Unterschiedliche Raumakustik

Ibajazz

Ibajazz

New Member
Beiträge
225
Ort
DE
Bassix
ß262
Ist euch doch bestimmt auch mal aufgefallen das wenn ihr Bass spielt, dass er in jedem Zimmer irgendwie anders klingt.[:-)]

Ich finde das Recht spannend solche Sachen mal auszutesten!
Wenn ich mich mit meinem A-Bass in den Flur stelle, breiten sich die Schallwellen so aus das klingt richtig fett.[:D]

Und wenn ich dann noch diverse Möbelstücke(hauptsächlich den kleinen Garderobenschrank im Flur) dazu nehme wo ich ihn dann drauf stelle und ihn wie ein Upright spiele, fängt der Schrank an mitzuschwingen und gibt meinem A-Bass noch ein zusätzliches fettes Bassfundament![:-P]

Das ist der Wahnsinn, wenn sich dann die ganze Schwingungsenergie dort in den Schrank überträgt! Das klingt voll fett! Das klappt aber auch nur bei diesem Schrank! Nachteil dabei ist, dass wenn man in einem Mehrfamilienhaus wohnt, dass man es im ganzen Treppenhaus hört, obwohl ich meinen A-Bass nie über ein Combo spiele!

Würde gerne mal eure Geschichten über solche Sachen hören![:-)]

 
naja ist ganz klar das ein Instrument egal ob Bass Gitarre oder Musik allgemein in unterschiedlichen Räumlichkeiten anders kling. Geräusche werden reflektiert oder bringen andere Materialien ebenfalls zum schwingen.
Wir haben unsere allerersten Probemöglichkeit m in einen teils gefliesten Raum gehabt, der auch nur aus geraden Wänden bestand. Logisch das der Sound ziemlich scheiße war! In unserem aktuellen Proberaum klingt alles viel satter und definierter. Der Raum hat wenige gerade Flächen, weil viel Dämmung und verwinkelt.
Bei mir Zuhause wohne ich im dritten Stock. Wenn ich einen Bass Amp auf den Fußboden stelle hört das gesamte Haus mit :-). Das sind alles solche Phänomene denen man aber oft entgegenwirken kann, man muss nur wissen wie ;-).
 
raumakustik ist ein sehr interessantes thema. was peripheres: eigenresonanzfrequenz einer holzdecke über der bühne bei G ist ungeschickt. ich hab gedacht ich spinn als das wie blöde zu vibrieren anfing [:D]. also mal eben was bei 50hz rausgenommen.
 
zum Thema Eigenfrequenz:
Meine Band hatte letztens n Stück eingeprobt mit wem anders, als ich nich bei der Probe war.
Als ich dann da war, und sie mir das dann vorsgepielt haben hab ich ne Akustik-Klampfe in die Hand genommen, um ein bisschen mitzuspielen, und das geile war, das genau die entsprechende Saite der Gitarre mit geschwungen ist, auf dessen Ton der Bass gerade war.
War auch ein Blues Stück und aufm Bass ziemlich simpel, nur E, A, D und G.
Ich hab das Stück dann anhand der schwingenden leersaiten der Klampfe gelernt, hab dann absichtlich nicht richtig zugehört, und nur auf die Saiten geschaut. Hat gut geklappt.
 
Nicht vor allzulanger Zeit habe ich auch mal mit ein paar Leuten in einer Kirche gespielt! Musste da mal aushelfen am Bass, zwecks Kirchenprogramm mit musikalischer Untermalung!

Das war auch mal ein ziemlich gutes Erlebnis, die Schallausbreitung in einer Kirche. Bloß das ganze kann auch schnell zum Brei werden wenn mehrere spielen! Da ist ein ordentlicher Soundcheck pflicht!

Aber solche Räumlichkeiten für´n Solostück auf´m Bass, ist schon cool.[:-)] Da würde ich die Effektkiste zu Hause lassen!
 

Zurück
Oben Unten