Unterschiede in den Prezi Serien - Was is dran am Prädikat Vintage?

mal ne andere Frage. Wie viel kannst du denn investieren?
Wenn du mehr als 4k bis 5k legen kannst/möchtest, dann lohnt sich eventuell ein wirkliches Vintage Schätzchen.
Bei weniger würde ich fast schon auf eine Custom Shop Anfertigung zurückgreifen.
Da gibts ja auch extrem gute Teile. z.B. den schon angesprochenen Pino Palladino Preci , der mit Sicherheit gut ist für jemanden, der dem Vintage Preci Sound auf der Spur ist.
Andernfalls bekommst du für bis 4k auch natürlich schon sehr gute 70er Bässe, aber gerade bei den 70ern sollte man sich auskennen und wissen, was man möchte.
Also - mein Tipp - wenn du wirklich Geld in die Hand nehmen möchtest, dann nimm dir jemanden, der sich auskennt und mach dich gemeinsam mit ihm auf die Suche.
Das Wissen, was du benötigst wirst du in dem Zusammenhang dann aufbauen können ;-):D

Mh 4-5 geht schon. Aber dann muss es wirklich DER Bass sein. Ze Won and Ze Önly.
Den Pino Palladino Preci schau ich mir mal an und versuch einen Ort zu finden ihn anzuspielen.
Aber ich sag mal so. Es reizt mich natürlich auch das Vintage an einem Bass. Sonst würde ich mich ja garnicht erst darüber informieren. Ein Bass der älter ist als ich und man nie weiß wo er überall schon war und was er "erlebt hat". Also bei gleichwertigen Spielgefühl, gleichwertiger Klangqualität und gleichem Preis würde ich immer den gebrauchten nehmen.

Ich hab auch jemand an der Hand der mir weiterhelfen kann, mehr als einen. Aber auch unter denen Spalten sich die ein oder anderen Ansichten. Das Forum hier ist auch nur EINE von vielen Informationsquellen, die ich anzapfe:-).

danke für die vielen Tipps, die hier so rumkommen :-).
 
Erle und Esche also, ich habe auch ein Musicman Sub USA. Der ist glaub ich aus Pappel. Pappel ist schrott oder?
Das wird einem hier im Forum gerne mal erzählt, genau so wie es neben dem Preci keinen andern Bass gibt und alles andere Ketzerei ist.
BTW mit meinem USA SUB bin ich vollstens zufrieden, trotz Linde.
 
Mein 78 er Preci hat eine Katastrophenhalstasche. An der Seite 1 a gefräst unterhalb vom Hals unter dem Pickguard ist ein guter cm Luft. Das Teil wiegt fast 5 kg und ist aus Esche. Und er klingt toll und spielt sich hervorragend. Diese Einschätzung teile ich mit anderen die den Bass schon in der Hand hatten...
Ob Dir das jetzt hilft musst Du dann selbst entscheiden
 
... siehst Du, genau das ist es... Du wirst Dir die nötige - ich nenne es jetzt mal - Kompetenz, einen guten und für Dich passenden Vintage Preci zu erkennen, nicht anlesen können, und nicht durch einen Thread gewinnen... das ist genauso, wie wenn Du viel über alten Wein gelesen hast, in Deinem Leben aber nicht mehr als drei gute alte Weine probieren durftest, sonst aber regelmässig einen guten, aber einfachen Landwein trinkst...
Es ist die Kombination aus Wissen und der Erfahrung, das angeeignete Wissen am lebenden Objekt nachvollzogen zu haben...
ich hab mir im lauf der Jahre einiges Wissen angeeignet, würde mir selbst aber auch nicht zutrauen, den richtigen Vintage für mich auszusuchen...
Magst Du Deinen Muma? Wenn ja, dann ist Pappel wohl doch kein Schrott, oder?
Es gibt da keine allgemeingültigen Rezepte... sonst wäre der 78er Prezi nur noch für sechstellige Beträge zu bekommen, und alles andere würde Dir nachgeworfen...
Das Jahr kann Dir Hinweise auf bestimmte Konstruktions- und Designmerkmale liefern... oder auf eine durchschnittlich hohe oder niedrige Fertigungsqualität... das Holz kann Dir Hinweise auf bestimmte klangliche Charakteristika geben - von Griffbretthölzern haben wir übrigens noch gar nicht gesprochen... aber Tatsache ist: in jedem Jahr wurden Spitzenbässe gebaut und auch absoluter Schrott...Ich sag jetzt mal: die Spitzenbässe findest Du nicht, und wenn, dann ist es unwahrscheinlich, dass Du sie erkennen wirst...
Realistisch hast Du aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten:
- such Dir einen aktuellen Preci - antesten würde ich Road Worn, American Vintage, und wenn Du echt viel ausgeben möchtest einen CS Pino (aber wenn, dann auch in Fiesta Red, wenn schon denn schon...), grad fällt mir ein: ich habe auch schonmal einen echt guten CS Sean Hurley gespielt
- geh zu einem guten deutschen Bassbauer und nimm den Preci Deines Lehrers mit - ich denke, es ist gut möglich, dass Du da etwas sehr sehr Ähnliches gebaut bekommst...
 
