Unterschiede bei Pickups?

Bass-Dreamer

Bass-Dreamer

New Member
Beiträge
130
Ort
DE
Bassix
ß220
TextHallo Leute bin auf ner such nach nem neuen bass ( J-Bass ) und ich hab mal total keine ahnung von der Elektrik und den Pickups und da wollt ich einfach mal en paar Erklärungen und Empfehlungen von euch hören.
Also worauf wartet ihr noch schreibt das kracht [:-)]
 
Hallo Bass-Dreamer,
erstmal willkommen im Forum.
Deine Frage ist etwas zu allgemein. Vielleicht schreibst Du ja mal, was für einen Sound Du suchst.
Wichtig wäre für mich immer erst einmal der Bass selbst, Holz, Bespielbarkeit, Sound etc.
Um die Elektrik als solche würde ich mich erst kümmern, wenn mir irgendetwas nicht gefällt, was bei einem neuen Bass für mich allerdings gleich ein Ausschlußkriterium wäre.
Wenn Du einen klassischen JB-Sound suchst, würde ich bei Squier oder Fender bleiben und das auf jeden Fall zuerst mal mit passiver Elektronik. Wichtig: spiel soviele Bässe wie möglich an und such Dir den für Dich besten aus.
 
des ist ja meine problem ich such noch einen bass und daher hab ich mir gedacht das es gut wär wenn ich wissen würde was ich für PU's brauche aber en spielt ja alles ne rolle klar. Ich mag den sound vom fender 75 j-bass mn nature hat einen esche body und einen ahorn hals. Was würdest du mir beinem bass empfehlen aus brazilian rosewood sound sollte warm sein mit nem schönen bass, einem guten punch und zum speilen sollt er weich sein nicht zu aggersiv
 
hihi . . .
Eventuell könnte ein Preci Spezial (oder wie diese ewig gleicheförmigen heissen), also ein Präzisionsbass mit zusätzlichem J-Pu das richtige sein; gibbet auch von Squier.
Speziell auf 'ne bestimmte PU-Marke würde ich da nicht unbedingt achten.
 
ich glaub ich muss mich einfach noch ein wenig mehr iformieren und nch viele bässe anspielen bis ich da mal en bissel mehr weiß. Viell habt ihr da en paar tips für mich wo ich mir bissel mehr wissen aneignen kann (internet adressen) thx

 
[URL]http://www.canoo.net/[/url]

man könnte empfehlen, was man selbst gut findet ^-^
du brauchst vielleicht echt erst ein mal sinnvolle soundvorstellungen, der rest erledigt sich dann von selbst...

vielleicht verliebst du dich ja dann in einen sound, der zumindest nur zu 50% deiner beschreibung passt, solange das noch nicht zu kontrovers sein sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten