Unterschiede in den Prezi Serien - Was is dran am Prädikat Vintage?

Hier wurde kürzlich mal ein Link von einem Vintage-Händler gepostet, der wohl immer mehrere Exemplare da hat. Ist nicht unbedingt der Günstigste, macht aber auf mich einen ordentlichen Eindruck (ich kenne den Laden persönlich nicht).
http://www.vintage-guitar.de/detailsvintage_79_FENDER-Precision-Bass.html

Stand bei Vintage Guitars in Ol, ist leider mittlerweile nicht mehr verkäuflich, will det Chef wohl selbst behalten.

Den durfte ich mal befingern:-), wäre schade wenn der für den Markt nicht mehr verfügbar wäre:-(.
 
Außerdem sträube ich mich dagegen für einen E-Bass hohe 4 oder gar 5-Stellige Summer auszugeben. Das passt für mich nicht. Für meinen Kontrabass war es mir das Wert, nicht aber für den E-Bass.

Gruß
lowend05

für mich passt´s wunderbar.....und es ist doch vergleichsweise spottbillig, wenn man bedenkt, dass klassische instrumente das dopllete und weitaus mehr kosten.
wenn´ne simple querflöte schon um die 15.00 euronen kostet......dann kann ich mir auch für das gleiche geld einen raren pre-cbs bass zulegen.


bauschi
 
für mich passt´s wunderbar.....und es ist doch vergleichsweise spottbillig, wenn man bedenkt, dass klassische instrumente das dopllete und weitaus mehr kosten.
wenn´ne simple querflöte schon um die 15.00 euronen kostet......dann kann ich mir auch für das gleiche geld einen raren pre-cbs bass zulegen.


bauschi


Würde ich ganz ähnlich machen, wenn ich die Möglichkeit hätte...völlig unabhängig von objektiven Sinnfragen.
Für mich würde es - natürlich aus nostalgischen Gründen - schon ein 65er CBS-Preci in OW tun...:lechz:
 
Vintage ist in erster Linie alt. Manchmal ist alt gut und manchmal eben einfach nur alt. Ich persönlich würde mir heute eher vom Fender Custom Shop einen Bass bauen lassen als ein altes Instrument für den ~4-fachen Preis zu kaufen.

Oder mal bei Nash Guitars reinschauen, die verbauen alte Fender Bodies und Hälse, haben aber eine neue Elektronik und neue Mechaniken. Das macht Soundtechnisch einen großen Unterschied zu Fender's heutigem "Made in America" Holzbein und kommt (für meinen Geschmack) nahe genug an die technischen Vorteile neuerer Instrumente heran.
 
Auch ich habe sehr viele Precis und Squiers besessen. Für mich ist nunmal ein P-Bass das Maß aller Dinge.Das Ding hänge ich um und ich bin zuhause. Wenn man dann noch das grosse grosse Glück hat, einen gutklingen Vintage Preci als Wertanlage zu besitzen, der auch noch geil klingt und sich gut anfühlt, also all das zusammenkommt, ist das schon zumindest wie ein 5er im Lotto. Ich musste einige ausprobieren, bis dem so war. Aber ich bin auch mit einem Linde Squier Chris Aiken, den ich für 200 Euro gebraucht gekauft habe und mit einem DiMarzio 122 bestückt habe, glücklich. Na klar, der Vibe, das "Ich bin zuhause" - Gefühl wie bei meinem 73er ist nicht da, aber dennoch bin ich damit auch glücklich. Und es wäre sogar ok, wenn es mein einzigster Preci wäre. Auch hatte ich mal den Pino Palladino Signature, und sorry, das Teil war eine Wurst. Da kommt mein viel gespielter road Worn Preci keinen schlechteren Eindruck. Du siehst, der Bass fürs Leben muss nicht teuer sein. Er muss Dir in allen Dingen gefallen und dann kann das auch eine billige Gurke sein. Wenn er darüberhinaus auch vintage sein muss, wirst Du jedenfalls viel suchen müssen. Aber, es gibt diesen einen Bass, Du musst ihn nur finden.
by the way : wenn Du einen Wertanlagen-Bass für 8000 Euro mal verkaufen willst : der Bass ist immer nur soviel wert, für wieviel ihn Du verkaufen kannst bzw was jemand dafür bereit ist, zu bezahlen. und die Käuferschicht dafür ist verdammt dünn .....dann nützt Dir das auch nichts.
Wünsche Dir viel Glück, wird schon ! :-)
 
als geheimtip kann ich nur sagen guck nach nem Japan-Bass aus den späten 70ern oder frühen 80ern (Tokai Hard Puncher z.B.) oder wenn es nicht 100 pro Fender-Optik sein muss, ich habe durch Zufall einen 82er Ibanez Blazer bekommen... wahnsinns bass!!
 
Vintage ist in erster Linie alt. Manchmal ist alt gut und manchmal eben einfach nur alt. Ich persönlich würde mir heute eher vom Fender Custom Shop einen Bass bauen lassen als ein altes Instrument für den ~4-fachen Preis zu kaufen.

vollkonmen richtig...jedoch gehe ich davon aus, dass man sich die sahnestückchen unter den vintage bässen raussucht, bevor man die kohle auf den tisch blättert.
das ist der alles entscheidene knackpunkt: es geht darum, ein instrument zu finden, dass nicht nur einem persönlich gefällt, sondern das einfach so gut ist,
dass (fast) ALLE der einhelligen meinung sind, dass es sich um ein spitzen instrument halt.....also ein instrument mit einem gewissen "allgemeingültigkeits-prädikat".

diese sind natürlich rar gesät, ist mir klar....aber bei SOLCHEN instrumenten findet man IMMER liebhaber, falls man verkaufen möchte/muss.

bauschi
 

Zurück
Oben Unten