Umverdrahtung einer 2x12"+Horn Bassbox

Joker

Joker

Member
Beiträge
158
Ort
DE
Bassix
ß200
Ich bin im Besitz einer älteren SWR Bigfoot mit 2 12" Speakern in einer Kammer und einem stufenlos regelbarem Horn. In der Original Verkabelung läuft sie auf 4 Ohm und verträgt 500 Watt bei einem Wirkungsgrad von 95dB.
Die Trennfrequen ist 5000 Hz.

Als Verstärker dient mir ein Uralter Hiwatt 200.

Nun zu meiner Frage:

Ich habe gelesen, daß Verstärker eine Hochohmige Box besser kontrollieren
können. Trifft das auch auf Röhrenverstärker zu und wie macht sich das bemerkbar?
(Ich stelle mir daß so vor, daß die Box getreuer dem Signal folgen kann.)

Lohnt es sich für mich nun die Box seriell umzuverdraten, sodaß sie auf 16Ohm läuft? Wird sich daß auf die Belastbarkeit auswirken?
Geht daß überhaupt, denn wie wird das Horn angeschlossen?

Bin gespannt auf Eure Info
 
Nein... es ist umgekehrt.
Je kleiner die Boxenimpedanz, desto größer die Kontrolle durch den Amp.
Ob das dann aber in jedem Fall besser klingt, sollte Dein Ohr entscheiden.

Machbar ist das, und das Horn bleibt der Einfachheit halber so angeschlosse wie es ist - halt dann einfach nen Tick leiser drehen.

Die Belastbarkeit der Box ändert sich nicht. Aber Dein Amp liefert an der 16 Ohm Variante einfach wesentlich weniger Leistung, so dass dadurch die Box deutlich leiser wird und es so scheint als ob sie belastbarer wäre.

Im Zweifelsfall würd ich das mit einem Umschalter im Boxenanschlußfeld machen so kannst Du je nach Bedarf bequem zwischen 4 und 16 Ohm umschalten.

Hab das bei einer 4x10 Box gemacht von 2 auf 8 Ohm schaltbar.

Falls Du ein Schaltbild brauchst - schick einfach ne mail an: werner.homeier@arcor.de

Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke bei einem Röhrenverstärker, wie der Hiwatt einer ist, ist die Leistungsübertragung (aufgrund des Ausgangsübertragers) unabhängig von der Ohmzahl der Box?!?

Oder liege ich da total falsch?
 
Zitat:Aber es geht ja auch nicht die um Leistung, sondern um den Dämpfungsfaktor, quasi, wie gut der Verstärker die Speaker "führen" kann.

Mir geht es um beides, da ja 200 Röhrenwatt und 95dB Wirkungsgrad in lauten Bands recht grenzwertig sind.
Zumal ich gerne die Bigfoot in Kombination mit einer Hiwatt Box ausprobieren möchte. die Hiwatt allein ist untenherum zu dünn und sowieso zu schwach für den 200er ... es wäre schade drum. Ich schätze sie im Wirkungsgrad über 80 Hz mindestens auf 100dB.

Die Idee mit dem 4 / 16 Ohm Wahlschalter finde ich sehr gut, da ich die Box dann auch für meine Transe benutzen kann und somit sehr flexibel wäre.
Wie funktioniert solch eine Schaltung ? Bin nicht Stromfreak!!! [**/]
 
... ich meinte wie man solch eine Schaltung baut.
Ach ja, danke Werner, solch ein Schaltbild kann ich gut gebrauchen!
Werde dir ne mail schicken (hoffentlich kann man solch eine Schaltung auch als Strommuffel entziffern!?! )[ooo]
 
Ich kann da nur aus meiner Erfahrung mit Röhrenverstärkern sprechen. Die Röhrenamps, die ich bisher hatte, haben alle an der 16-Ohm-Wicklung besser geklungen als an der 4-Ohm-Wicklung. Die Impulsverarbeitung ist besser, die Anlage klingt also tighter.

