unterschied high und lo beam

mobis.fr

mobis.fr

Active Member
Beiträge
2.569
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß372
tach,

hab nur ne frage, ob ich es endlich verstanden hab...
die dr high beam haben mehr höhen und die lo beam drücken mehr unten rum?

gruß mobis

edit:
und wenn man schon dabei sind:
wie is das mit stainless steel und nickel?
was klingt den nun wie?

sry ich kenn mich mit saiten überhaupt nicht aus.
 
ajo, low riders...

aber wo ist der klangliche unterschied?
und wo is der klangliche unterschied zwischen nickel und stainless steele?
 
ich kenn mich auch nicht so aus. hatte bisher nur ghs bass boomers (nich so dolle) und jetzt die elixir..aber die vertragen sich nicht mit meinem pick. kennt wer ähnliche saiten wie die elixir...die aber picks besser vertragen!?
 
Zitat:Original erstellt von: mobis.fr

tach,

hab nur ne frage, ob ich es endlich verstanden hab...
die dr high beam haben mehr höhen und die lo beam drücken mehr unten rum?
Jo so würd ich sagen, allerdings schieben die High Beams schon so dermaßen im Bass-Bereich, glaub nicht das es für Fat-Beams und Low-Riders irgendeinen Verwendungszweck gibt [:D] Vielleicht haben die noch etwas mehr (Tief-)Mitten?!

Liebe Grüße
Kingpin
 
Zitat:Original erstellt von: bATTERy

ich kenn mich auch nicht so aus. hatte bisher nur ghs bass boomers (nich so dolle) und jetzt die elixir..aber die vertragen sich nicht mit meinem pick. kennt wer ähnliche saiten wie die elixir...die aber picks besser vertragen!?

Nope, leider nicht...abe versuch mal D'Addatio Pro Steels mit GHS FastFret...die D'Addarios sind die einzigen Saiten die bei mir nach zwei Wochen noch relativ frisch klingen...ich spiele mit Pick und schlage ziemlich fest an...im Normal fall mach eine A-Saite soundmäßig bei mir nach eine rPorbe die Gretsche...die Präsenzen gehen komplett verloren...die D'Addarios haben es irgendwie auf 5 Proben geschafft, plus üben zu Hause...
 
heißt festerer griff, lautere rutsch geräusche?

aber ich denke ich werde die auch mal ausprobieren. man hat ja sonst nix zu tun [;-)]
 
Glaube nicht das dadurch mehr "spielbedingte Nebengeräusche" entstehen.
haben die Lo Riders nicht nen Hexagonalgen kern, also sechseckig?
 
Die Oberfläche besteht aus dem gleichen Material, die Lo Rider-Saite ist nur steifer - und klingt meiner Meinung nach fetter. Die Bootzillas (im Prinzip Lo Rider mit Beschichtung) sind wirklich die "kompletteste" Roundwound-Saite, die ich je gespielt habe.
 
hört sich gut an, ich denke ich werde die lo-rider als nächstes ausprobieren.

die high-beam sind zwar ganz nett, aber irgendwie habe ich die rotos lieber. die werde ich auf dem 5er auch noch ausprobieren (bisher nur auf dem 4er gehabt). ich denke ende des jahres werde ich dann meinen satz saiten gefunden.

da fällt mir ein, das die sandberg saiten auch ganz nett sind... [ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:
DR lo riders sind von allen saiten, die ich bisher hatte die, die mir am besten gefallen haben. wenn sie nicht so verdammt teuer waeren, kaeme mir nix anderes mehr auf meine babies. hi beams leider nur einmal gespielt und das war auf einem fremden bass, kann also nicht viel darueber sagen.
 

die lo beam eignen sich fast ausschließlich zum slappen. ich verwende die hi beam, da diese wesentlich vielseitiger im sound sind.
 
umgekehrt. Die lo beam sind höher, die hi beam sind fetter. übrigens: die besten saiten die ich je gespielt habe sind fodera-saiten (stainless steel; round wound).
 
Lo Beam?! Hi Rider?! [8D]
Egal, kann jedenfalls (auch wenn ich's nicht komplett verstanden habe [;-)]) nicht bestätigen, was du da schreibst. Saiten "ausschließlich" für irgendwas gibt es nicht. Klar können Saiten für bestimmte Zwecke konzipiert worden sein aber "reine Slapsaiten" oder "Rocksaiten" gibt es nicht, genausowenig wie's z.B. bei Amps der Fall ist. Aber soviel hat das hier dem Thema nicht weitergholfen, von daher ignoriert meinen Eintrag... [;-)]
 

Zurück
Oben Unten