Überlackieren oder ganz abschleifen?

f.the.c

f.the.c

Active Member
Beiträge
86
Ort
DE
Bassix
ß8.892
Guten in die Runde.

Möchte meinen Aria RSB Bass (80erJahre) schwarz lackieren. Der Bass ist zur Zeit glänzend transparent lackiert; es gibt ein paar dickere Macken.
Grundsätzlich gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Den alten Lack entfernen, den Body schleifen, Macken ausbessern, neu lackieren.
2. Den alten Lack belassen, Macken ausbessern, überlackieren.
Zu 2 hab ich ein paar Fragen:
Was muss ich beachten? Gibt es eine Chance durch die Wahl des Lacktyps die Aktion reversibel zu machen?
Hat hier schonmal jemand mit Sprühfolie experimentiert?

Grüße
Hilmar
 

Anhänge

  • tempImageu4xM6b.png
    tempImageu4xM6b.png
    1,1 MB · Aufrufe: 154
  • tempImageDas44v.png
    tempImageDas44v.png
    1,1 MB · Aufrufe: 148
Das wird sicher ein ziemlicher Aufwand mit dem durchgehenden Hals. Ich bin kein Profi, aber den Lack zuerst runterzunehmen ist glaube ich angebracht. Es hängt sicherlich auch davon ab welche Lacke genutzt wurden und werden sollen. Ich glaube ich würde ihn so "road-worn" belassen. Das beantwortet aber leider nicht deine Fragen...
 
Vielleicht fühlt sich mal jemand berufen, eine Linksammlung mit den ganzen "Bass lackieren"-Threads aufzumachen. :idee:


Es gibt hier sehr viele unterschiedliche Lösungsansätze und mehr oder weniger erfolgreich durchgezogene Workflows - letztendlich hängt das Ergebnis vom Geschick des Ausführenden ab.

Meine Meinung (und Erfahrung) zum Thema "Abschleifen" (wo auf der Tastatur finde ich eigentlich die schönen "Anführungszeichen unten", die Älteren unter uns werden sich erinnern):
Der vorhandene Lack - wenn er nicht rissig ist oder abblättert) ist eine hervorragende Grundierung; die meisten der heute kaufbaren Lacke funktionieren auf PU und Nitro. Also einfach sauber anschleifen und entfetten (Abwaschen mit Nitroverdünnung ist nicht populär, aber funktioniert... alternativ auch Spiritus oder Isopropanol).