unser wichtigstes Gear- OHREN

muss auch noch zum hno arzt weil, ich durch das benutzen von gehörschutz den schmalz (lecker-bäh*g*) immer nach hinten gedrückt habe. wäre aber nicht so schlimm sagte die gehörgeräteakkustikerin, da könnte ich nix dafür und es wäre auch in diesem fall nix mit zu unhygiene...
also ab zum arzt die ohren mal durchspülen lassen!! Olè OlÉ
 
Ist echt nicht so wild. Und wahrscheinlich müssen die nicht mal gespült werden...
Den Propf kann der auch so rausholen.
Man sollte die Ohren auch übrigens nicht zu oft putzen...der Schmalz ist ja schließlich auch zu was nütze...
 
Ich hab anfangs mit toiletten papier oder tempos in den ohren gespielt, das hat zwar genügend lautstärke weggenommen, aber den sound der art verzerrt, dass ich so nicht spielen konnte. Dann hab ich eine zeit ohne gespielt, das hab ich aber schnell wieder gelassen, da sich bald probleme wie tinitus einstellten. Also hab ich mir gedacht es wäre sinnvoll ohrstöpsel zu kaufen und da ich knapp bei kasse war hab ich mir ein relativ günstiges modell rausgesucht. Das war deutlich besser, aber immernoch nicht perfket, jedoch konnte ich damit ohne probleme spielen. Leider habe ich dann nach einem viertel jahr den einen verloren. Als ersatz hab ich mir dann die Alpine dinger gekauft und ich bin ziemlich zufrieden, was sound und tragekompfort betrifft. Leider gibt es aber auch hier wieder leichte verzerrungen, d.h., bei auftritten stelle ich mir meinen sound ohne gehörschutz ein und wenns mir dann gefällt werden die ohren abgedichtet.
 
Habe letztens mal nachgefragt, was mein Kollege sich für 60? hat schnitzen lassen. Das war eine Art "Standardausführung", die ihm aber dennoch sehr, sehr gut gefällt; und er ist nun wirklich Anspruchsvoll, Student an der Musikhochschule Detmold, unglaublich begabter Pianist/Organist etc. [:D]
Die für 150? ist eine stärker dämpfende Version, insbesondere für den (Rock-)Bandbetrieb konzipiert, da ist noch irgendwie ein Kügelchen in einer Luftkammer, das hin und hervibriert und so Schall schluckt, fragt mich nicht [8D].
 
Ud nehmts das ernst, ein Tinnitus ist das absolut EKLIGSTE, was mna bekommen kann. Ebenfalls sehr wichtig, sobald ihr so ein Hörgeräusch aussergewöhnlich lang habt (d.h. mehr als einen Tag, wobei das schon fast zu lang ist) gehts SOFORT zum Arzt. Dann habts ihr noch am ehesten die Chance, mit durchblutungsförderden Mittel (Tabletten oder gleich Infusionsteraphie *schauder*) was gegen den Tinnitus zu tun.
Ich hab das leider selbst erleben müssen, bei mir hats aber wahrscheinlich Stress ausgelöst, das wahr vor nem Jahr, da war ich zarte 14 Jahre alt. Und wenn man dann noch unfähige Arzthelferinnen hat, die es nicht schaffen, so ne dämliche Ader zu treffen, dann macht die anschließende Infusionsteraphie auch nicht wirklich Spaß (und man schaut aus wie ein Junkie).
Aber bei mir hats gewirkt, ich bin inzwischen relativ vorsichtig was meine Ohren angeht...


Slam
 
ich habe mir vor 3 jahren bei der schlagzeugabteilung von mp in windisch die pro - stöpsel gekauft (das ausfüllen des gehörganges mit dieser masse ist ein wirklich nettes gefühl...[:-P] ..).
alle schalldämpfer, die ich vorher benutzt habe verblassen in sachen tragkomfort und effektivität neben diesen stöpsel (was ich für diesen preis auch erwartet habe..)

für alle die regelmässig musik machen oder an konzerten sind eine kleine entscheidungshilfe :
was bringt der beste amp, das geilste konzert etc. wenn du es nicht mehr hören kannst?
bevor teurer amp kaufen => pro stöpsel anschaffen! ist der tinitus da - bleibt er oft sehr lange!!
 
Dabei hab ich immer so Billigteile benutze sie aber kaum. Wir haben im Proberaum eine recht angenehme Lautstärke, und wenn´s dann doch mal zuviel wird dann eben rein mit den Dingern oder eben Pause und mal eine rauchen.
Ich hab auch schon in Proberäumen gestanden wo man es ohne nicht ausgehalten hätte.
Ich behaupte immer wenn man die Amps aufeinander abstimmt und der Drummer nicht zu "dynamisch" spielt hat man eine Lautstärke die noch gut erträglich ist.
Aber trotzdem, immer dabeihaben, man weiß nie mit was für Experimenten die Gitarristen wieder ankommen. Da kann einem manchmal echt die Schädeldecke wegfliegen.
 
