Trockener Sound

Bolzkopp

Bolzkopp

Member
Beiträge
70
Ort
DE
Bassix
ß395
Hi, ich suche so´n ähnlichen Sound wie Duff Mckagan oder von den Bassisten von Overkill; so´n trockenen Sound eben. Ich hab´ das Hartke VXL Pedal und spiel über einen Wamp 300. Kann mir da einer weiterhelfen, wie ich das einstellen muss, um so einen Sound zu bekommen ?
 
Die beiden spielen mit Plek. Dies ist schonmal eine wichtige Grundlage für diese Sounds. Der Anschlag wird da perkussiver und drahtiger.

Für die Einstellungen würde ich mal probieren die Mitten abzusenken, dafür die Bässe und vor allem die Höhen zu boosten. Also mehr in die Richtung Slap-Sound. Ist halt alles Probiersache aber so grob in die Richtung geht das ganze[;-)]
 
der gute duff spielt meist einen fender jazzbass special, genau den habe ich auch, und zwar so lange wie er..[:D] dieser bass hat einen spezifischen klang, er ist sehr mittig, verursacht durch den body aus pappel. der grundsound ist also viel mitten bei ca. 600-800hz und gut bass bei ca 80hz.
 
Wie oben beschrieben J oder P Bass und 12er Speaker, am besten 8 Stück. Ha! [):]

Übrigens hat mein Warwick (s.u.) einen SEHR trockenen Sound!!! Mal testen? [¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:
bassplayer july 07: 86´jazzbass special,fender custom shop basses, fender aerodyne jazz bass, duesenberg star hollowbody, rotosound strings, über gallien krüger 800rb, ev 1x15 speakers, marshall jmp guitar head, marshall 1x12 guitar cabinets (studio) live: gk 2001rb with four gk 4x10 cabinets.
sein typischer basssound ist also eindeutig pj..[;-)] mit viel gitarrenverstärkung, also 12er passen sicher.
 


Zurück
Oben Unten