Übungen fürn 6-String (Slapping etc.)

KingKastrator

New Member
Bassix
ß662
Moin moin!

Ich bin auf der Suche nach Songs, Übungen, Bücher fürn 6-Saiter oder generell um mein Bassspiel zu verbessern. Ich hab ihn jetzt schon seit fast einem Jahr aber wünschte ich könnte mich dort ein wenig ausbreiten! Ich suche aus jeder Musikrichtung etwas: Metal, Funk, Jazz, Flamenco. Und außerdem versuch ich mein slapping auf dem 6-Saiter zu verbessern. Ich bin nicht der Slapper.

Was hättet ihr für Vorschläge?
 

Paulito

Well-Known Member
Slappen aufm 6 Saiter ist eigentlich gar kein Problem, eher Gewöhnungssache.
Machs einfach, nach kurzer Zeit hast du dich auf dem 6 Saiter eingeslappt.
Als ich vor vielen Jahren meinen ersten 6 Saiter hatte, waren es etwa 2 Wochen bis ich eigentlich alles wie auf dem 4 Saiter spielen / slappen konnte.
Ist echt halb so wild.

Buuuummmm,
Paul

 

König Hurz

GitarristenSchreck
Bassix
ß1.337
Prinzipiell würd ich Paulito recht geben. Die Umstellung von Spieltechnik auf einen 6-Saiter hat eine gewisse Eingewöhnunsphase und dann is gut.

Aber ich habe z.B. auf dem 6er meine ersten Slap-Versuche gemacht ohne vorher je geslappt zu haben. Habe dann nach einigem Frust erstmal auf 4 Saiten damit angefangen und dann nacheinander die schon gelernten -Slap-Stücke auch auf dem 6-Saiter versucht.

Aber "Von Null auf Hundert" stell ich mir bei 6 Saiten schwer vor...
Mag allerdings sein dass andere da weniger Lernbehindert sind als ich [:D]
 
 

Oben Unten