unser wichtigstes Gear- OHREN

Slaphannes

Slaphannes

Silberfuchs
Beiträge
2.125
Ort
SE
Bassix
ß4.224
hallo leut,

kennt ihr das: du machst probe und auf einmal zieht der gitarrist die klampfe so hoch, dass jeder sich die ohren zuhalten muss!?!
naja, vor ein paar wochen war es wieder einmal so weit, und meine ohren klingelten deshalb 4 tagen[:O!]- so lange wie noch nie...

deswegen bin ich gleich am nächsten tag zum gehörgeräteakustiker und habe mir den coolen gehörschutz anpassen lassen mit mittlerer dämpfung und ich muss sagen absolut traumhaft und gar nicht störend.....
hat zwar 179 ? gekostet- aber ich denke mir wir geben soviel geld aus für unseren anderen scheiss- denken aber nie an unser wichtigstes gear- unsere ohren- gelle???[:D]
...denn wenn die nimmer richtig arbeiten...oh oh....[:O!]

naja ich kann die teile jeden empfehlen sind richtig geil und null störend und mann kann bei anderen bands/Konzerte gut die fehler raushören...[:D]

wie denkt ihr über eure lauscher?? habt ihr nur so normale teile in den ohren (die fand ich scheisse!!), oder spielt ihr ungeschützt(schweine*g*)??
 
ich hab solche dinger extra für musiker (40chf. = ca 25eur.) die senken alles um ungefähr 20db & mit denen bin ich zufriden, lasse mir dan auch mal welche anpassen aber ich bin noch im wachstum & desalb warte ich noch ein wenig.

mfg yoshi
 
Mein Ohrenwachstum ist abgeschlossen.
Wenn ich neue Mitmusikanten gefunden habe, werde ich mir auch solche Schutzkappen anfertigen lassen. Haben schon zu doll gelitten, die Lauschlappen. Wenn man ein bisschen feilscht, auch für 150¤ zu haben.
 
hmm... meine warn n bissle billiger .... sogar noch billiger wie yoshis

aber trotzdem hab ich nie probleme
also.. s muss nich so teuer sein*gg*
 
Zitat:Original erstellt von: Slaphannes

hallo leut,
tach!

Zitat:kennt ihr das: du machst probe und auf einmal zieht der gitarrist die klampfe so hoch, dass jeder sich die ohren zuhalten muss!?!
naja, vor ein paar wochen war es wieder einmal so weit, und meine ohren klingelten deshalb 4 tagen[:O!]- so lange wie noch nie...
bei mir liegts immer am schlagzeuger...der haut immer so dolle rein, dass der rest einen gehobenen Pegel annehmen muss, um gehört zu werden

Zitat:deswegen bin ich gleich am nächsten tag zum gehörgeräteakustiker und habe mir den coolen gehörschutz anpassen lassen mit mittlerer dämpfung und ich muss sagen absolut traumhaft und gar nicht störend.....
hat zwar 179 ? gekostet- aber ich denke mir wir geben soviel geld aus für unseren anderen scheiss- denken aber nie an unser wichtigstes gear- unsere ohren- gelle???[:D]
...denn wenn die nimmer richtig arbeiten...oh oh....[:O!]
ich hab mich auch schon mal wegen solcher dinger informiert, da wo ich geschaut hab haben die gleich 230? gekostet! wenn ich das geld hätte, wärs mir allemal wert, es zu investieren...

Zitat:wie denkt ihr über eure lauscher?? habt ihr nur so normale teile in den ohren (die fand ich scheisse!!), oder spielt ihr ungeschützt(schweine*g*)??
Ich hab mal angefangen mit diesen normalen dingern zu proben...war unmöglich, weil wenn ich auch singen musste, dann gabs immer probleme...
wie ist das bei dir, bzw. bei euch? singt auch jemand? theoretisch müsste es bei den dingern doch auch probleme geben, oder nicht?

bei konzerten benutze ich diese normalen dinger allerdings immernoch...


 
150??!?! Ich habe selber zwar keine aber der Sänger aus meiner Bigband ("nebenbei" noch Krichenmusiker an richtig bösen Geräten [;-)]) hat sich seine für 60? anfertigen lassen. Ich frag ihn nochmal wo und alles. Ich benutze Alpine dingsdas und bin super zufrieden, null Verfälschung.
 
Gehörschutz trage ich nur links, denn mit dem Ohr steh ich direkt zur Gesangsbox. Wenn unser Sänger zu Schreien ala Eric Adams ansetzt fliegt mir sonst die Sicherung raus und ich hab 3 Tage ne Tinnitussi*g* Der Rest ist erträglich und erfordert keinen Schutz des anderen Ohrs
 
Als Mischer bin ich auf meine Ohren angewiesen. Schliesslich verdiene Ich mein Geld mit meinen Lauschern (ok, nicht nur, sind aber wichtig[8D]).
Ich habe mir vor ein paar Jahren für 300 SFr.(ca.200 Euro) Ohrstösel anfertigen lassen. Ich kann also nur sagen, dass sich das Lohnt. Wechselbare Filter (6 oder 15 dB)je nach Einsatz.
Ausserdem dämpfen die Gehörschütze wirklich linear (Gehörtest hats bestätigt) und mittlerweile bin ich soweit, dass ich mit den Stöpseln auch mischen kann.
Bei den Teilen hab ich auch die Option, dass ich es als In-Ear verwenden kann (z.B mit den Hörern von Fischer oder HearSafe).