Von daher würde ich sagen, es lohnt sich für Dich, die Bigfoot auf 16 Ohm umzulöten bzw. schaltbar zu machen. Die Belastbarkeit ändert sich dadurch nicht. Die physikalischen Eigenschaften der Speaker bleiben ja gleich.
 
Falls Du die Box auf 16 Ohm schaltest, mußt Du auf jeden Fall darauf achten, den Hiwatt auch auf 16 Ohm einzustellen. Falls er auf 4 Ohm steht, kann es an einer 16 Ohm-Box evtl. zu Problemen mit Überspanungen kommen, die schlimmstenfalls den Ausgangsübertrager zerstören.
 
Im Tube Town Forum bin ich auch unterwegs.

Ich habe mich gar nicht getraut diese Frage dort zu stellen, da ich dort einen mitlerweile riesen großen Threat gestartet habe, um Info´s über das Boxenbauen zu bekommen.
Leider habe ich bis jetzt immer noch nicht die Zeit für die Umsetzung meines Projektes gefunden und bin mir immer noch nicht sicher, ob die Lautsprecher die in der Garage auf ihr Gehäuse warten, die richtigen sind.

Wenn die hören, daß ich nun erst mal meine SWR-Box modifizieren will, verbannen mich die echt hilfsbereiten Kollegen noch aus dem Forum! [:II] Ich glaube für jeden Hobby-Boxenbauer stecken ist es empfehlenswert mal dort reinzuschauen.

Den Verstärker umschalten ist schon klar! Der Hiwatt kann 4,8 oder16 Ohm.
Also, wenn die Belastbarkeit und der Wirkungsgrad vom Umbau unbetroffen bleibt, werde ich nen Schalter einbauen.
Hatte noch so was im Hinterkopf wie, " blos keine Basslautsprecher seriell schalten!!!" Was ist an dieser gut gemeinten Warnung dran?

 
Zitat:Original erstellt von: Joker
Hatte noch so was im Hinterkopf wie, " blos keine Basslautsprecher seriell schalten!!!" Was ist an dieser gut gemeinten Warnung dran?
Nach m.E. nichts. Ich wüsste im Moment dafür keinen Grund, wenn der Amp die richtige Ausgangsimedanz unterstützt.
In den meisten Mehrfach-Boxen sind LS in Serie geschaltet, z.B. in den Marshall 4x12 sind 4 x 16 Ohm drin, je zwei in Serie und das Ganze parallel, damit es wieder 16 Ohm gibt. 8 Ohm Boxen mit 4er Bestückung haben immer in Serie geschaltete LS drin, das geht garnicht anders, ausser man hat 32 Ohm LS, die ich bis heute noch nicht zu Gesicht bekommen habe.
 

Zitat:Original erstellt von: energy

Zitat:Original erstellt von: victor9000

ausser man hat 32 Ohm LS, die ich bis heute noch nicht zu Gesicht bekommen habe.
Nach meinem Wissensstand sind in den alten SVT 8x10ern 32-Ohm-Chassis drin, parallel auf gesamt 4 Ohm verdrahtet.
Aha, das ist interessant, ich dachte, die seien immer 2er-Weise in 8Ohm Reihe und dann immer parallel verkabelt. Wieder was neues gelernt.

 
Jetzt werde ich aber neugierig, was es mit dem Dämpfungsfaktor, höhere Impedamnzen, und knackigeren Sound auf sich hat. Zur Zeit haben ich einen 1000W/2,7Ohm TransenAmp mit 1.Box 4 ohm und die 2.Box 8ohm, bisher parallel angeschlossen, eben dann insgesamt 2,7 ohm.

Habe mir gerade mal ein Testkabel gebaut, damit ich die Boxen in Serie anschließen kann, was dann insgesamt 12 ohm ergibt. Ich schätze mal der Amp gibt dann nur noch 200 - 250 Watt ab. Vielleicht ist das ganze ja auch Blödsinn, ich werde es mal am nächsten Do im Ü-raum antesten.

Bis dahin

Gruß aud HH
 

Zurück
Oben Unten