Es ist die Kombination aus Wissen und der Erfahrung, das angeeignete Wissen am lebenden Objekt nachvollzogen zu haben...

dann kann ich ja mir 50% ja doch anlesen. oder nicht? und warum damit erst anfangen wenn man die anderen 50% hat.
Das Jahr kann Dir Hinweise auf bestimmte Konstruktions- und Designmerkmale liefern... oder auf eine durchschnittlich hohe oder niedrige Fertigungsqualität... das Holz kann Dir Hinweise auf bestimmte klangliche Charakteristika geben - von Griffbretthölzern haben wir übrigens noch gar nicht gesprochen...

und genau diese Infos will ich ja, unzwar detailiert! deswegen dieser thread.


aber Tatsache ist: in jedem Jahr wurden Spitzenbässe gebaut und auch absoluter Schrott...Ich sag jetzt mal: die Spitzenbässe findest Du nicht, und wenn, dann ist es unwahrscheinlich, dass Du sie erkennen wirst...

das es in jeder serie spitzenbässe und gurken gibt war mir klar. das habe ich sogar im ERSTEN post dieses threads geschrieben.


ich versteh nicht warum hier so viele leute antworten nach dem motto: "du hast keine ahnung", "kauf dir xy neu und sei zufrieden damit", "du wirst keinen guten finden, weil du nicht genug weißt".
ich will mir einen kaufen ja, aber das heißt ja nicht übermorgen! ich habe noch nichtmal konkrete Bässe in aussicht. Alles was ich hier will sind informationen einholen, die mir weiterhelfen können. Vielleicht bringen die mich nur 0,5% weiter auf meinem Weg zum gelungenen Vintage kauf, aber wenn ich die ersten 0,5% nicht gehe, komme ich auch nicht vorran.
Ich bin kein Idiot und ihr müsst mich nicht vor einem "Fehlkauf" schützen. Und selbst wenn ich einer wäre und ihr sooo freundlich seit, dass ihr mich schützen wollt, braucht ihr das nicht auf so einer negativen art und weise zu machen.
Über jede Information und jeden Tipp bin ich dankbar, denn es bringt mich weiter.
 
Mein 78 er Preci hat eine Katastrophenhalstasche. An der Seite 1 a gefräst unterhalb vom Hals unter dem Pickguard ist ein guter cm Luft. Das Teil wiegt fast 5 kg und ist aus Esche. Und er klingt toll und spielt sich hervorragend. Diese Einschätzung teile ich mit anderen die den Bass schon in der Hand hatten...
Ob Dir das jetzt hilft musst Du dann selbst entscheiden
Das kenne ich irgendwoher! Na und? Das hat alles keinen Einfluss auf die Klangeigenschaften. Was nützt mir die beste Verarbeitung wenn das Instrument nicht klingt! Ich habe bisher mehr gut klingende 70s-Fender in der Hand gehabt als schlechte.
Für mich eine ganz klare Kaufempfehlung: Ein originaler 70s, preislich noch im Rahmen, im Normalfall keinen Wertverlust beim Wiederverkauf, deutliches Wertsteigerungspotential. Ob Erle oder Esche ist Geschmackssache, ich habe beides und finde beide geil. Einfach mal ein paar Exemplare testen. Hier wurde kürzlich mal ein Link von einem Vintage-Händler gepostet, der wohl immer mehrere Exemplare da hat. Ist nicht unbedingt der Günstigste, macht aber auf mich einen ordentlichen Eindruck (ich kenne den Laden persönlich nicht).
http://www.vintage-guitar.de/detailsvintage_79_FENDER-Precision-Bass.html
 
das es in jeder serie spitzenbässe und gurken gibt war mir klar. das habe ich sogar im ERSTEN post dieses threads geschrieben.

