Tuba sound

wrdlprmpft

wrdlprmpft

Member
Beiträge
381
Ort
DE
Bassix
ß246
Hallo zusammen.
Seit kurzem spiele ich in einer so genannten Balkan-Pop Band.
Eigentlich suchten die Jungs seit Ewigkeiten einen Tuba-spieler,dieser war aber nicht aufzutreiben. Jetzt ist unser Bestreben mit dem Bass
einen Sound zu kreiren der einer Tuba nahe kommt.
Ich weiss, dass es nicht möglich ist, eine Tuba auf einem Bass
nachzuempfinden,dennoch würde ich gerne eure Tips hören, wie man
diesem Sound nahekommen kann...sprich equipment,Saiten etc.
Vielen Dank im voraus.
 
Fretless wär ein Tipp, in den 80ern hatte das Berliner Bass Ballett (Drums + 5 Bässe) die Bläserpassagen immer mit Fretlessbässen erzeugt.

Shortscale Hollowbody (Höfner?) über nen etwas überforderten 15"-Combo ohne Hochtöner mit Höhen am Bass zugedreht könnte ich mit alternativ vorstellen...
 
kauf dir ne Tuba und spiel tuba ... schönes instrument ...
alterenativ würde ich mal mit nem GT-10 für bass rumprobieren zurückgreifen und mal schaun was sich machen lässt
https://www.thomann.de/de/boss_gt10b.htm
wenn gar nix geht ... einfach via MoneyBack zurückschicken
 
Ich hab selbst eine Zeitlang Tuba gespielt.
Richtigen Sound kriegst du mit einem EBass nicht hin.

Das ist aber auch klar, da die Klangezeugung ganz unterschiedlich erfolgt.
Eine Tuba kann gebundene Töne spielen oder auch analog lauter bzw. leiser werden.
Das schaffst du sonst nur noch mit Streichern, aber nicht mit Zupfinstrumenten.

Dafür hat der EBass aber wieder andere Vorteile (schon mal probiert mit einer Tuba einen Akkord zu spielen??? [;-)])

Balkan-Pop braucht aber sicherlich nicht zwangsläufig eine Tuba, sondern klingt auch mit Ebass fein.

Mein Rat wäre: mittenreicher, bassiger Ton (wenig Höhen). Saiten eher in der Nähe des Halses anschlagen und nicht in Stegnähe.
 
Der tollste Tuba-Sound von einem E-Bass, den ich je gehört habe, kam von einem Wal fretless. Fang schonmal an zu sparen.... ;-)
 
Auch von mir der Tipp: Fretless.

Ich habe es schonmal geschafft, einen Tuba ähnlichen "Furz"-Sound zu kreieren - eher über dem Stegtonabnehmer, alles garnicht mal so bassig.

Die Sache ist die: Einzelne Teile eines bestimmten Sounds kann man gezielt simulieren, aber für den ganzen reicht es mit analogen Mitteln meist nicht. Im obigen Fall war eher das Einschwingverhalten des Tons das, was mich an eine Tuba erinnert hat (deshalb auch "Furz").
 
@Rockbass777: Wie würdest du das mit dem GT-10B machen?
 
kommt ein vater mit seinem sohn in die musikschule.
sie gehen zum trompetenlehrer, wo der junge sich an dem instrument versucht.
der lehrer ist begeistert: "mensch der junge hat ja talent!"
der vater: " ja, aber wissen sie wir sind sehr knapp bei kasse, wie lange würde es dauern ihn auszubilden, damit er damit geld verdient?"
lehrer: " ungefähr fünf Jahre, wenn er sich gut anstellt"
vater: " das ist zu lange, wir sehen uns weiter um"

sie gehen weiter und kommen zum posaunenlehrer, selbe leier, der junge spielt und der lehrer ist begeistert.
auf die frage des vater erwiedert dieser: " naja, ich denke bei seinem talent vielleicht nur 3 jahre."
auch das ist dem vater zu lang.

sie gehen also weiter und kommen zum tubisten.
selbes spiel und auf die frage des vater, schweigt dieser erstmal.
dann sieht er den vater an, schaut nochmal auf die uhr und fragt:
"haben sie noch was in der stadt zu erledigen?"


Tuba ist echt nich so schwer, ich würds an deiner stelle mal versuchen.

Welches Instrument spielt Gott???,.... Tuba,.... Vater der tubist im Himmel
 

Tuba ist echt nich so schwer, ich würds an deiner stelle mal versuchen.


[/quote]

Tuba spielen macht spaß, aber um einen Schönen Ton zu erzeugen muß man erst mal ne Weile "Ansatz" trainieren, das geht nur mit häufig üben.
 
O.k., aber wenn man nunmal keine Tuba hat, was dann?
Die Dinger sind doch aasig teuer...
Die absolut billigste Tuba kostet bei Thomann immerhin 1.298 Euronen... [:O!]

 

kurz in der musikschule anmelden würd ich sagen, da kriegt man dann eine geliehen und kann gugen obs einem liegt,...sousaphon wäre auch geil!
 
Tuba-Sound ? EHX produziert doch so ganz perverse Bodentreter. Da nichts dabei [?]
 
http://youtu.be/r2VG_sOfA4Q

habe mir bestimmt 20 videos in youtube angesehen und kann dir das intrument nicht ernsthaft empfehlen.
ich gab und gebe wirklich mein bestes, aber es hört sich wie furzen an.
 
Ganz andere Idee. Ich habe ein uraltes Gerät von Akai, das Audio Signale in Midi wandelt. Sowas wird es vermutlich ganz billig gebraucht geben oder sogar neu. Keyboard (oder Expander) mit Tubasound dranhängen, fertig.
 
Herzlichen Dank für eure Antworten. Habe den Tip bekommen, dass ein Höfner Beatle Bass mit Kunststoffsaiten dem Sound doch ziemlich nahe kommt. Werde das mal testen.
 
Zitat:Original erstellt von: wrdlprmpft

Herzlichen Dank für eure Antworten. Habe den Tip bekommen, dass ein Höfner Beatle Bass mit Kunststoffsaiten dem Sound doch ziemlich nahe kommt. Werde das mal testen.

Mach das, wollte das auch schon posten. Auch mit Flats, HalsTA und geschlossener Höhenblende kann man solche Sounds erzeugen.
Schau dir auch den Höfner Club Bass an, der lässt sich m.E. im sitzen deutlich bequemer spielen.
 

Zurück
Oben Unten