Haben zwar Geld gekostet aber ich kanns nur empfehlen. V.a. wenn Ihr unter der Woche einen Lärmigen Arbeitsplatz (Werkshalle oder so) habt, sollte man sich in der Freizeit Lautstärkemässig etwas schonen (auch der Nerven wegen).

Ach ja, Drummer kann man auch Einglasen[):][:D][:D]
 
Ich fühle mich durch diesen thread ertappt. Da die billigen Schutzvarianten bei mir nie ein gewünschtes Ergebnis erzielten, spiele ich ausschließlich mit Zellstoff. Aber ich werde mir wohl mal demnächst ein bisschen was teures anfertigen lassen.
 
genau- Elancin heißen meine teile, die man(n)/frau auch als in-ear missbrauchen kann!!

100%ig sindvoll ihr bassfüchse wenn ihr noch länger hören wollt bzw. auf ein dauerrauschen aller tinitus verzichten wollt*g*
 
Wie schon an anderer Stelle beschrieben sind die Proben mit meiner Band doch eher auf de lauteren Seite, wobei ich noh nicht rausgefunden habe, wer oder was eigentlich so laut ist.

Sicher, der Marshall vom Gitarristen ist schon brutal, aber ich glaube, das China-Becken neben meinem linken Ohr ist auch nicht ohne (vor allem live, wenn man keinen Platz zum weggehen hat [xx(])

Deswegen habe ich mir auch mal so Lamellen Stecke (ich glaube Alpine) besorgt, bin aber noch nicht richtig warm geworden. Die dämpfen zwar so richtig schön, nehmen aber auch einen Teil vom Sound weg (oder ist das Einbildung?) Wer hat damit ERfahrung?

Ich hatte sie auch auf dem Ärzte Konzert drin, und da war ich richtig dankbar dafür [:D]

Sind dies angepassten Dinger besser? Nehmen die nicht so viel vom Sound weg? Spielt ihr auch live mit Schutz?

 

Ich habe das Glück, das wir absolut vernünftige Lautstärken in unserem Proberaum haben, das heisst, die Vollröhrenamps unerer Klampfer sind immer schön brav zurückgeschraubt was zwar nciht genau den selben Sound ergibt (logisch wenn die Röhre nicht übersteuert ist) aber fürs Üben reichts halt. Bei anderen Bands, zu Sessions etc. verwende ich momentan noch Einwergstöppsel, diese werde ich jedoch bald durch professionelle Gehörschützer ersetzen.
 
anfangs haben wir auch nach jeder bandprobe ein arges pfeifen im ohr..

ohropax rein und geht schon!
 
Leute, wie schauts eigentlich damit aus seine Ohren mal ordentlich vom Arzt durchflöten zu lassen??
Ich mein den ganzen Schmutz rausholen um Besser hören zu können, hab sowas schonmal gehört, wie ist das?
Lohnt's sich?
 
Ich denke auch, daß die Ohren (neben den Fingern) unser höchstes Gut sind.

Da bei unseren Proben der Pegel leider auch sehr hoch ist (was meiner Meinung nach einem kontruktiven Üben - mit Spielfehlern ausmerzen usw - nicht gerade zuträglich ist), trage ich auch grundsätzlich Gehörschutz. Habe zur Zeit welchen von Alpine der angeblich frequenzoptimiert für Musiker ist...naja Geschmackssache ich finde den Sound der Dinger nicht allzu gut, aber hauptsache ist, daß ich auch in einigen Jahren noch hören kann was ich spiele.


Zitat:mann kann bei anderen bands/Konzerte gut die fehler raushören...

dazu siehe folgenden Thread

https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14775593&SearchTerms=jazzpolizei

[:D]
 
Naja, es ist ein unterschied ob du das nun so machst oder mit Wattestäbchen einfach die Ohren saubermachst..! hab ich zumidnest gehört..
 
ich hab ehrlich gesagt gar nicht gewusst das man sich die ohren auch vom arzt putzen lassen kann
 
Zitat:Original erstellt von: Cecil Rhodes

Leute, wie schauts eigentlich damit aus seine Ohren mal ordentlich vom Arzt durchflöten zu lassen??
Ich mein den ganzen Schmutz rausholen um Besser hören zu können, hab sowas schonmal gehört, wie ist das?
Lohnt's sich?

Naja, dass mit dem mal richtig durchflöten ist eigentlich nicht so wirklich nötig - es sei denn Du merkst, dass Du nicht so richtig hörst. Ich hatte mal nen Propf im Ohr und den musste dann der HNO rausholen.
Wattestäbchen reichen aber i.d.R. vollends aus. Und bitte nicht dieses "Ohrhygiene-Spray" aus der Werbung...[:D][8D]
Was kommt den nach der Intim - und Ohrpflege als nächstes auf den Markt?? Das mag man sich ja gar nicht ausmalen...

Was Gehörschutz angeht ist das wirklich ne wichtige Sache. Ich hab auch diese Stöpsel von Alpine. Allerdings sind die eher für die Bühne als in den Proberaum. Damit hört man natürlich alles sehr gut, allerdings dämmen die nicht genug, wenns mal im Proberaum so richtig abgeht...mit zwei Marshall-Gitarristen und nem Monster-Schlagzeuger. Da sollte man dann wohl doch lieber die aus der Apotheke nehmen
- Oder leiser drehen[:D][:-P][;-)]
 

Zurück
Oben Unten