ich versteh nicht warum hier so viele leute antworten nach dem motto: "du hast keine ahnung", "kauf dir xy neu und sei zufrieden damit", "du wirst keinen guten finden, weil du nicht genug weißt".

Ich bin kein Idiot und ihr müsst mich nicht vor einem "Fehlkauf" schützen. Und selbst wenn ich einer wäre und ihr sooo freundlich seit, dass ihr mich schützen wollt, braucht ihr das nicht auf so einer negativen art und weise zu machen.
Hi eggi,
niemand hier will dir Böses. Vielleicht ist der Eine oder Andere ein wenig neidisch das du soviel Geld zur Verfügung hast und dir einen Traum erfüllen möchtest, den er selber hegt.
Mach dir nichts draus, so ist es halt hier. Und was du suchst ist so speziell das dir hier keiner weiterhelfen kann außer wir stehen alle um einen Bass der Auswahl herum und dürfen unsere Kommentare ablassen. Was nicht passieren wird.
Du schreibst du hättest einen tollen Bass aber es gäbe noch "Luft nach oben".
Was bedeutet das? Was stört dich an deinem jetzigen Bass? Worauf kommt es dir an?
Es gibt so viele Möglichkeiten, vielleicht solltest du konkreter werden, dann werden auch die Antworten präziser.
Bei dem was du dir vorstellst kommst du sowieso nicht um das Antesten am Objekt herum, da kannst du noch soviele Bücher lesen und Informationen sammeln.
Nimm's leicht - du hast doch einen tollen Bass, alles Weitere ist Zugabe!


Mit besten Wünschen
cheers
us
 
das du das buch bestellt hast ist schon mal ein guter schritt.
uncool sam hat schon recht, wenn er sagt, dass wir alle nur neidisch sind, dass du dir so ein schätzchen kaufen willst/kannst.
ich finde das schon okay, dass du dir erst mal von vielen quellen infos einholen möchtest.
wenn du das so durchziehst und dir zeit nimmst bei der suche, dann wirst du mit sicherheit erfolg haben.
ausserdem kann es ja auch richtig spass machen, sich auf die suche zu begeben und viel auszuprobieren.
also hau mal rein und berichte uns dann irgendwann, was es denn geworden ist.
und lass dir von den unwissenden hier nichts vorschwatzen.
only the real thing is the thing! auf der kopfplatte muss schon Fender draufstehen, sonst kann dich das teil was du dann gekauft hast nur kurzzeitig befriedigen :D
 
ich versteh nicht warum hier so viele leute antworten nach dem motto: "du hast keine ahnung", "kauf dir xy neu und sei zufrieden damit", "du wirst keinen guten finden, weil du nicht genug weißt"

Weil dies ein Internetforum voller Bassnerds ist? :D

Im Ernst:
Schau mal auf mein Avatar. Da siehst du einen 2004er Hwy.1 Precision Bass, der aufgrund des Nitrolacks mittlerweile etwas mitgenommen aussieht, einen Fender Vintage PU verbaut hat, derzeit ein tolles Tortoise Pickguard sein Eigen nennt und mit Flats bespannt ist. Mein ganz persönliches Jamerson Gedächtnis Teil, wenn du so willst.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du dieses Ding bei deinem Wissen um Hard Facts in einer Testreihe von Vintage und CS Bässen mit den Worten "wie geil ist der denn überhaupt" auswählen würdest, ist sehr hoch.

