Überlackieren oder ganz abschleifen?

f.the.c

f.the.c

Active Member
Beiträge
86
Ort
DE
Bassix
ß8.891
Guten in die Runde.

Möchte meinen Aria RSB Bass (80erJahre) schwarz lackieren. Der Bass ist zur Zeit glänzend transparent lackiert; es gibt ein paar dickere Macken.
Grundsätzlich gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Den alten Lack entfernen, den Body schleifen, Macken ausbessern, neu lackieren.
2. Den alten Lack belassen, Macken ausbessern, überlackieren.
Zu 2 hab ich ein paar Fragen:
Was muss ich beachten? Gibt es eine Chance durch die Wahl des Lacktyps die Aktion reversibel zu machen?
Hat hier schonmal jemand mit Sprühfolie experimentiert?

Grüße
Hilmar
 

Anhänge

  • tempImageu4xM6b.png
    tempImageu4xM6b.png
    1,1 MB · Aufrufe: 154
  • tempImageDas44v.png
    tempImageDas44v.png
    1,1 MB · Aufrufe: 148
Schwierig... 🤔
Ich gehe jetzt mal von einer "richtigen" Schelllackmattierung aus...
Kurzversion: Teuer, aufwändig, schwierig, empfindlich.
Natürlich kann man Schellack auf Holz streichen und das dann toll finden; da hab ich kein Problem damit, ehrlich.

Aber die Frage, die man sich vorher stellen sollte: Warum sollte man das wollen, was verspricht man sich davon?

Nachtrag, damit das nicht so schnippisch wirkt...
Ich habe nie mit vertretbarem Aufwand eine Schellack-Oberfläche hinbekommen, die in irgend einer Weise einer herkömmlichen Lackierung überlegen war.
Am besten schaut man sich mal die einschlägigen YT-Videos an. :prost:
Schellack ist nichts für Anwender, die schnell und einfach eine strapazierfähige Oberfläche herstellen wollen.
Absolut richtig, aber meine persönliche Erfahrung ist, ich bekomme mit meinen Mitteln eine "herkömmliche Lackierung" noch schlechter hin, als eine Schelllackmattierung.
Ja, es kostet massiv Zeit und ist viel Aufwand, nur das "teuer" kann ich im Vergleich nicht nachvollziehen. Allerdings ist zumindest eine gesprühte Lackierung auch nicht so schnell gemacht, wie ein Tag an der S-Bahn.
 
also: neuer versuch. restauriere den bass originalgtreu oder verkaufe ihn an einen, der ihn zu schätzen weiss. mit dem allfälligen erlös kaufst du dir einen schwarzen sire oder schwarzen SR500. dann sind 2 menschen glücklich...das sind die optionen, die mir sinvoll erscheinen. der rest ist blasphemie.
 

also: neuer versuch. restauriere den bass originalgtreu oder verkaufe ihn an einen, der ihn zu schätzen weiss. mit dem allfälligen erlös kaufst du dir einen schwarzen sire oder schwarzen SR500. dann sind 2 menschen glücklich...das sind die optionen, die mir sinvoll erscheinen. der rest ist blasphemie.
Das ist ein absoluter 08/15 Schnullibass, kein Grund sich in die Hose zu machen. Immer schön mit dem Bandschleifer drüber und dann erstmal schwarz lackieren. :D
 
Schnullibass ist gut!
Wer mit einem Sire oder SR500 glücklich werden kann, soll das machen. Mir sagen die Teile nix...
In meinen Augen ist der Aria RSB von der Konstruktion und vom Schnitt her ein Plagiat zwischen Alembic Europe und Elan. Beides Bässe, die ich mir nicht leisten kann/will, die mir aber sehr gut gefallen. Hatte mal eine Series II.Die Halsmaße erinnern sehr dran.
So und wenn ihr wissen wollt, was mir Spaß macht: Yamaha BB1200, umgeschnitten, umlackiert, umgebaut... hat jetzt vier Saiten mehr und das Spielen darauf macht einen heiden Spaß. Derzeit ist Alembic Jazz Set verbaut. Die Löcher für die PUs sind eigentlich für größere Humbucker.
 

Anhänge

  • tempImagethDy3U.png
    tempImagethDy3U.png
    411,9 KB · Aufrufe: 80
Wenn du das Ding lackieren willst, dann solltest du das tun.👍🏾
Lass dich nicht provozieren von anderen Meinungen, aber beachte sie, denk drüber nach... dann entscheide.
Wenn er schwarz sein soll, dann mach ihn schwarz. 🤜🏽🤛🏿

Du solltest dir noch überlegen, was du mit der Halsrückseite machen willst: Soll die auch schwarz?
Ich würde sie so lassen: Erstens, weil das gut aussieht und auch "üblich" ist.
Zweitens und vor allem, weil das wahrscheinlich eine stabilere Lackierung ist als das, was du mit einer Sprühdose schaffst.
 
Guten, ja, danke für den Zuspruch. Nein, ich finde die anderen Meinungen nicht provozierend. Eher anregend. Es ist tatsächlich eine Grundsatzentscheidung: Will ich den Bass für mich oder will ich den weitergeben?!
Im ersten Fall ist die Entscheidung klar: Umlackieren! Umbauen! wie auch immer. Halsrückseite hab ich übrigens tatsächlich nie in Betracht gezogen. Da ist mehr als genug Lack drauf. Dachte eher, den sogar abzuschleifen, weil ich die Hälse in Natura viel lieber mag.
Wenn ich das Teil aber doch nicht behalte, dann ist der sorgsame Umgang mit der Originalität sicher die bässere / klügere Entscheidung.
Naja, mal drüber schlafen, schauen, was das Wetter macht...
 
Das ist ein absoluter 08/15 Schnullibass, kein Grund sich in die Hose zu machen. Immer schön mit dem Bandschleifer drüber und dann erstmal schwarz lackieren. :D
ich finde den ton etwas deplatziert.
ich habe mir die mühe genommen, eine meinung zu formulieren, zu begründen und zu dokumentieren.
dazu habe ich auch anregungen für problemlösungen gegeben.
in die hose machen ist von mir aus gesehen anders. danke.
natürlich weiss ich auch, dass es sich schlussendlich um ein stück holz mit saiten drauf handelt. aber 0815 ist definitiv anders als ein handwerklich solid gebauter neckthrough.
ich denke nicht, dass ich die freiheit des besitzers jemals infrage gestellt habe.

....ok. ich habe blasphemie geschrieben, was natürlich übertrieben war.
:hat:
 

Zurück
Oben Unten