert aber dazu noch die dem Combo fehlende Tiefe und Wärme. Auch SPL-seitig und optisch (kleine Front wg. Koax-Bauform) passt sie prima. In meinen Ohren bekommt die TC RS 112 erst in der 800€-Klasse (Berg, Aguilar) ernsthafte Konkurrenz. Ein Test lohnt sich.

die is aber extrem hässlich, die box. und so ohne kantenschutz geht die bei mir wohl eher aus dem leim als mir lieb ist.

aber achtung: ich hab sie noch NICHT gehört und das ist KEIN objektives kriterium....[;-)]

ach ich bleib einfach bei meinem kram und lass die suche....[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Kong

Bassemann 3, jetzt hilf mir mal.

Der MB 150 ist ja jetzt kein Ausgangsleistungs-Monster, ich kenne die verfügbare Leistung von meinem guten alten 200 MB. Dazu heisst es immer, dass die Hydrive 112-Boxen recht Leistungsgierig seien, bzw. eben nicht laut, wenig SPL. Als ich in einem Nachbarforum die Hydrive 410'' vorschlug, prasselte es Widerspruch und Kritik.

Mein 200 MB hat mir lange als Standalone-Amp ausgereicht, allerdings vor 20 - 30 Jahren, mit einem moderaten Schlagzeuger und zwei Fender Twin-Reverbs. Ich hatte ihn immer auf meiner custom-built 410'' stehen, eine geschlossene Box, die der Hälfte einer Ampeg 810''-Box nachgebaut ist. Mit den alten Langhubern von Celestion bringt sie schön Bass und ist auch recht laut.

Ich bin schon länger auf der Suche nach einer passenden 112''-Box als Erweiterung für meinen Promethean 5110, und es wird dauernd von der Hydrive HX 112'' abgeraten. Jetzt sag mal, ganz objektiv, taugen die Boxen was? Sind sie laut genug? Spürt man einen Unterschied, wenn man sie mit 4 oder 8 Ohm spielt?

Danke

Uwe


Hallo Uwe,

Habe ja ein kleines Review dazu geschrieben (findest Du per Suchfunktion).

Die Boxen taugen auf jeden Fall was. Die mechanische Ausführung ist schon recht solide, auch wenn die Chinesen in der Endphase des Schrauben-Eindrehens etwas vorsichtiger sein könnten, das ihnen der Schrauber nicht zwei-bis dreimal durchgeht (die Schraubenköpfe sind aber trotzdem nicht unbrauchbar, verhunzt, oder so).

Rein messtechnisch konnte ich bei einer Box allein gut einen Unterschied zwischen der 4 Ohm und 8 Ohm-Position feststellen. Bei 4 Ohm kommt schon mehr. 2 Boxen blasen sowieso alles weg, was nicht bis "auf 3" weggeflüchtet ist.

Mir persönlich reicht die Power des MB150S an beiden Boxen zusammen allemal aus. Und mit einer allein sollte Clubjazz auch drin sein.
Rocken (mit einer Box allein) vielleicht dann doch nicht (liegt aber dann nur am MB150S)

Ich hatte dann eine Hx-Box mit zu meinem Basslehrer mitgenommen, der die aktuelle Ausführung des G-K 400RB hat. Ich habe die Box bewusst auf 8 Ohm gelassen (obwohl theoretisch 4 Ohm auch gegangen wären): Dann hat er mal ein bisschen die Membran geknetet, mit seiner WW Corvette Double Buck....Du, das Ding war so dermassen saulaut und hat gedrückt wie Hammer, da ist mir trotz meiner 16dB Gehörschutzfilter fast Angst geworden!!!

Meine Annahme: Das P5110-Topteil sollte mit seinen 250W/8Ohm auf jeden Fall genug Leistung in diese Box schieben können, das es ordentlich donnert. Mit 2 Boxen wird's wahrscheinlich dann geradezu brachial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Basseman3 ...Du, das Ding war so dermassen saulaut und hat gedrückt wie Hammer, da ist mir trotz meiner 16dB Gehörschutzfilter fast Angst geworden!!!

Meine Annahme: Das P5110-Topteil sollte mit seinen 250W/8Ohm auf jeden Fall genug Leistung in diese Box schieben können, das es ordentlich donnert. Mit 2 Boxen wird's wahrscheinlich dann geradezu brachial.
Ein Basser mit Hörschutzfilter? Mädchen!

Die 12er Hx hatte ich auch mal, klingt schön, schluckt aber dennoch ordentlich Leistung. Es ist nicht so, dass sie dadurch leise wäre, nein, die kann schon gut laut, aber man muss halt den Amp wesentlich weiter aufdrehen.
Wer einen starken Amp hat wird es merken und halt weiter aufdrehen, wer nicht, läuft lautstärkemäßig irgendwann gegen die Mauer.

Edit: Wenn die Promethean-Box halbwegs normal abgestimmt ist (und ich meine, dass wäre sie (ich hatte mal den alten 1x10er Combo), dann passt sie eher nicht zur Hydrive. Da solltest du eine Stereo-Endstufe haben und beide Boxen getrennt ansteuern, sonst wird die Hydrive zu leise bzw. unpassend klingen.

Hydrive alleine oder m Verbund mit anderen Hydrives: Guter Klang aber schlechter Wirkungsgrad.
Hydrive mit anderen: Eher schwierig, ohne ausgiebiges Testen würde ich da nichts kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank an Basseman 3, Wobex und Armint.

DA bleibt mir nichts anderes übrig, als das auszuprobieren. Selbst hab ich ja auch den 5110, der mich seit jetzt 3 Jahren auf vielen kleinen Bargigs, Sessions und Jams begleitet. Aber das letzte bisschen Druck fehlt eben doch.... DAher der Gedanke an eine zweite Box. Dass das Mixen von verschieden getunten und gevoicten Boxen ein nicht zu unterschätzendes Risiko darstellt, ist mir sehr wohl klar.

Na, mal sehen, was sich so ergibt.

Danke, nochmals

Uwe
 
Amps: TC Blacksmith, Eden WT800
Cabs: Eden XLT 410 (2 x ), DNA 112C (2 x), DNA 410C, DNA115N
Combo: SWR Silverado

alles auf seine Art richtig gut, aber schwer miteinander vergleichbar - ob das Traumequipment ist, bleibt Geschmackssache. Zumindest die DNA-Sachen sind in Europa (noch) ziemlich rar...
 
Spiel derzeit
Little Mark 250 mit FMC 2128 CL und WTDI Eden.
Bin zufrieden.
Ein Traum is was von Eden.Denke der WT 550.
Jemand Ehrfahrungen damit oder nen Tipp
was Eden angeht ?
 
Hi polopolo, bei mir im Keller steht er, mein Traumamp.....ein Hiwatt DR201 mit einer SE410115. Habe den Amp mit ähnlicher Box vor vielen Jahren mal irgendwo mit einem P-Bass gespielt und hab den Sound nie vergessen können und letztes Jahr hab' ich 'n paar Kröten zusammengekratzt und mir so'n 6Röhrer mit 'ner fullrange Box zugelegt. Ich ich möchte nie mehr auf einem anderen Amp spielen. Gruß Frank
Zitat:Original erstellt von: polopolo

Hallo Leute, oft ist es so, dass der Eine einen Traumamp sucht, welcher bei einem Anderen im Keller steht - und nicht mehr genutzt wird.

Zeigt doch mal der Welt mit was ihr eure Klampfen so verstärkt. Vll kommen ja ein paar Kontakte zustande !

Ich mache einfach mal den Anfrag:

TecAmp Raptor Head + TecAmp Raptor Box
TecAmp Puma 500 Head (neue Version) + TecAmp M212 Cab.


Ihr seid dran !!![8][8][8]
 
Zitat:Original erstellt von: Cold Prepy

Ein Traum is was von Eden.Denke der WT 550.
Jemand Ehrfahrungen damit oder nen Tipp
was Eden angeht ?
Hatte ich mal kurzzeitig. Ein schöner, kompakter Amp. Der EQ ist extrem wirkungsvoll. Vom Grundsound ist Eden aber für meinen Geschmack zu "schön" und zu brav. Und zu trocken. Ich brauche was mit mehr Eigenleben....
 
Momentan auch einen Marshall VBA400:

rig_marshall.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Hartke Kilo mit DBX 160 + FMC 1153 Neo u. 210 Neo

2. Hughes & Kettner Röhrenvorstufe FORTRESS + Hughes & Kettner Endstufe SP4004 + FMC 1123 P3
bei mehr Soundvariationen schleife ich ein Sansamp RBI in den separaten 2. Vorstufeneinschleifweg der Fortress so dass per Fußschalter die Vorstufen umgeschaltet werden können.

LG Logabass
 

Zurück
Oben Unten