Da reden wir von einem Marktwert von völlig indiskutablen 450,- bis 500,- Euro...;-)
Bauschi, Cadfael, Moulin, 78, Jazzmattezz und noch eine Handvoll Andere z.B. würden das erkennen, wenn der Gerät in einem geschlossenen Koffer mit 120 Sachen in einem Taxi an ihnen vorbei fahren würde.

Das ist das, was die alle meinen. Das hat nichts damit zu tun, dass du ein gutes Instrument nicht erkennen oder schätzen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eggi,
wo wohnst du denn?

Falls es räumlich und zeitlich passt, können wir uns gerne mal treffen. Dann kannst du schon mal meinen 1965er Sunburst begrabbeln. Der ist ein sehr gutes Beispiel für einen originalen Mitt-Sechziger, der geil klingt und deshalb viel gespielt wurde (und weiterhin gespielt wird).

Und wenn es der Geschäftsgang erlaubt, kommt sicher der Kollege Preci78 noch dazu, der wohnt nämlich bei mir ums Eck. Der hat 2 (oder 3?) 70er-Jahre Precis, die auch sehr geil sind. Aber vom Anfassgefühl deutlich anders als mein 65er. Somit hättest du einen kleinen Vergleich der Halsprofile - das ist sehr aufschlussreich.

Und dann gibt es auch noch ein paar andere Altholz-Fetischisten im westlichen Rhein/Main-Gebiet....

Man könnte z.b. sowas wie das Preci-Treffen bei SAD nochmal wiederholen. Das war ne feine Sache.
 

P.S.:
Das Fender-Bass-Buch ist wahrlich eine gute Investition! Das liegt auch bei mir aufm Scheißhaus. Da sind massenweise tolle Fotos von Bässen aus allen Epochen drin, sowie jede Menge wertvolle Infos zu den Konstruktionsdetails.
 
Erle und Esche also, ich habe auch ein Musicman Sub USA. Der ist glaub ich aus Pappel. Pappel ist schrott oder?
:rolleyes:

Das wird einem hier im Forum gerne mal erzählt, genau so wie es neben dem Preci keinen andern Bass gibt und alles andere Ketzerei ist.
BTW mit meinem USA SUB bin ich vollstens zufrieden, trotz Linde.

Volle Zustimmung.

Es gibt Dinge, die halten sich einfach ewig. So auch der unsägliche Schwachsinn, einer Holzsorte generell einen schlechten Klang anzuhängen. Was ist denn schlechter Klang? Es gibt auch klanglich gesehen nicht die Holzsorte. Es gibt Tendenzen und grobe Klangrichtungen, mehr nicht. Holz ist ein natürlicher Werkstoff und jedes Stück Holz ist individuell.
Von daher ist der "Running Gag" mit dem Lindemumpf oder die Ablehnung von Agathis auch total banane. Die Hölzer sind leicht, gut zu verarbeiten und machen für ihren günstigen Preis, was sie sollen. Bei einem vernünftig angelegten Blindtest käme da ganz schnell Ernüchterung.

Ich kann es nicht mehr hören "dieser Bass hat so musikalische Mittennuancen, die kommen mit Sicherheit von der 2mm starken Eschedecke..." Ohweia:rolleyes:

So, sorry für dieses OT, weiter mit dem Preci
Holzwurm:bier:;-)
 
bei aller euphorie bitte auch nicht die psychische komponente ausser acht lassen: nicht jeder kommt nervlich damit klar ein instrument im wert von 5.000 oder 10.000 eur mit auf die bühne zu nehmen... vorallem nicht wenn man irgendwo ganz hinten im hinterkopf begriffe wie wertsteigerung, wertverlust und geldwert herumschwirren hat, auch wenn diese nicht vordergründig da sind, so sind sie doch präsent. es gibt leider nicht wenige die ihr vintage schätzchen im koffer verschwinden lassen, aus angst jemand könnte ihm in freier wildbahn böses tun... hab das so bei ein paar eierschneidern schon erleben müssen, dass instrumente im wert von 20.000 euro in der wohnung stehen bleiben und live aus angst die squier umgeschnallt wird und das wäre gerade bei einem vintage player sehr schade... wenn ein pre cbs prezi jahrzehnte im koffer gammelt wird er nur schlecht und der markt hat einen potentiell sehr guten bass weniger -> wenn man so will hat man da finde ich auch eine gewisse verantwortung zum erhalt beizutragen und dazu gehört auch die aufrechterhaltung des mojos :-)
 