Da kann ich nur zustimmen, hab auch angepasste mit 25dB Filtern und die sind echt super. Blöderweise hab ich nen Tinnitus, aber lustigerweise nicht durch laute Musik, weil ich schon immer Gehörschutz benutzt hab, sondern durch Stress oder irgendwelche Verspannungen verursacht, sowas blödes aber auch[**/]
 
Naja ich schwöre auch auf die Alpine Dinger, weil Preis/Leistung Top, Klang weit besser als Ohropax,da nicht all zu teuer, kann man die auch mal verlieren, und man hat ein Täschen dabei, was bei mir immer am Schlüsselanhänger ist, man weis ja nie.....und wenn es nur der One Night Stand ist[:D]

 

ahhhh...letztes wochenende waren wir auf einem konzert und ich habe meinen gehörschutz vergessen...schmerz!!! habe wirklich vergessen wie laut die bands abgemischt werden bzw. wie gut es jetzt ist einen (wirklich jedem zum empfehlenden) Gehörschutz (leider aber dises mal zu Hause) zu haben!!
 
Kann Slam nur zustimmen.Hab mir selber Tinnitus auf beiden Ohren mit 15 Jahren eingefangen und bin ihn durch mangelnde Aufklärung seitens meines Arztes (Warte mal zwei Wochen,wenns dann nich weg is...) bis zum heutigen Tag nich los geworden.Kann echt jedem nur empfehlen (Selbst recht leises Proben is noch ne Belastung für die Ohren und einen Gehörsturz kann man auch unbemerkt bekommen) sich Gehörschutz anfertigen zu lassen und die Ohren regelmässig (ich alle 6 Monate ) untersuchen und reinigen zu lassen.Bringts!Die Wattestäbchen und co reinigen nicht wirklich das Gehör,sondern tragen eher den Schmutz,den der Gehörgang sowieso absondert,ab.Brauch meine Ohren auch beruflich (Veranstaltungstechnik) und möcht auch weiterhin viel Mucke machen.Deshalb waren mir die 180Euro für meinen Gehörschutz auch nicht zu teuer.Unverfälschter Klang in erträglicher Lautstärke.So machen auch Konzerte in der ersten Reihe spass!
 
[:o)] Wenn man sich ein Jahr lang ned die Ohren wäscht und auch ned drin popelt, kann man sich den Lauscherschutz sparen, lach!!!
Nee, jetzt mal ernsthaft: Ohrwaschelschutz is schon ned unwichtig!!! Da achtet man eigentlich immer erst drauf, wenn's schon zu spät ist... [V] Hab mir auch schon oft die 'volle Dröhnung' gegeben - am liebsten direkt vor den Boxentürmen auf'm Konzert *brüll, schepper*. Aber nachdem ich nach nem Konzert (ich glaub, es war Bad Company/Deep Purple) mal ne ganze Woche Dauerklingeln inne Ohren hatte, hab ich meine Angewohnheiten auch etwas geändert. Hab zwar immer noch keine Pöpsel, aber die werde ich mir dieses Jahr mal zu Weihnachten wünschen. In diesem Sinne: Merry Christmas! *Häää?*
 
ich find die alpines ganz gut, aber ich nehm sie nicht oft, nur wenn die ohren weh tun, sonst volle dröhnung
 
habe frueher taschentuecher benutzt, aber aufgrund 2. bands gleichzeitig (und entsprechend mehr proben) zu "echtem" gehoerschutz gewechselt: "3M" heissen die, waren in der apotheke recht billig, sind sicher nicht das nonplusultra, aber funktionieren. live spiel ich allerdings nach wie vor ohne stoepsel.

frage an die alpine traeger: wieviel kosten die dinge?
 
ich hab mir vor ner Weile mal welche machen lassen. Also mit speziellen Filtern, die in an meinen Gehörgang angepassten Silokonstöpseln sitzen. Die Dinger sind klasse, ich trag die sowohl bei der Probe, als auch beim Auftritt.
 
Zitat:Original erstellt von: Joerg

... Warum kann man nicht entsprechend spielen? Vom Drummer mal abgesehen, können doch alle leiser spielen? ...
Allerdings muß ich zugeben, dass ich keine Lösung für das Drum-Problem habe.

hast dir die frage eh schon selbst beantwortet. mit guten leuten und gebeserltem schlagzeug ist das sicher eine feine sache, aber ich habe noch nie z.b. einen hardcore drummer leise spielen hoeren - und da das anscheinend so ist, ist es wohl sinnvoll, sich die ohren zu schuetzen, anstatt wie der von dir erwaehnte schlazeuger zu enden.

pervers fin ich's uebrigens nicht, hoechstens paradox. [;-)]
 
@ elch:

meine haben glaub ich damals 30 oder 40 euro gekostet, aber ich hab mir das von meiner mutter zahlen lassen, die so besorgt um meine ohren war^^
 

Zurück
Oben Unten