wenn ein pre cbs prezi jahrzehnte im koffer gammelt wird er nur schlecht und der markt hat einen potentiell sehr guten bass weniger
Vielleicht weniger der Markt, als vielmehr die Musik. Es geht ja, wie du richtig schreibst, in erster Linie ums Musikmachen. Und das macht gerade mit so einem altehrwürdigen Bass tierisch Spaß! Ich nehme meinen Preci überall hin mit. Angst, dass ihm was passiert oder er abhanden kommt, hab ich nicht. Ich passe eben drauf auf - würde ich mit einem Harley Benton genauso machen. Jedes Musikinstrument verdient es, mit Respekt behandelt zu werden.

Kürzlich habe ich mit Bert Gerecht und seiner Band geprobt. Die proben in Berts Showroom. Da hängen Duzende von edlen Hotwire-Bässen rum, ich hätte für die Session jeden beliebigen benutzen können - ich hab dennoch meinen Preci gespielt, denn sowas hat Hotwire nicht im Programm. ;-) (Obwohl da auch ein paar echt coole Dinger dabei sind, aber eben komplett anders als mein Gammelpreci).
 
urks. spiegelnde lackflächen (wahrscheinlich pu-lack) und ein mumpflindebody. da kommt auch in zehn jahren kein vintagefeeling auf.

Das ist mit Verlaub Riesenblödsinn(und eine rein spekulative Behauptung). War da was bei Dir im Müsli?

Zumindest mein gut eingerocktes Exemplar dieser Sorte (allerdings weis mit rot, sieht exakt aus wie Deiner) fühlt sich wirklich gut an und klingt auch sehr gut. Der ein oder andere hier hat den auch schon in der Hand gehabt. Klar, der Lack ist Poli, aber das hatte zB Music Man oder g+l schon fast immer. Klar geht da noch was nach oben, aber alles in dem für den geneigten Laien oder anderen Instrumentalisten nicht mehr wirklich erkennbaren Voodoobereich.

Auch wenn ihr das wieder alle nicht hören wollt: Für 98% aller Musikkonsumenten macht ein Bass Bumm. Mehr nicht.

Man kann sich aber als Ahnungsloser auch für 7 k nen alten Preci anlachen, den (warum auch immer) jemand verkaufen will und dann ggf. An den Halsmaßen und dem vintage-Originalzustand verzweifeln. Jeder wie er will....
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was ich hier will sind informationen einholen, die mir weiterhelfen können. Vielleicht bringen die mich nur 0,5% weiter auf meinem Weg zum gelungenen Vintage kauf, aber wenn ich die ersten 0,5% nicht gehe, komme ich auch nicht vorran.
Ich bin kein Idiot und ihr müsst mich nicht vor einem "Fehlkauf" schützen. Und selbst wenn ich einer wäre und ihr sooo freundlich seit, dass ihr mich schützen wollt, braucht ihr das nicht auf so einer negativen art und weise zu machen.
Über jede Information und jeden Tipp bin ich dankbar, denn es bringt mich weiter.

Ich frage mich schon die ganze Zeit ob es Dir nicht sowieso mehr um Anlagetipps als um Musik geht...

...und da weis ich nicht ob wir solche überhaupt abgeben sollten. Der Vintagewahn sorgt doch nur dafür, dass auch die guten alten Instrumente am Ende aus finanziellen Engpässen heraus bei Leuten landen, die sich auch nen Goldbarren in den Schrank hätten legen können. Da sind sie aber falsch.
 
Aber ich sag mal so. Es reizt mich natürlich auch das Vintage an einem Bass. Sonst würde ich mich ja garnicht erst darüber informieren. Ein Bass der älter ist als ich und man nie weiß wo er überall schon war und was er "erlebt hat". Also bei gleichwertigen Spielgefühl, gleichwertiger Klangqualität und gleichem Preis würde ich immer den gebrauchten nehmen.
ich sehe schon.. du befindest dich auf dem Pfad der Tugend! Leovah sei mit dir! :D
 

Zurück
Oben Unten